Kann ich eine VOIP Nummer zum Faxen und telefonieren verwenden?

Eri

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7330, und frage mich gerade, ob ich meine Hauptrufnummer (VOIP über Annex J) auch zum Faxen verwenden kann (senden und empfangen), oder ob die Nummer wenn sie für ein Faxgerät eingerichtet ist dann nur dafür funktioniert.

Die Hilfe von AVM ist dazu leider nicht eindeutig, die passive Faxweiche gibt es nur für analoge Anschlüsse:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wie aber verhält es sich bei VOIP?
 
öhm? wir nutzen ja "alle" zwischenzeitlich VoIP und Fax - was soll dagegen sprechen

aber warum die Hauptrufnummer verwenden?
in der heutigen Zeit bekommt du von deinem Anbieter idR mehr als eine Rufnummer und die Telefonie <> Fax sollten getrennt sein. (dann entfällt auch Fax-Weiche usw.)
 
"Kannste schon so machen, ist dann aber kacke"
 
Eine Nummer für Fax und Telefon ist aus der Zeit, in der ISDN noch deutlich teurer war. Da sollte dann alles auf einer Analogleitung gehen. Aber diese Version hatte verschiedene Nachteile. Bei IP-Telefonie gibt es dieses Problem längst nicht mehr... thtomate12 hat völlig recht...
 
Mir ging es darum, ob es technisch problematisch ist, oder nicht. Ich finde es einfach bequem wenn ich auf jeder meiner Nummern auch Faxe empfangen kann... Welche Probleme bekomme ich denn, wenn ich es mache? Was genau ist daran "kacke"?
 
...Faxen verwenden kann (senden und empfangen)
soll dies über die Fritz!Fax-Software erfolgen?
über die interne Faxfunktion der Fritz!Box? nur Versand und/oder Empfang
oder über ein externes Fax-/bzw. Multifunktionsgerät?
um wie viele Faxe handelt es sich? (pro Tag ein-/ausgehend)?

Dir schreiben also 3 Leute, dass es nicht sinnvoll und zeitgemäß ist ... und irgendwie wird dies ignoriert.
Wir können ja nicht alle Varianten durchspielen, die bei Dir evtl. auftreten können

Ist bekannt, dass bei der Verwendung der "internen Faxversand-Funktion" der Text über die WebGUI erfasst werden muss und Anhänge/Dokumente als jpg (nicht als PDF) nur verarbeitet werden können?
oder dass wenn die "interne Faxversand-Funktion" verwendet wird:
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden ... Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

und im ein bisschen mehr Verwirrung rein zu bekommen:
wenn jedoch die "interne Faxversand-Funktion" nicht verwendet wird, sondern ein externes Fax oder die AVM-Software, sieht das ganze wieder komplett anders aus.
 
Mir geht es hauptsächlich darum, auf jeder meiner Nummern auch Faxe empfangen zu können, und diese dann per PDF als Mail weitergeleitet zu bekommen. So dass quasi jemand, der meine Haupttelefonnummer kennt, mir auch ein Fax schicken kann, ohne dass ich ihm eine neue Nummer nennen muss.Faxe versenden kommt bei mir selten vor, wenn dann über den Fax-Druckertreiber von AVM....

Die Frage die sich also stellt ist nur, ob ich im Konfigurationsmenü von Fritz-Fax vor jede Nummer einen Haken machen kann, dass ich damit auch faxen möchte, oder ob ich dann beim Telefonieren Probleme bekomme.
 
dann beim Telefonieren Probleme bekomme.

Bei VoIP-Rufnummern bekommst du keine Probleme, da die Faxweiche dort nicht funktioniert und somit gar nicht aktivierbar ist. Die "Kacke" beim Analoganschluss mit passiver Faxweiche besteht darin, dass das Fax bei einem eingehenden Anruf erst angenommen wird, wenn du beim Klingeln ein Telefon abhebst, den Faxton hörst und dann sofort wieder auflegst oder der Anrufbeantworter rangeht.
 
Die Frage die sich also stellt ist nur, ob ich im Konfigurationsmenü von Fritz-Fax vor jede Nummer einen Haken machen kann, dass ich damit auch faxen möchte, oder ob ich dann beim Telefonieren Probleme bekomme.
Du darfst vor keiner deiner Rufnummern einen Haken machen.

Ein interner Anrufbeantworter muss noch eingerichtet sein.

Kommt ein Fax herein und niemand hebt ab, schlägt der AB nach eingestellter Zeit zu, erkennt, dass es ein Fax ist, und leitet automatisch das Fax auf das interne Faxgerät und dieses es ggf per email weiter.

Hebt jemand ab und er hört das typische Faxpfeifen, leitet er mit R-Taste und **600 das Fax auf den AB, dieser leitet es weiter auf das interne Faxgerät.

Soweit so gut, wenn es denn partout keine eigene Faxtelefonnummer geben soll.

Zum Herumexperimentieren empfehle ich cospace. Dorthin ein Fax schicken, das dann beliebig oft verschickt werden kann, und alles kostenlos.

Übrigens, mit IP-Telefonen ist Weiterleitung nicht möglich.

Sollen mit dem internen Faxgerät auch Faxe versendet werden, ist natürlich eine Rufnummer anzugeben. Diese ist dann nicht mehr für hereinkommende normale Anrufe zu gebrauchen, da das interne Faxgerät bei jedem Anruf sofort abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde mich gern mal mit einer Frage einmischen.

ich habe eine 6840LTE mit Vodafone Datenkarte im Einsatz.
Telefonie über einen Sip-Gate Basic Rufnummer.

Nun möchte ich an den FON1 ein analoges Faxgerät anschließen um überwiegend Faxe zu empfangen.
Telefonie muss natürlich bestehen bleiben.

Könnt Ihr mir eine Anleitung für einen DAU geben?
 
Gelesen habe ich sie.

Denke ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Die Fritzbox mit SIP-Telefonie besteht bereits, das Faxgerät (Multifunktionsdrucker) soll noch beschafft werden.
Eingebaut wird es in ein Einsatzfahrzeug.

Nun muss ich wissen, ob das technisch möglicht ist was ich gern möchte, damit dann ein Faxgerät gekauft werden kann.
 
Die Box kann doch selbst Faxe empfangen, also kannst du es auch ganz einfach selbst testen. Fax-Empfang einrichten, AB einrichten, alle Haken bei Faxempfang raus und testen...
Wissensdatenbank
Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen. Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser den Ruf nach zwei bis vier Rufzeichen annimmt und wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage". Bei dieser Betriebsart ist die Zeitspanne für die Fax-Erkennung zu kurz. Die Aufnahme wird nach erfolgter Fax-Erkennung verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum nicht ein stationäre "Station" einsetzen bspw. Homeoffice oder UMS (unified messaging service) und lediglich die PDF übermitteln/ausdrucken. (gibt ja div. klick oder ua. www.ventengo-cospace.de )
das Datenpaket dürfte geringer ausfallen und die sonst üblichen Schwankung, während der Fahrt bspw., wären nicht gegeben.

Versand - Erfassung über mobilen scanner bzw. scanner app und Versand über BoxtoGo und ebenfalls vorgenanntem Homeoffice
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.