Bandbreitenbegrenzung für Accesspoint am LAN

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 an meinem DSL-Anschluss.

An einen LAN-Port kommt nun ein Accesspoint, der ein öffentliches WLAN bereitstellt. Dieser Accesspoint baut selbst ein VPN zum Providers des öfftl. WLAN-Hotspots auf, so dass das Netz also mein eigenes nicht stört und die Datenströme vom Provider selbst auf Jugendschutz usw gefiltert werden können. Ich stelle dem Provider nur meine Leitung zur Verfügung.

Ist es irgendwie möglich, diesen LAN-Port in der Bandbreite einzuschränken? Wenn zum Bsp. ein Schulbus hält und 20 Kinder im öfftl. WLAN surfen, wird meine Internetanbindung überlastet.


Man kann ja einzelne IP-Adressen limitieren, würde das in meinem Szenario auch funktionieren?
 
Oder Gastzugang an LAN4 und in neusten Labor entsprechend Reservierung der Bandbreite anpassen.
 
Zahlst du an den Anbieter? Dann lasse ihn das in seinem OpenWRT regeln.
 
Vermutlich Freifunk, was man dort regeln kann weiß ich nicht.

Prio als Hintergrund würde nur Upload betreffen nicht Download.
 
Freifunk macht kein Jugendschutzfilter o. Ä.
 
Es handelt sich um ein öffentliches Netzwerk - BayernWLAN - das wird vom Freistaat Bayern gemacht. Der Hotspot soll in ein Sportheim. Dort ist eine Fritzbox 7490. Wenn jetzt viele Leute anwesend sind (z.B. bei einem Fussballspiel), dann kann die Internetverbindung leicht überlastet sein und die Mitarbeiter im Sportheim hätten massive Probleme. Daher die gewünschte Bandbreitenbegrenzung. Vom Anbieter wird sowas nicht angeboten, auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass ich das mit meinem vorgeschalteten Router machen müsse - oder alternativ einen eigenen DSL-Anschluss für den Hotspot einrichten könne - dessen Kosten aber nicht übernommen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge