Fritz!box 7490 Konfiguration Internettelefonie Glasfaser Ostbayern (R-Kom)

hustav

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der freien Routerwahl möchte ich nun endlich meine Fritz!Box 7490 als Router verwenden und auf das vorgeschaltete Modem vom Netzanbieter verzichten. Die Fritz!Box ist dafür geeignet, so viel konnte ich in Erfahrung bringen. Konfigurationsunterstützung seitens des Netzanbieters erfolgt nicht. Es gibt lediglich eine Schnittstellen Beschreibung (http://www.r-kom.de/cms/upload/pdf/GFO_Schnittstellenbeschreibung.pdf), wobei die für mich relevanten Informationen (FTTC) in den beiden Bildern hier dargestellt werden:
Bildschirmfoto 2016-08-20 um 10.25.46.jpg
Bildschirmfoto 2016-08-20 um 10.26.07.jpg
Alles was ich zusätzlich vom Netzbetreiber erhalten habe, sind Zugangsdaten, die für die Internettelefonie wichtig sind.
Bildschirmfoto 2016-08-20 um 10.34.46.png
Die Konfiguration des Internets verlief problemlos. Dabei musste ich lediglich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter Internet-->Zugangsdaten angeben, dass keine Zugangsdaten benötigt werden und unter Verbindungseinstellungen ändern VLAN auf 50 gesetzt. Und schon ging das Internet.
Die Telefonie ist kniffliger. Ich habe unter Telefonie-->Eigene Rufnummer-->Anschlusseinstellungen VLAN auf 40 gesetzt. Anschließend habe ich versucht, eine Rufnummer anzulegen:
Bildschirmfoto 2016-08-20 um 10.38.29.jpg
Für die XXXX habe ich meine Daten eingegeben. Jedoch scheitert jedes mal die Prüfung der Internettelefonie.
Dann habe ich noch versucht, unter den Anschlusseinstellungen den Haken bei Weitere Verbindung für Internettelefonie zu setzen und dort meine Zugangsdaten einzugeben. Auch das klappte nicht:
Bildschirmfoto 2016-08-20 um 10.41.34.jpg
Selbiges klappte nicht, wenn ich den Haken bei Zugangsdaten werden nicht benötigt gesetzt hatte. Nun bin ich ratlos. Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
hustav
 
Bei der weiteren Verbindung für Telefonie werden auch keine Zugansdaten benötigt.
 
Hallo thtomate12,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch bereits ausprobiert und anschließend meine Internetrufnummer eingerichtet. Hat leider trotzdem nicht funktioniert...
 
Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung
 
Hallo Hustav,

konntest Du das Problem schon lösen? Ich habe das gleiche. Ich habe alle Konfigurationsmöglichkeiten schon durch.
Ich habe den Verdacht, dass Glasfaser Ostbayern mir falsche Angaben gemacht hat.
Die Einrichtung eines SIPGATE Anschlusses lief problemlos!
 
Hallo zusammen,

ich habe auch viele Stunden damit verbracht, meine Telefonnummern bei R-KOM zu registrieren. Habe nach intensiven Kontakt mit dem Anbieter am Ende eine Anleitung erhalten, die die Einrichtung möglich gemacht hat. Bei Interesse melde.
 
Hallo Leute,

bin heute nach langem Suchen ebenfalls hier gelandet. Habe ähnliche Probleme beim registrieren meiner Telefonnummer mit der FB 7490 im Glasfaser-Ostbayern Netz.
Der Beitrag von Timo Schindler ist mir bekannt und sehr interessant, hilft mir aber leider nicht weiter. Dort unter den Kommentaren haben scheinbar weitere auch Probleme bei der Einrichtung der Telefonie.
Internet war eher kein Problem, obwohl für mich ungewohnt, da es ohne Anmeldedaten einzurichten ist.

Bei der Registrierung der Telefonnummer habe ich nun schon gefühlte 1000 Einstellungen vorgenommen:
=> VLAN ID auf 40
=> pBit auf 5
=> IP Konfig auf DHCP
=> ewig mit verschiedenen Konfigurationen im Reiter "Anbieter" rumgespielt
...etc.

Im Log wechseln sich 2 Fehlermeldungen ab:

"Gegenstelle antwortet nicht / Zeitüberschreitung" und "DNS Fehler"

Ich bin schon einigermaßen ratlos.
Für weitere Tipps wär ich Euch sehr dankbar!
 
Anbei meine Einstellungen. War eigentlich relativ unproblematisch, die Telefonie zum Laufen zu bringen.

R-KOM.Telefonie.1.JPG R-KOM.Telefonie.2.JPG R-KOM.Telefonie.3.JPG
 
Hi Fox,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal genau Deine Einstellungen übernommen (hoffe ich), bin damit aber ebenfalls wieder gescheitert.
Screenshot 2017-09-13 22.04.41.png Screenshot 2017-09-13 22.08.57.png Screenshot 2017-09-13 22.10.46.png

Ein weiterer Fallstrick für mich ist, dass ich die Einstellungen im Assistenten gar nicht komplett hinbekomme, sondern erst im Nachhinein einiges verändern kann.
z.B. der Punkt: "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch"

In der Schnittstellenbeschreibung von R-KOM müsste ich für meinen Anschluss (FTTC) auch den pBit Wert auf 5 setzen, bei Dir steht der auf 0. Alles sehr mühsam, aber ich bleibe dran.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe mal den pBit Wert auf 5 umgestellt. Damit funktioniert die Telefonie bei mir ebenso. Bekommst Du die Meldung "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt? Als DNS Server habe ich 212.77.128.24/25 und 10.100.68.1 als Gateway für diese Verbindung.

Telefonie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fox,

ich habs inzwischen so einigermaßen aufgegeben^^ Mit meinem Halbwissen und der Tatsache, dass R-Kom (Glasfaser Ostbayern) hier den Routerzwang doch durch die Hintertüre durchsetzen will, komm ich einfach nicht weiter.
Bei mir baut er die Telefonie gar nicht erst auf.
Inzwischen hab ich mir die SIP Daten auch nochmals von R-Kom schicken lassen... Mehr Support bekomme ich aber von denen nicht, da ich ja meine eigene Fritzbox nutze.

Also wenn ich eine eigene Rufnummer einrichten will, kommt sofort:

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

In den Ereignissen ist dann folgendes zu finden:

Gegenstelle antwortet nicht aufgrund Zeitüberschreitung

oder

Fehler 404 falsche Zugangsdaten

Screenshot 2017-10-03 18.25.18.png

Da hier im Haushalt kaum jemand über das Festnetz telefoniert, werde ich mich vermutlich mit dem derzeitigen Status abfinden... Internet ja, Telefonie nein...
Sollte sich eine gute Alternetive finden, nachdem der R-Kom Vertrag ausgelaufen ist, werd ich zukünftig die Finger von diesem Anbieter lassen ;-)

Ich dachte eigentlich, dass man bei der Rewag auf einen einigermaßen kleinen Anbieter trifft, der sich um die Belange der Kunden kümmert. War scheinbar aber ein großer Trugschluss^^

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe und ich werde auch sicher noch den einen oder anderen Anlauf nehmen, und den Support von R-Kom nochmal beknien. Viel Hoffnung hab ich da zwar nicht, aber was soll's.

Weiter einen schönen Feiertag und viele Grüße
 
Zuerst muss die zweite Internetverbindung per VLAN ID hergestellt werden. Du hast aber nicht auf die Frage geantwortet: Bekommst Du die Meldung "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt"? Bevor die nicht kommt, brauchst du mit den Einstellungen der Internetrufnummern gar nicht rumzuspielen.
 
Ok, wie schon gesagt...ich denke mein "Halbwissen" reicht hierzu nicht wirklich aus.

Um die Frage zu beantworten:
Nein, diese Meldung kommt bei mir nicht. Ich hab auch keinen Plan, wie ich diese 2. Internetverbindung herstellen muss.

Die Anschlusseinstellungen habe ich laut Schnittstellenbeschreibung von R-Kom:

https://www.r-kom.de/cms/upload/pdf/GFO_Schnittstellenbeschreibung.pdf

erstellt.
Mehr Infos geben die ja nicht wirklich raus.

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar.
 
Die zweite Internetverbindung wird hergestellt, wenn in den Anschlusseinstellungen "VLAN für Internettelefonie" mit den passenden Parametern aktiviert ist.
 
Anbei meine Einstellungen.
Auf die PVC-Einstellungen kann man verzichten bei einem VDSL oder GPON (FTTH) Anschluss.

Ich hab auch keinen Plan, wie ich diese 2. Internetverbindung herstellen muss.
Das wird doch in Beitrag #10 sogar mit Screenshots gezeigt.

Mehr Infos geben die ja nicht wirklich raus.
Da steht doch alles da was man wissen muss.
 
Was auch gerne gemacht wird ist zum Beispiel eine Schrift zu verwenden bei der man 0 und O oder 1 und I nicht unterscheiden kann. Einfach um den Kunden zu ärgern
 
Bei der VLAN ID gibt es kein O oder I.
 
Hallo,

also erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich versuche mal so gut wie möglich zu Antworten:

@KunterBunter:

Die Anschlusseinstellungen habe ich nach der Schnittstellenbeschreibung des Anbieters konfiguriert. Also für einen FTTC Anschluss
VLAN ID 40
pBit 5
DHCP

Nachdem diese Einstellungen von der FB übernommen wurden (ich bekomme hier gar keine Meldung), habe ich eine neue Rufnummer angelegt:

als Anbieter habe ich "anderer Anbieter" gewählt, weil ja Glasfaser Ostbayern nicht in der FB vorangelegt ist.
Ich habe so wie Fox.Mulder in Beitrag #10 meine SIP Daten eingegeben, also Benutzername, Kennwort und Registrar.
Die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" habe ich deaktiviert (Hinweis auf Beitrag #7 hier im Verlauf).

Anschließend prüft die FB die Einrichtung. Das dauert bei mir schon mal über 40sek. Keine Ahnung ob das normal ist.
Jedenfalls kommt hinterher immer folgende Meldung von der FB:
Screenshot 2017-10-04 18.36.00.png

Unter System > Ereignisse meldet die FB:
Anmeldung der Internetrufnummer 09401xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Wahlweise habe ich auch schon die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert gelassen, mit gleichem Ergebnis.

@qwertz.asdfgh

auf die PVC Einstellungen habe ich zum testen auch schon vorher mal verzichtet, wieder mit gleichem Ergebnis.
Da in der Schnittstellenbeschreibung als IP-Konfiguration DHCP eingestellt sein muss / soll , hab ich das aber wieder mit dazugenommen.
Natürlich hab ich die Einstellungen auch so übernommen wie von Fox.Mulder in Betrag #10 beschrieben. Siehe meinen Beitrag #11

@chilango79

Ich habe weder im Passwort der SIP Daten O / 0 oder 1 / I
Da der Benutzername die eigene Rufnummer ist, gehe ich mal davon aus, dass ich hier nicht mit Os arbeiten muss.
Ich habe im Passwort ein für meine Begriffe zu groß geratenes "kleines" j - auch das habe ich in der Zwischenzeit mal gegen ein "großes" J ausgetauscht.

Leider immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Anzumerken sei noch, dass ich vor ca. 1 Woche 3x mit dem Support telefoniert habe. Ich habe dort auch um "neue" Zugangsdaten gebeten. Das wurde aber ignoriert und mir stattdessen die alten Zugangsdaten erneut zugeschickt.

Wie gesagt, ich komme nicht wirklich weiter. Ich werde mich mal in nächster Zeit bemühen mir eine andere FB zu leihen, um auszuschließen, dass an meiner FB ein Fehler besteht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.