[Frage] Android SIP-Client u. 5020VoIP Gespräche können nur Intern geführt werden.

dvrn

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, versuche ein bischen die Langweile zu vertreiben.

wie der Titel schon anmuten lässt hab ich die Absicht meine Auerswald 5020VoIP auf die "Telefonzentrale Funktion" freizuschalten und mein Android Smartphone als Telefonie Gerät einzubinden ... damit ich auch von Außerhalb von der Telefonzentrale Funktion Profitieren kann.

Folgendes Szenario möchte ich dadurch erwirken.

ein Ruf geht in die Auerswald ein und es Klingelt mein Smartphone >>> weiter geht es dann wie folgt.

Hallo, Lieber Anrufer möchten sie eine Pizza bestellen oder doch lieber mit der Seelsorge Verbunden werden. >>>
Drücken sie 1 für Pizza oder doch Lieber die 2??? >>>
Alles Roger die "2" Ihr wunsch ist mir genehm.

...und es hebt mein Papi ab


Ein einfaches ja das geht oder nein das geht nicht würde mir für den Anfang schon Komplett ausreichen.

Vorab vielen dank für eure Zeit (im internet wurde ich hierrüber leider nicht fündig)

Viele Grüße
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt viele Verschiedene SIP-Clients Ausprobiert aber scheinbar mache ich immer wieder den selben Fehler ... da ich Gespräche immer nur Intern führen kann.
Möchte ich jetzt z.B eine Hotline Anrufen dann heißt es seitens 1&1 "Die Rufnummer wäre nicht Vergeben" was natürlich völliger Unsinn ist.

Desweiteren kann ich zwar Angerufen werden und es kommt auch zu einem Gesprächsaufbau aber es fehlen an beiden seiten der Ton ...
als Codec hatte ich im SIP-Client G.711 ulaw Hinterlegt.

Mit Meinen Systemtelefonen habe ich dieses Verhalten nicht ... und Ich Vermute X das ich irgend ein Detail im SIP-Client übersehe da ich der sache nicht mächtig bin ...

Wäre echt Dankbar für einpaar Ratschläge.

Viele Grüße
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Üblich (in Deutschland) ist: aLaw (g711, PCMA).
Entweder nur mit diesen Codec testen, oder diese Prioritäten...
g722, alaw, ulaw

Wenn du diese Ansage hörst, dann stimmt was mit der übertragenen Nummer nicht.
...da tippe ich mal: Zuviele (doppelte) Vorwahlen, oder zuwenig (keine Vorwahl).
 
Hi,


Zum besseren Verständniss - dabei geht es um die Rufnummer die Rot umrandet ist (Das ist alles nur Spielerei)
accounts.jpg

Rufnummer so Registriert wie Auerswald es vorgibt.
rufnummer.jpg

Rufnummer einem Sony Z5 Compact - Android 6.0.1 Zugewiesen
rufverteilung.jpg

Das Smartphone ist Registriert über "Media5-fone"
Z5C.jpg

1&1 Online Profil - unverändert
Anbieter.jpg

Port übersicht
ports.jpg

Kanäle Auerswald
kanäle.jpg

Aufgeschlossene Ports in der fritzbox
fritzbox_.jpg


Wie ich schon sagte wen ich die Rufnummer einem Systemtelefon zuweise dan hat alles seine Ordnung nur mit dem Softfone gibt es die besagten Probleme.
Den Codec habe ich jetzt auf G711 alaw umgestellt ... aber die Probleme sind noch da.


EDIT:
Das letzte Bild ist falsch gepostet ich konnt es auch nicht aus dem Anhang nehmen.

Gruß
dvrn

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Nochmal,,,

Der Ganze Aufwand und die Schreiberei nur weil ich beim wählen die "0" nicht davor gestellt hab... WAHNSINN
Tutmirleid das wusste nicht mehr hab die Auerswald erst wieder aus dem Schuppen geholt ...

nun ja Ich meld mich wieder wen ich die Telefonzentrale gekauft hab.

Ach ja etwas für die Allgemeinheit ...

Ich habe mich für den "Media5fone" (Android) festgelegt.

Es versteht sich mit Auerswald von Haus aus gut mit dem G.711 Codec
und wer will kann den G.729 Codec noch dazu kaufen ...
Werbeeinblendungen kann man entfernen lassen
Und man kann System Funktionen wie - halten - makel - Rückfragen - Anklopfen usw. dazu bestellen.
Und vieles mehr ...

über VPN läufts auch wie geschmiert (derzeit über ILBC) werde mich selbst noch mit dem G.729 eindecken wenns dies mein paypal konto den nun endlich zulassen würde.
 

Anhänge

  • fritzbox_.jpg
    fritzbox_.jpg
    283.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könntest Du mal die Einstellungen aus Media5 posten?

Ich bekomm es irgendwie nicht hin.


Schöne Grüße,

Bräuni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.