[Problem] private AVM Fritzbox6490 Unitymedia - Telefonie funktioniert nicht

Wie UM aus der Seriennummer die technischen Eigenschaften eines Gerätes ableiten will (wenn hier nicht Seriennummer und CM-MAC wild durcheinandergeworfen werden), würde ich als UM-Kunde trotzdem fragen ... und wenn mir jemand auf der Basis dieser Seriennummer (aus der das Produktionsdatum hervorgeht, wie man weiß)

Hallo PeterPawn und andere Interessierte;
in der Serien-Nr. ist bei FB6490 indirekt die Artikel-Nummer einkodiert, z.B.

Serien-Nr.
H302.621.xx.xxx.xxxx für Retail-Box mit Artikel-Nummer "2000 2778"
H031.547.xx.xxx.xxxx für Provider-Box "HomeBox 3" von Vodafone/Kabel-Deutschland, Artikel-Nummer "2002 2691"


d.h. UnityMedia kann durch Erfassen der Serien-Nr beim Kunden indirekt die Artikel-Nummer der FB6490 ermitteln :-(

@Tom659:
Bitte beantworte doch die Fragen aus #18 und die offenen Punkte aus #19; und gib uns Artikel-Nr und erste 7 Zeichen der Serien-Nr;
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir können Dir nur helfen, wenn die alle Infos vorliegen, sonst investieren wir unnütz Zeit und rennen in die falsche Richtung.

Gruß
Pokemon20021
 
in der Serien-Nr. ist bei FB6490 indirekt die Artikel-Nummer einkodiert
Eben ... indirekt und wenn mir UM erzählen wollte, sie wüßten ganz genau, daß eine FRITZ!Box 6490 mit der Artikelnummer für die Provider-Boxen der Schnittstellenbeschreibung nicht gerecht werden kann (und das ist das einzige Kriterium, was zählen dürfte), dann müßten sie das für eine FRITZ!Box 6490 mit einem gültigen CM-Zertifikat und FRITZ!OS 06.61 erst einmal begründen können.

Da kann auch die "Zertifizierung" mit einer anderen Firmware-Version nicht als K.O.-Kriterium herhalten, denn wenn das so wäre, gäbe es praktisch keine zertifizierte FRITZ!Box 6490 -> die Prüfung erfolgte bei CableLabs mit der Version 141.05.61 in 2014.

Wie der Kunde am Ende zu so einer Box gekommen ist (die neueren Provider-Boxen (die mit dem "grünen Punkt") haben ja per se wohl das passende CM-Zertifikat (afaik), denen fehlt nur das Update), hat dann den Provider wieder nicht zu interessieren - es ist für "seinen Tisch" (die korrekte Funktion des CM im UM-Netz) einfach unerheblich.

EDIT: Und eine Aktualisierung einer eigenen 6490 - egal aus welcher Quelle die Hardware stammt (solange die nicht rechtswidrig ist und das ist nicht einmal Sache des Providers, sich dessen zu vergewissern) - mit der 06.61 ist auch nichts Verbotenes ... die Firmware kann nach den Bestimmungen der GPL von jedem (der an sie herankommen kann - wie das erfolgt, schreibt die GPL wieder nicht vor und damit muß AVM keine Datei zum öffentlichen Download zur Verfügung stellen) vervielfältigt (copied), vertrieben/weitergegeben (distributed) und geändert (modified) werden.

Daran ändern auch die Bestandteile der Firmware nichts, die auf AVM-eigenem Programm-Code beruhen, denn die Bestimmungen der GPLv2 (unter dieser steht der Linux-Kernel) sagen auch ganz klar:
These requirements apply to the modified work as a whole. If identifiable sections of that work are not derived from the Program, and can be reasonably considered independent and separate works in themselves, then this License, and its terms, do not apply to those sections when you distribute them as separate works. But when you distribute the same sections as part of a whole which is a work based on the Program, the distribution of the whole must be on the terms of this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole, and thus to each and every part regardless of who wrote it.
und solange AVM selbst die Firmware als Tarball (halt mit anderer Erweiterung des Dateinamens, aber eine Ente ist eine Ente) zusammen mit dem Linux-Kernel als Ganzes ausliefert (und der Update-Mechanismus für die 06.61 arbeitet zur Zeit so), gibt es da hoffentlich keine Diskussion. Der Ansicht, daß durch das Hinzufügen der AVM-Bestandteile ein eigenes "Gesamtwerk" entstehen würde, welches nicht mehr unter die GPL fällt, hat das LG Berlin schon vor einigen Jahren im "Cybits-Urteil" eine klare Absage erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch die Einstellung:
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"

Registrar: ssl31.telefon.unitymedia.de

$ host ssl31.telefon.unitymedia.de
ssl31.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.73
$ host -t AAAA ssl31.telefon.unitymedia.de
ssl31.telefon.unitymedia.de has no AAAA record

?

Wenn er DS-Lite hat einen IPv6 Registrar versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern Abend erneut bei UM angerufen habe und der Kundendienst festgestellt hat das meine Seriennummer nicht richtig erfasst wurde, wurde diese korrigiert. Ich sollte heute neue SIP-Zugangsdaten bekommen. Dies war heute morgen auch der Fall.

Der Registrar hat sich geändert: ssl82-v4.telefon.unitymedia.de

Kurz danach stellte ich fest, das mittlerweile auch der Internetzugang nicht mehr geht. Ein erneuter Anruf bei UM zeigte, das gestern Abend schon wieder eine falsche Seriennummer erfasst wurde! Wie oft ich diese Seriennummer nun durchgegeben habe weis ich nicht, aber es wurde sogar zurückgerufen und die Seriennummer nochmals abgefragt, aber das hat anscheinend nichts zu sagen. Da weis die linke nicht was die rechte tut!

Ein durcheinander werfen von CM-MAC-Adresse und Seriennummer kann ausgeschlossen werden! Mir ist durchaus bewusst, das eine MAC-Adresse sich aus hex-Zahlen zusammensetzt. Die Seriennummer beginnt mit einem Buchstaben und dann kommen nur noch Ziffern mit einigen Punkten. Dies steht auch deutlich auf dem Typenschild unter der Box.

Die Leistungsmerkmale habe ich in #14 Bild 4 und 5 stehen! Mehr habe ich nicht.

Jetzt werde ich erst mal wieder warten dürfen, bis UM wieder bereit ist meinen Internetzugang frei zu schalten.

Die Einstellung Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4 und IPv6 ist an diesem Anschluss nicht richtig, da es nur ein IPv4-Anschluß ohne DS-Lite Tunnel ist.

Ich bin total begeistert und kann jedem diesen Provider wirklich nur jedem empfehlen, besonders wenn der Kunde eine freie AVM Fritzbox 6490 anschließen will!


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total begeistert und kann jedem diesen Provider wirklich nur jedem empfehlen, besonders wenn der Kunde eine freie AVM Fritzbox 6490 anschließen will!

Achtung Ironie :kasper:
 
Die Leistungsmerkmale habe ich in #14 Bild 4 und 5 stehen! Mehr habe ich nicht.
Dann wird das richtig mysteriös. Ich habe hier eine 6490 mit Firmware 06.61 (allerdings ist das eCM nicht aktiv, die Box läuft im LAN1-Modus) und ich habe extra noch einen Test mit dem UM-Registrar (zumindest dem bisher angegebenen) gemacht, um eine Abhängigkeit vom Registrar (also die Erkennung "unitymedia.de" => UM => andere Eingabemaske) auszuschließen. Das sieht bei mir aber immer noch so aus:
Anhang anzeigen 87309
und da ist die "Anmeldung mit der Rufnummer" ja nicht die einzige Einstellung, die in den Bildern in #14 fehlt. Bleibt die Frage, wo die abgeblieben sein mag - wenn UM dabei nicht wirklich helfen kann (und vielleicht auch nicht will), kann ich das sogar wieder nachvollziehen. Bei einem solchen "Fehlverhalten" der FRITZ!Box würde ich jetzt auch nicht auf den Provider als erste Ursache tippen ... eher auf ältere importierte Einstellungen oder etwas in der Richtung, wobei das ja nicht erwähnt ist und somit wohl auch nicht erfolgte - das macht es ja gerade so rätselhaft für mich.

Wie sieht denn die Seite mit den Einstellungen zu einer VoIP-Nummer (über "anderer Anbieter" eingerichtet, denn daß es bei "Kabel-Anbieter" ggf. andere Eingabemasken geben kann, ist klar und hier ja auch bereits ausgeschlossen als Ursache, denn die letzten Versuche waren schon über "anderer Anbieter") bei anderen 6490-Besitzern ("Ansicht: Erweitert" natürlich nicht vergessen, wobei auch das nicht die Ursache sein sollte, denn auch die Standardansicht sieht bei mir deutlich auskunftsfreudiger aus:
Anhang anzeigen 87312
) aus, ggf. auch bei anderen Providern (da bleibt fast nur noch VF, andere machen ja EPC1.5 und das kann die FRITZ!Box nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.