Check Sip via Nagios

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen

Die Verzweiflung breitet sich immer mehr aus.

Versuche via check_sip von Nagios den Sip einer neu aufgesetzten Asteriskanlage zu prüfen (zur Überwachung).

Wenn ich die ursprüngliche extensions.conf lade, bekomme ich ein positives Ergebnis.
Wenn ich aber meine eigene extensions.conf verwende, bekomme ich beim Check Invalid Extension

Versuchte auch schon die vorhandene extensions.conf zu kürzen, um dann meinen Dialplan darin unter zu bringen. Kam aber damit auch nicht weiter.

Mir will schon nicht in den Kopf, was der Sip Check über den Port 5060 mit der extensions.conf zu tun haben soll.

Wo zum Kuckuck liegt da der Hund begraben???

Hier noch meine noch nicht fertige extensions.conf
Code:
[general]
[globals]
RINGTIME=15


[default]
include => Echotest
include => Musiktest
include => Konferenz

;---------------------------------------------------------------------
; E I N G E H E N D E  A N R U F E
;---------------------------------------------------------------------

exten => 41912*****,1,Macro(anruf,SIP/50&SIP/53&SIP/54&SIP/55)

;---------------------------------------------------------------------
; A U S G E H E N D E  A N R U F E
;---------------------------------------------------------------------

[ausgehend]
include => default
include => local

exten => _0X.,1Set(CALLERID(num)=04*******


[local]
exten => _XX,1(local),Dial(SIP/${EXTEN},30,Ttr
same => _XX,n,Hangup()


;---------------------------------------------------------------------
; S P E Z I A L F U N K T I O N E N
;---------------------------------------------------------------------

[Echotest]
exten => 99,1,Answer()
exten => 99,n,Wait(1)
exten => 99,n,Playback(demo-echotest)
exten => 99,n,Echo()
exten => 99,n,Playback(demo-echodone)
exten => 99,n,Hangup()

[Musiktest]
exten => 98,1,Answer()
exten => 98,n,Set(CHANNEL(musicclass)=jmj)
exten => 98,n,WaitMusicOnHold(120)
exten => 98,n,Hangup()

[Konferenz]
exten => 90,1,Answer()
exten => 90,n,Wait(1)
exten => 90,n,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => 90,n,ConfBridge(1)
exten => 90,n,Hangup()
 
Moins


Nöh, da* fehlt ein Komma.
...zwischen 1 und Set.
...und deswegen ist die Extension nicht valide.


* Kontext [ausgehend]
 
Sorry... meine Fehler .... hatte ich natürlich schon vorher korrigiert und hat nichts gebracht.

Komischerweise funktionieren die Telefone problemlos. Nur der check_sip will nicht, der eigentlich wie folgt aufgerufen wird:

[root@a070:/checksip# ./check_sip -H 192.168.101.80 -p 5060 -u sip:
 
? Nimm sipsak - SIP Swiss army knife.
 
Damit würde man das Problem nur umgehen und nicht lösen.

Mach ich den Check auf einem 'befreudeten' fernen System, funktioniert es und auf dem neu installierten Asterisk 13 lokal nicht.
Code:
[root@a070:/checksip# ./check_sip -u sip: -H 2xx.1xx.1xx.19
SIP 200 OK: 0.02 second response time
[root@a070:/checksip# ./check_sip -u sip: -H localhost
Invalid Extension

und so sieht es aus, wenn ich die original extensions.conf verwende:
Code:
[root@a070:/checksip# ./check_sip -u sip: -H localhost
SIP 200 OK: 0.00 second response time
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Nagios-Plugin verwendet ja eine OPTIONS-Message, um den SIP-Server zu testen, damit muß die SIP-URI irgendwie als gültig angesehen werden. Das "invalid extension" bezieht sich sicherlich darauf, daß er das zugehörige SIP-Konto für die betreffende (interne) Rufnummer nicht findet und Du wahrscheinlich mit anderen Optionen verbietest, daß da eine URI wie "sip:sip@localhost" akzeptiert wird, selbst für ein lumpiges "OPTIONS"-Paket.

Das, was Du da als Text-Dateien zeigst, sind Ausschnitte aus dem "dialplan" und auch wenn der vielleicht "extensions.conf" heißt, hat das (meine Interpretation, aber dazu müßte man auch die gesamte Asterisk-Konfiguration bei Dir kennen) mit der berichteten Fehlernachricht vom check_sip-Skript überhaupt nichts zu tun.

Falls das wirklich durch den ausschließlichen Austausch der "extensions.conf" (also des "dialplan") zu einer anderen Reaktion kommt (und die sip.conf dabei vollkommen identisch bleibt, was meist schwer sein dürfte, da es ja einen direkten Zusammenhang zwischen den SIP-Accounts und ihrem Kontext im Dialplan gibt), hat wohl der für die Prüfung verwendete SIP-Account keinen passenden Kontext im Dialplan ... auch das wäre noch eine Erklärung.

Ich habe gerade mal in den Perl-Quelltext geschaut ... das Plugin kann gar keine Authentifizierung und das "Invalid Extension" ist die "Übersetzung" des Plugins für "404 Not Found".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Erklärung.
Ich denke mal, dass ich dem in etwa folgen kann und versuche einfach mal den Dialplan fertig zu konfigurieren. Ich befürchte fast, dass es möglicherweise daran liegen könnte.
Die extensions.conf aus den anfänglichen Beispielskonfigurationsdateien sind meiner Meinung ja mehr oder weniger komplett... so dass da eben für check_sip alles stimmt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.