Fritz!Box 6360 & Freie Routerwahl

lordslash

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin hier neu und ich entschuldige mich zuerst für mein Deutsch aber es ist offensichtlich nicht meine Muttersprache.
Ich habe ein Kabel Deutschland Internet Vertrag seit etwa zwei Jahren und ein "alte" Fritz!Box 6360 Router das ich gerne nochmal benutzen würde, seit ich hier gelesen habe.
Wenn ich es zu mein Kabelanschluss verbinde, bekomme ich aber kein Internet Zugang (Power/Cable LED blinkt). Ich habe KD angerufen und sie meinten das mein Fritz!Box 6360 Artikelnummer (2000-2506) nicht funktionieren kann, sondern nur die Artikelnummer 2000-2778.
In diese Seite habe ich verstanden das die Artikelnummer zu tun hat mit der branding des Router (und wahrscheinlich der firmware).
Jetzt meine frage: wie kann ich mein Fritz!Box 6360 ändern damit es mit KD funktionieren kann? Wenn ich ein 2000-2778 firmware finden würde, und es in mein Router hochladen könnte, würde es aussehen wie ein 2778 gerät?
Vielen Dank erstmal :)
 
Jetzt meine frage: wie kann ich mein Fritz!Box 6360 ändern damit es mit KD funktionieren kann?
Gar nicht. Die 6360 genügt nicht der von KDG/Vodafone veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung. Es ist z.B. mindestens ein 6490 als Retail-Modell notwendig (Artikel-Nr. 2000-2778).

Wenn ich ein 2000-2778 firmware finden würde,
Selbst wenn, man kann 1. nicht die Firmware einer 6490 auf eine 6360 aufspielen und 2. würde die Firmware alleine nicht weiterhelfen.
 
Dann verstehe ich nicht der unterschied zwischen ein 6360 branded Kabel Deutschland (Artikelnummer 2000 2506) und ein 6360 mit Artikelnummer 2000 2778.. Kann es mir jemanden erklären? Danke
 
Das eine ist ne FritzBox 6360 (2000 2506) und das andere die Handelsversion der FritzBox 6490 (2000 2778), also 2 verschiedene Produkte.

- - - Aktualisiert - - -

... und ein 6360 mit Artikelnummer 2000 2778.
Da hast du etwas völlig falsch verstanden, es gibt keine 6360 mit dieser Artikelnummer!
 
Erstmal danke, wahrscheinlich haben die KD Tekniker mir etwas falsch gesagt (Sie haben mir sofort gesagt als ich die Artikelnummer gesagt habe das es nicht funktionieren kann).
Dann meine Frage ist: warum kann es nicht funktionieren? was geht schief beim Verbindung? Der Tekniker am Telefon wollte mein MAC Address hinzufügen, aber er meinte das er die MAC Address das ich ihm gesagt habe nicht "sehen" konnte auf sein System (und das Power/Cable LED blinkt)..
Nochmals vielen dank für die Hilfe (und sorry für mein Deutsch)!
 
Sie würde wahrscheinlich funktionieren, wenn KD sie freischalten würde, aber das machen sie nicht, da sie keine Geräte neu im Netz haben wollen, die weniger als 8 Kanäle können (die 6360 hat nur 4). (das hat qwertz.asdfgh schon in der ersten Antwort gesagt) Obwohl viele ihrer eigenen Geräte dies auch nicht erfüllen.
 
Das ist m.W.n. auch nur ein Punkt der nicht genügt. Ein weiterer dürfte sein, dass die 6360 m.W.n. keine EuroDOCSIS-Zertifizierung besitzt. Das die deutschen Kabel-Provider damit EuroDOCSIS dennoch nutzen wenn es ihre eigenen 6360er sind und nicht irgendeine beliebige vom Kunden spielt ja erst einmal keine Rolle.

- - - Aktualisiert - - -

"Routerfreiheit" bedeutet eben nicht, dass man jeden x-beliebigen Router verwenden kann, er muss schon den Anforderungen (s.h. Schnittstellenbeschreibung des Anbieters) des Provider genügen und dazu gehören wohl nicht nur die 24ds/8us Kanäle sondern wohl auch, dass das Gerät eine entsprechende Zertifizierung besitzt.
 
Danke! Zusammengefasst was nicht in ordnung ist:
* die 6360 hat keine EuroDOCSIS-Zertifizierung
* die 6360 hat nur 4 Kanäle und KD hätte lieber nur 8 Kanäle geräte in seine Netz

Mein Punkt ist das ich habe zwei Freunden die alte KD kunden sind und immer noch diese alte Router haben und benutzen ohne Probleme. Das heisst reinteoretisch ich könnte auch KD überzeugen mein gerät freischalten zu lassen (vielleicht wenn ich bedrohe mich zu kundigen und ein andere Anbieter zu wählen).. Richtig?
 
Das heisst reinteoretisch ich könnte auch KD überzeugen mein gerät freischalten zu lassen (vielleicht wenn ich bedrohe mich zu kundigen und ein andere Anbieter zu wählen).. Richtig?

Theoretisch jein, praktisch nein. Da hilft dann auch die Androhung einer Kündigung nicht weiter. Warum? Das ganze hängt u.a. vermutlich auch mit folgendem zusammen:
[post]2176175[/post]

- - - Aktualisiert - - -

Kurzum, ein Cable-Modem ohne entsprechendes Zertifikat vom Hersteller lässt sich nicht mehr provisionieren.
 
Warte warte jetzt verstehe ich nicht mehr. Du redest über die EuroDOCSIS-Zertifizikat, richtig? Dann warum gibt es noch KD kunden die diese Router heutzutage benutzen obwohl es nicht diese Zertifikat hat?
 
Dann welche Zertifikat? Ich dachte die EuroDOCSIS-Zertifizierung und die 4 Kanäle statt 8 wären die einzige Einschrenkungen..
 
Dann welche Zertifikat?
Lies mal im verlinkten Thema weiter, muss ja hier nicht alles wiederholt werden...

- - - Aktualisiert - - -

Oder kurz, die 6360 hat weder die EuroDOCSIS-Zertifizierung durchlaufen noch hat sie das mittlerweile benötigte CM-Zertifikat vom Hersteller was für ein vom Kunden verwendetes Cable-Modem jedoch notwendig ist. Da das CM-Zertifikat imo auch zum EuroDOCSIS-Zertifizierungsprozess dazugehört ist es eben einiges was bei der 6360 gegenüber der 6490 fehlt um als Cable-Modem insb. im Zusammenhang mit der neuen "Routerfreiheit" verwendet werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Antwort... ich werde heute trotzdem probieren mit der KD Tekniker zu reden.. Meinst du das andere Kabel-Internet anbieter die 6360 unterstützen würden?
 
Oder kurz, die 6360 hat weder die EuroDOCSIS-Zertifizierung durchlaufen noch hat sie das mittlerweile benötigte CM-Zertifikat vom Hersteller was für ein vom Kunden verwendetes Cable-Modem jedoch notwendig ist. Da das CM-Zertifikat imo auch zum EuroDOCSIS-Zertifizierungsprozess dazugehört ist es eben einiges was bei der 6360 gegenüber der 6490 fehlt um als Cable-Modem insb. im Zusammenhang mit der neuen "Routerfreiheit" verwendet werden zu können.

Bist Du dir das sicher? -> http://ippf.eu/showthread.php?t=286994&p=2176411&viewfull=1#post2176411

Danke für dein Antwort... ich werde heute trotzdem probieren mit der KD Tekniker zu reden.. Meinst du das andere Kabel-Internet anbieter die 6360 unterstützen würden?

Beim UM hatten die mich nicht mal gefragt welche Box ich provisionieren will, die verlangten nur CM MAC und Ser.Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das andere Kabel-Internet anbieter die 6360 unterstützen würden?
Eher nein.

edit
Vielleicht gibt es ja noch irgendwo kleinere Kabelnetzbetreiber die die 6360 mal im Angebot hatten und etwas toleranter sind. Aber allgemein sieht es für die 6360 einfach mal nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lordslash,
die Fehlermeldung bei ungültigem Zertifikat kann man hier nachlesen:

Zertifikat basierend auf FW 06.26:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2175915&viewfull=1#post2175915

Zertifikat basierend auf FW 06.10:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2175848&viewfull=1#post2175848

ich gehe davon aus, dass dies bei FB6360 mit seitens Provider nicht-validem angesehenem Zertifikat genau so ist, wie bei den angeführten FB6490 Boxen.
Hinweis: diese neue CRL-Zertifikatsprüfung ist schon bei KDG, Primacom und Telecolumbus aktiv und andere Provider werden den Berichten zufolge nachziehen, was solche Boxen als Cable-Router dann unbrauchbar macht.

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.