[Gelöst] [FritzBox 7490] Eine ganz bestimmte Rufnummer funtioniert *nur* an FON 1 nicht

wekosumonegu

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
===
GELÖST: An FON 1 und FON 2 funktionieren nur genau die Rufnummern, die in der Liste "Eigene Rufnummern" auch an Platz 1 oder 2 stehen.
LÖSUNG: alle Nummern löschen, und diejenigen, die man an FON 1 oder 2 betreiben möchte, als erstes eingeben.
Stand: 2016-08-18, Firmware 6.60
===

Hallo Zusammen!

ich habe hier das Phänomen, dass eine bestimmte Rufnummer ausschließlich an FON 1 nicht funktioniert. Die Rufnummer funktioniert an DECT, andere Rufnummern funktionieren an FON 1.

Details:
Fritzbox 7490, Firmware 6.60

Rufnummer 1: 12345678
Rufnummer 2: 1234567
(Der einzige Unterschied zwischen den Rufnummern ist, dass die 8-stellige nativ vom Provider kam und die 7-stellige nachträglich portiert wurde.)

Telefon A: Analog an FON 1
Telefon B: DECT

1 an A funktioniert
1 an B funktioniert
2 an A funktioniert nicht (weder ausgehend und eingehend)
2 an B funktioniert

"funktioniert nicht" heisst: Von Telefon A können, wenn es mit Rufnummer 2 konfiguriert ist, keine Telefongespräche nach aussen geführt werden und es klingelt auch nicht, wenn diese Nummer angerufen wird (Der Anrufer erhält die Meldung "z.Z. nicht erreichbar").

Weiteres
- 2 an A funktioniert *intern*

- Versuche mit FON 2: das selbe Ergebnis
- Versuche mit anderen, 8-stelligen Nummern an DECT, FON1/FON2, etc.: das selbe Ergebnis

- Einstellungsseite Telefonie > Telefoniegeräte: Bei der Ersteinrichtung an FON 1 erscheint unter "Rufnummer eingehend/ ausgehend" "SIP6 / SIP6" statt der angegebenen Rufnummern (sowohl bei 1 oder 2). Erst nach erneutem Bearbeiten (Stiftsymbol), wird die Rufummer korrekt angezeigt

- Einstellungsseite Telefonie > Telefoniegeräte: Beim Bearbeiten (Stiftsymbol) des Eintrages für FON 1 ist das Auswahlfeld "Ausgehende Anrufe" immer leer (egal ob Nummer 1 oder 2 und nicht so z.B. bei DECT).

Hat irgendeiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Rufnummer 2 tatsächlich identisch mit den ersten sieben Stellen von Rufnummer 1?
 
Oh, sorry, nein, natürlich nicht! Die Nummern sind völlig unterschiedlich. Ich hatte nur "1234567" statt "xxxxxxx" geschrieben, damit die unterschiedliche Anzahl von Stellen deutlich wird.
 
Die 7490 hast du schon einmal intern von allem alten Ballast befreit ?

- TB exportieren
- Werkseinstellung
- Provideranmeldung
- manuell NUR die problematische T.-Nummer an FON1 einpflegen
 
Daaas wollte ich eigentlich vermeiden ... Sehe mich aber schon dahin gehend :-(

Weitere Experimente haben ergeben, dass es wohl nicht an den unterschiedlichen Stellen liegt. Insgesamt habe ich 4 Nummern:
Rufnummer 1: xxxxxx58
Rufnummer 2: xxxxxx59
Rufnummer 3: xxxxxx60
Rufnummer 4: 1234567

Die liegen in der Liste "Eigene Rufnummern" auch in dieser Reihenfolge vor.

*alle* Nummern klappen an DECT - aber nur die ersten beiden klappen auch an FON 1 oder 2.
Mäh! Und ich dachte mit allen Kombinationsversuchen der Nummern 1, 2 und 4 hätte ich die Symptome eingegrenzt.

Könnte der Wahnsinn Methode haben? Das FON 1 und 2 auch nur die erste oder zweite kann? Ich werde versuchen, die Nummern in anderer Reihenfolge neu anzulegen.

PS: Auch das Phänomen
- Einstellungsseite Telefonie > Telefoniegeräte: Beim Bearbeiten (Stiftsymbol) des Eintrages für FON 1 ist das Auswahlfeld "Ausgehende Anrufe" immer leer (egal ob Nummer 1[jetzt 3] oder 2[jetzt 4] und nicht so z.B. bei DECT).
tritt *nur* bei Nummer 3 und 4 auf.
 
Daaas wollte ich eigentlich vermeiden ... Sehe mich aber schon dahin gehend :-( ...
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Werkseinstellung zu testen.
Aber es gibt auch etwas Trost für dich. Eine schlimmere Variante wäre das Recovery ;) ... falls W. dem "Grauen" nicht Einhalt gebietet.
 
Der Wahnsinn hat offenbar Methode.

An FON 1 und FON 2 funktionieren nur genau die Rufnummern, die in der Liste "Eigene Rufnummern" auch an Platz 1 oder 2 stehen.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich habe den OP aktualisiert - könnte ein Mod bitte noch den Thread-Titel auf "gelöst" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Das "Feature", dass nur die ersten Internetrufnummern genutzt werden, gilt wenn dem/die Telefon/e keine Nummer/n zugewiesen wurde.
...wenn damit rausgewählt wird.

Bei meiner 7360SL mit 6.30 gibt es de Bug, dass nach "Übernehmen" der Anschlusseinstellungen Fon1 die Zuordnung "geraubt" wurde/wird.
...dann hilft nur: Fon1 löschen und Neuanlegen

Vor laden der Werkseinstellung mal probieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.