"IP-Splitter"

Meman2016

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nachdem die Suchfunktion leider keinen Treffer ergab, lege ich einmal ein neues Thema an (@admin: falls das hier in diesem Subforum falsch ist, bitte verschieben).

Die magentafarbene Firma hat mir heute mitgeteilt, dass Sie meinen Anschluss auf IP-Telefonie umstellen möchte. Das habe ich erwartet und prinzipiell auch Nichts dagegen. Nun ist es aber so, dass Telefon (Avena 748 ) und Router (Fritzbox 3070) über eine Splitter angeschlossen sind. Da der Anschluss im Schlafzimmer liegt, wird der Router nur dann angeschaltet, wenn wirklich jemand ins Internet möchte. Ansonsten ist er vom (Strom-)Netz getrennt. Telefonieren geht natürlich trotzdem.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einer ähnlichen Lösung auf für den reinen IP-Zugang. Der Kauf neuer Endgeräte wäre kein Problem.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
MeMan2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es muss mindestens immer ein DSL-Modem und ein Telefonieklient laufen.
 
Bei IP Anschluss gibt es nichts zu splitten, daher sind Splitter überflüssig.

Ohne Router kein Telefon.
 
Hallo,

zunächst eimal vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist da zwischenzeitlich noch eine andere Idee gekommen: Es gibt ja zwischenzeilich VoIP-Telefone (z.B.: Gigaset GO). Diese müsste man doch eigentlich parallel zu einem Internet-Router betreiben können?

Gruß
MeMan2016
 
Nein, VoIP Telefone haben kein DSL Modem integriert. ;)

Also egal ob Analog/ISDN oder VoIP Telefon, geht nur am oder hinter dem Router.

Ohne Router ist nix mit Telefonie.
 
Der Kauf neuer Endgeräte wäre kein Problem.
Du musst einen neuen Router kaufen, der 7/24 läuft oder den vorhandenen Router dauerhaft am Netz lassen.
Wenn es um die Reduzierung der "Strahlenbelastung" geht, kannst du WLAN und DECT nur bei Bedarf einschalten und den Router in eine Blechkiste einbauen.
 
Wenn es um nervige Kontroll-LEDs geht: Die kann man bei Fritzboxen abschalten, bei neueren Modellen bzw. Firmwares allerdings nur mit einer kleinen Änderung in der Konfigurationsdatei (ganz neue 7580 jetzt mal ausgenommen, da weiß ich es nicht). Falls Du wieder eine Fritzbox kaufst, wäre das ggf. eine Maßnahme. Sonst notfalls abkleben - oder den Router aus dem Schlafzimmer verbannen.

Wenn es um die paar Watt Stromverbrauch des Routers geht: Damit mußt Du leben, wenn Du per Festnetz erreichbar sein willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.