Rufsperren funktionieren nur bei der FritzBox, alle anderen Telefone klingeln weiter

Qemm

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
meine FritzBox 7490 hängt hinter einer Elmeg ISDN Telefonanlage und dient eigentlich nur zur Anrufprotokollierung und -abweisung, da die Telefonanlage kein Webinterface besitzt und auch keine Anrufe abweisen kann, dafür hat sie andere Eigenschaften, die die Fritzbox nicht besitzt. Leider funktionieren bei dieser Konfiguration die Rufsperren nicht, die Fritzbox weist zwar die entsprechenden Anrufe ab, die zur Box gleichberechtigten Telefone am S0 Bus klingen aber einfach weiter. Gelöst habe ich das Problem durch die Umleitung auf einen internen Ab der FB, wodurch auch das Klingeln der anderen Endgeräte aufhört, nachdem der Ab anspringt. Nun ist es leider so, daß die Anzahl der Rufweiterleitungen auf 32 begrenzt ist während man alle Rufsperren in einem Telefonbuch zusammenfassen kann und dieses dann sperrt wodurch diese Grenze nicht existiert. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Konfigurationsmöglichkeit gibt die bewirkt, daß auch alle anderen Endgeräte zu klingeln aufhören, wenn die Fb einen Anruf abweist?
 
warum wird die F!B nicht vor die Telefonanlage geklemmt?
in den neueren Firmware-Versionen, können auch Regeln für ein Telefonbuch erstellt werden, bspw. SPAM-Telefonbuch abweisen = somit gibt es die 32er Regel in der Form nicht mehr
 
warum wird die F!B nicht vor die Telefonanlage geklemmt?

Weil ich den auch geschäftlich genutzen Telefonanschluß nicht von einer Komponente abhängig machen wollte, die für das eigentliche Telefonieren nicht erforderlich ist. Außerdem konnte ich die FB einhängen ohne irgendetwas an der Konfiguration der Telefonanlage oder den Endgeräten zu ändern. Bei Problem zwischen der Fb und der Telefonanlage, die es durchaus gab, reicht es außerdem als Sofortlösung einfach die Fb wieder abzuhängen.


in den neueren Firmware-Versionen, können auch Regeln für ein Telefonbuch erstellt werden, bspw. SPAM-Telefonbuch abweisen = somit gibt es die 32er Regel in der Form nicht mehr

Ich habe die 06.51 und da kann ich bei Rufumleitungen nur bis zu 32 Nummern angeben und keine Telefonbücher. Bei Rufsperren gehen auch Telefonbücher, aber das funktioniert ja nicht. Genau das war ja der Grund meiner Frage.
 
wenn die F!B vor die Anlage hängst, dann hast jeglichen "Komfort" danach, dh. du könntest auch die TK VoIP tauglich machen.
des weiteren würdest du ja die Telefonie nur durchschleifen, dh. du müsstest doch eigentlich nichts an der "Software-Konfig." (weder F!B noch TK) ändern.
durch die Vorschaltung könntest du die Rufsperre nutzen und die TK dürfte die Info nicht erhalten.
(das ganze theoretisch, da ich den Aufbau so erst nachstellen müsste)

probier es aus, sind 2 Kabel umstecken und testen.
 
probier es aus, sind 2 Kabel umstecken und testen.

Ich werde es mal ausprobieren. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die anderen Telefone bei der jetzigen Konfiguration weiter klingeln. Bei der Lösung mit dem Ab hören sie ja auch auf.
 
Bei der Lösung mit dem Ab wird das Gespräch ja ach auf eine andere Nummer weitergeleitet. Damit können sie nicht mehr klingeln.

Bei der Lösung mit dem Abweisen des Rufes kann es sein, dass die Anlage das nur für diesen einen Anschluss versteht, und nicht für den gesamten Anruf.

Wenn die die F!B vor die Elmeg hängst, leitest du einfach jede MSN direkt 1:1 auf den internen S0-Port um, an den du dann die Elmeg hängst.
Damit stehen an der Elmeg alle 'Dienste' weiterhin zur Verfügung, nur kannst du jetzt die unerwünschten Anrufe in der F! behandeln, bevor sie zur Elmeg kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.