Config von 7490 auf 7580

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

kann ich eigentlich meine Einstellungen aus der 7490 in die 7580 importieren?

danke
 
Ja. Hat bei mir in der .51-Firmware gut funktioniert.

Gestern nach einem Recover vergaß die Box aber aus der 53. Sicherungsdatei die VoIP-Nummer zu übernehmen.
 
Mal sehen, ob die 7580 auch 6.69er configs der 7490 frisst... :)
 
Meine 7580 wurde heute geliefert. Sicherung der 7490 eingespielt und alles fluppt einwandfrei!
 
Ich würde allerdings hierbei die Gelegenheit nutzen und eben keine Sicherung einspielen, sondern ALLE Einstellungen händisch neu eintippen.
Ist zwar mit Arbeit (Zeit vor allem) verbunden, aber dank der Tatsache, daß man ja die 7580 und die alte Box nebeneinander stellen kann und "abschreiben" kann, wird das Ganze zur rein mechanischen Tätigkeit.
Dafür werden lange aufgebaute und mitgeschleppte Inkompatibilitäten dabei abgestellt. Auch wenn davon Manches nicht wirklich erklärbar ist, wissen Insider allerdings, daß dem so ist.
Einzig das Telefonbuch würde ich nicht neu abtippen, sondern übertragen.
 
Meine 7580 wurde heute geliefert. Sicherung der 7490 eingespielt und alles fluppt einwandfrei!

darf ich fragen, was die FW-Version der 7580 war, in die Du die 7490-Config eingespielt hast und was die FW-Version der 7490, aus der Du die config extrahiert hast?
 
die 7850 wurde mit 6.52 geliefert und sofort das letzte update auf 6.53 gemacht. läuft alles perfekt ohne probleme!
die 7490 hatte 6.60. ich hab immer ohne probleme die laborversionen davor getestet. die letzten 3 nach 6.60 (also auch 6.69-40766) lassen bei mir keine dsl-verbindung mit netcologne bitstream zu, warum auch immer?

Übrigens ist die Geschwindigkeit von 83 Mbit auf 92 Mbit gestiegen! Also schon eine ganz neue Technik. Bin sehr zufrieden mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gestiegene Geschwindigkeit liegt am VDSL-Treiber, der noch nicht auf dem gleichen Stand ist, wie der Treiber der 7490. In der kommenden Version sind die Treiber von 7490 und 7580 wieder gleichauf.
 
Aha? Nur wie oben schon erwähnt konnte mit den 3 Beta-Versionen nach 6.60 keine Verbindung aufgebaut werden! Zumindest nicht an meinem NetCologne-Anschluss!
 
Ich würde allerdings hierbei die Gelegenheit nutzen und eben keine Sicherung einspielen, sondern ALLE Einstellungen händisch neu eintippen. Ist zwar mit Arbeit (Zeit vor allem) verbunden, aber dank der Tatsache, daß man ja die 7580 und die alte Box nebeneinander stellen kann und "abschreiben" kann, wird das Ganze zur rein mechanischen Tätigkeit.

Klingt plausibel...
würde ich gerne so machen...

Hast Du einen Tipp, wie ich für dieses "Nebeneinanderstellen und Abschreiben" beide Boxen bequem ins Heimnetz und zugreifbar bekomme, ohne dass es einen IP-Konflikt gibt?

Alte Box abklemmen, neue Box ins Netz, in neuer Box andere IP als die Standard-IP setzen, dann alte Box wieder ins Netz zusaetzlich zur neuen, Daten abschreiben, fuer neue Box die Standard IP setzen, dann alte Box raus dem Netz...?

Geht das eleganter?
 
Geht das eleganter?
Äh ja? :confused: Wenn man (bevor man die neue Box anschließt) der alten einfach eine andere IP-Adresse gibt (nicht der neuen), z.B. 192.167.178.2 anstatt der Standard-IP 192.168.178.1, zusätzlich schaltet man auch noch den DHCP-Server auf der alten Box ab. Dann einfach die neue Box anschließen (incl. DSL) und die alte FritzBox z.B. per Patchkabel mit der neuen verbinden, das WebIF kann nun für beide Boxen parallel geöffnet werden, z.B. das WebIF der neuen mit "192.168.178.1" und das der alten mit "192.168.178.2" und wenn man fertig ist die alte einfach rausnehmen aus dem Netz, das war es schon... Oder ist deine Frage anders zu verstehen?
 
Oder ist deine Frage anders zu verstehen?


berechtigte Gegenfrage... :)

ich hätte wohl noch dazu sagen sollen, dass es da eine harte Randbedingung gibt, die vehement durch den Rest der Familie aufgestellt ist:

möglichst kein Funktionsausfall / keine längere Unterbrechung (Telefon, Netz, NAS, Streaming von Musik und TV etc.) während der Umstellung (also während der Abtipperei, die bei einem komplexen Setup ja doch etwas dauern kann)
 
Nichts ist unmöglich, dann halt umgekehrt und zum Schluss u.U. noch einmal die Einstellung bzgl. IP-Adresse und DHCP-Server ändern... Oder (so praktiziere ich das mitunter in unserem Haushalt) man macht es nachts wenn alle schlafen...

BTW:
Allerdings wollte ich ursprünglich auch noch anmerken, dass man m.E. Beitrag #5 nicht allzu zu ernst nehmen muss, ich sehe jedenfalls kein Problem die Einstellungen der alten Box bei der neuen Box zu importieren (es ist ja auch kein vollständiger Import sondern schon nur "der Milde" bzw. Modellübergreifende).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.