[Frage] Nomadische Nutzung

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ist es bei 1&1 erlaubt z.B. bei Umzug die Rufnummer inkl. Vorwahl an einen anderen Ort mitzunehmen? Ich überlege grade die Nummern zu Sipgate portieren zu lassen und wäge Vor- und Nachteile ab.

Vorteil Sipgate:
- flexiblere Nutzung möglich, keine Abhängigkeit vom Provider und auch splitten der Rufnummern möglich (Portierung einer einzelnen Nummer bei 1&1 nicht möglich)
Nachteil Sipgate:
- Bei Wegfall der DSL Leitung kann man keine Rufumleitung schalten und die Nummern lassen sich auch nicht auf dem Handy nutzen da die Provider den RTP Stream blockieren oder man hat am Handy kein Internet wegen schlechter Abdeckung.

Und: Meinen Vertrag bei 1&1 habe ich bereits gekündigt weil die Frist so knapp war, kann man da überhaupt die Nummern ohne Ausfall portieren? Ich hatte da mal Probleme mit Vodafone->1&1 d.h. die Portierung konnte man erst nach dem auslaufen vom Vertrag starten und die Nummer ging 1 Woche nicht bis sie bei 1&1 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 erlaubt die Nutzung von überall, ist also egal ob im Inland oder Ausland bist.

Sobald dein Anschluss kündigst bzw. in anderes Vorwahlgebiet umziehst, sind Nummern weg.

Darfst nur Nummern haben wenn die Vorwahl auch zu deiner angegebenen Anschrift passt.

Wenn bei Sipgate Anschrift änderst, müssen diese die auch abschalten. Anschrift muss ja nicht unbedingt Meldeanschrift entsprechen, notfalls Freunde oder Eltern angeben, wird wohl eh nicht geprüft.

Bei Portierung kündigt normal der neue Anbieter, sonst läuft es oft eben auf einer nachträgliche Portierung hinaus, und dann wird mit Ausfall nachträglich geschaltet. Nummern können bis zu 31 Tage nach Abschaltung portiert werden.

1&1 wird auch noch Kosten für Portierung erheben, diesen würde ich Widersprechen und nicht bezahlen. Diese stehen meistens nur in FAQ/Hilfe und diese sind kein Vertragsbestandteil sondern nur das Preisleistungsverzeichnis was bei Vertragsabschluss gültig war, wo oft eben nichts von drinnen steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der nachträglichen Portierung hatte ich eben schon mal und möchte ich vermeiden.

Was meinst du mit Kündigung und Nummern weg? Wenn man wieder zu 1&1 geht dann dürfte das ja kein großes Problem sein die gleichen Nummern zu behalten oder?

Ich könnte mich schon grad wieder ärgern warum ich die Kündigung nicht gleich über Sipgate hab machen lassen. Wenn ich die alten Nummern im neuen Vertrag bei 1&1 übernehmen lassen und dann die nachträgliche Portierung von Sipgate, dann ist das wieder eine Kündigung bei 1&1 oder wie?

Ich meine auch mal irgendwo bei 1und1 gelesen zu haben das das kein Problem sei seine Nummer inkl. Vorwahl beim Umzug mitzunehmen. Wenn das nur im selben Ort ist, ists ja nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ausschlaggebend wer Vertragspartner ist bei dem Vertrag abschließt, sondern deine angegeben Anschrift und dessen Ortskennung.

Wenn es selbe Vorwahl ist, ist es kein Problem, sonst sind die weg.

Musst schon nen Bezug zu einem Ort haben und dort ne Entsprechende Anschrift angeben, und sei es nur nen Briefkasten oder alte Anschrift und du einfach nur vergisst diese zu ändern. ;)
 
Was ist wenn ich jetzt die Nummern bei 1&1 lasse, was ja keine Ausfallzeit verursachen sollte. Was ist wenn ich dann irgendwann umziehen würde und vorher die Portierung über Sipgate laufen lassen würde. Geht die Portierung überhaupt ? Man ist bei 1&1 ja wieder 2 Jahre gebunden und Sipgate schreibt das eine Portierung die Kündigung des Providers zur Folge hat.
 
Jo die Portierung zeiht eine Kündigung nach sich, eine vorzeitige Mitnahme geht auch nur im Mobilfunk nicht im Festnetz.

Rausgeben muss alte Anbieter immer (gesetzlich), aufnehmen muss die Nummer aber keiner zwingend.

Wenn Vertrag eh ausläuft, kannst wohl auch in ohne Laufzeit wechseln. Was du machst ist ja letztendlich deine Sache.
 
Die Sache ist halt die, mache ich bei 1&1 einen Neuvertrag mit den alten Nummern könnten die sagen wir rücken die nächsten 2 Jahre die Nummer nicht raus! Und wenn ich dann irgendwann umziehen wollte dann ist die Nummer weg weil man sie bei 1&1 nicht mitnehmen könnte. Oder könnte man sich diese Nummer dann doch wieder über Sipgate holen? Da sind einfach zuviele offene Fragen derzeit.
 
Ruf doch die 1+1 Hotline an und klär das.
 
Wie gesagt, es gibt auch Tarife ohne MVLZ, und ob Nummern nach Umzug möglich sind hängt daran ob es selbe Vorwahl ist.

Mit Hamburger Anschrift würdest keine Nummer mit 030 oder 089 mitnehmen können als Beispiel.

Tarif ohne MVLZ müsstest selbst ansprechen, er wird natürlich bevorzugt mit MVLZ vertrieben.
 
Dann lehne diese ab in der Verhandlung, ggf. in Kündigungsabteilung durchstellen lassen und dort nochmal dieses fordern, und sonst halt noch mal anrufen und wen anders fragen. Wenn alles nicht hilft, sonst im 1&1 Forum schreiben und direkt an Support weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo die Portierung zeiht eine Kündigung nach sich,
das stimmt nicht. Portierung ohne Kuendigung geht, wenn man das auf dem entsprechenden Formular beim neuen Provider (hier Sipgate) entsprechend ankreuzt. Es gibt dort einen Punkt sinngemaess: 'Anschluss des bestehenden Anbieters kuendigen ja/nein'.
bei Vodafone wird das jedenfalls entsprechend korrekt umgesetzt und Vertrag bleibt auf Wunsch bestehen.
Bei 1&1? :noidea:
Aber: Ist es inzwischen nicht sogar Pflicht eines Anbieters einzelne Rufnummern herauszugeben (ohne Kuendigung des sonstigen Vertrages)?
 
Im Mobilfunk ist Portierung AUS einem laufenden Vertrag heraus Pflicht.
Bei Festnetzverträgen nicht. Aber vielleicht verhandelbar ... Probieren (bei 1&1 natürlich).
Der der Vertrag aber ja schon gekündigt sein soll, hat sich das Thema erledigt. Wenn der neue Anbieter gut und schnell ist, sollte nach Abschaltung von 1&1 die Portierung innerhalb von 1-2 Tagen MÖGLICH sein. Allerdings scheitert das hierzulande oft am Unwillen und der Dummheit der beteiligten Unternehmen.

@ xrated: Ich würde aber eine Portierung zu easybell empfehlen! Nutzung im Ausland ist kein Problem! Ich habe meine Nummern in mehreren Ländern Südostasiens im Hotel mit einem VoIP-fähigen Router am Hotel-LAN genutzt, mit einem Softphone (phoner) über Windows-Notebook und per WLAN und Mobilfunk mit dem Smartphone (Zoiper).
 
Ich bräuchte Sipgate eh nur für eingehend, für ausgehend nutze ich zur Zeit equada und freevoipdeal. Das Problem unterwegs oder im Ausland ist weniger der SIP Account an sich sondern das im Datentarif VOIP geblockt wird. Bei den heutigen Roaminggebühren ist das aber eh nicht mehr so wild, so gibts z.B. bei Lidl kostenlos eingehende Gespräche innerhalb der EU. Ich habe auch keinen monatlichen Datentarif am Handy, nur die 100mb von Netzclub.

Sipgate meint schon mal das die Portierung bei 1&1 nicht so einfach ist und das auf jeden Fall mit Nutzungsausfall verbunden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.