FB hinter Router - Voip Neuregistrierung bei Wechsel der öffentlichen IP

broeselmeier

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe hier einen Fall, da hat jemand eine 7490 als SIP-Client für einen alice-voip Account hinter einem Router erfolgreich am Laufen.

Verbleibendes Problem ist das lange SIP-Reconnect-Intervall von etwas über 1h (4000s ?), das Alice/o2 bei der Register-Response an die FB übergibt. (expires Wert in der 200 OK message, die als Antwort auf den Register-request geschickt wird)

Nach einem Wechsel der öffentlichen IP des Routers ist man bis zur nächsten SIP-Neuregistrierung der FB telefonisch nicht erreichbar.
Im schlechtesten Fall kann das hier eben 1h dauern.

Ist in den SIP-Spezifikationen außer dem Expire-Wert der Registrierung noch ein anderer Mechanismus vorgesehen, mit dem nicht mehr funktionierende Registrierungen erkannt werden können?

Kann es sein, dass die 4000s von alice/o2 für das Expire der Registrierung grenzwertig lange sind?

Gruß
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, vielleicht kann jemand sein Wissen teilen :D
 
Moins


Die 7490 müsste sich zuerst runterfahren, dabei tut sie artig ihre VoIP Accounts unregistrieren.
...ähnlich wie bei einem Firmwareupdate, da werden auch sämtliche Dienste (mehr oder weniger) sauber runtergefahren.

Ein interner Anruf (DECT/ISDN/ANALOG Wählhilfe), irgendwie automatisiert, auf eine Telefonbuchkurzwahl...
Reboot: #990*15901590* = **777
...zur rechten Zeit (vor dem IP-Wechsel), könnte also helfen.

Tip: Werden alle VoIP Accounts auf dem IP-Wechsler eingetragen und die 7490 registriert ihre Nummer an einem Registrar (IP-Telefon auf IP-Wechsler) dem diese Internetrufnummer zugewiesen wurde, löst sich dieses Problem in Rauch auf.
:rolleyes:
...so halte ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich darstellt, scheint das vom SIP-Provider vorgegebene Expire der Registrierung der einzige reguläre SIP-Mechanismus zu sein, mit dem nicht mehr funktionierende Verbindungen nach Ablauf der Expire-Zeit repariert werden können.

Hat man einen SIP-Provider, der zur Reduzierung seiner Bandbreite/Serverlast ein sehr langes Expire einstellt und betreibt man seinen SIP-Client hinter einem NAT-Router, der regelmäßig eine neue öffentliche IP bekommt, dann muss man sich etwas Unkonventionelles einfallen lassen, wenn man nicht damit leben möchte, dass man nach dem IP-Wechsel bis zum Ablauf des Expire telefonisch nicht erreichbar ist.

Laut Anfrage beim AVM-Support bietet die 7490 (wie wahrscheinlich alle Fritzboxen) keine Möglichkeit, mit der sie von allein vor Ablauf des Expire die SIP-Accounts neu registriert, wenn sich die IP des vorgeschalteten NAT-Routers ändert. D.h. meine Hoffung, dass die FB mittels STUN den Wechsel der öffentlichen IP bemerkt und dann die SIP-Accounts neu registriert, hat sich zerschlagen.

Jetz kommen also die nicht standardisierten Lösungsversuche ins Spiel.

Im konkreten Fall, würde ich bei den IP-UP/-DOWN-Skripten des Routers ansetzen und überlegen, ob sich aus diesen heraus, die FB anstoßen lässt, so dass sie die SIP-Accounts neu registriert.

Telnet-Zugang, um den VOIP-Dämon in der FB neu zu starten, gibt es in den aktuellen FB nicht mehr.

AVM setzt auf TR-064 https://avm.de/service/schnittstellen/
Da müsste man also schauen, ob es etwas für den Router gibt und ob AVM per TR-064 überhaupt die gewünschte Aktion anbietet.

Vielleicht kommt auch eine steuerbare Steckdose in Frage, mit der der Router nach dem IP-Wechsel kurz die Stromversorgung der FB unterbrechen kann.

Die 7490 müsste sich zuerst runterfahren, dabei tut sie artig ihre VoIP Accounts unregistrieren.
...ähnlich wie bei einem Firmwareupdate, da werden auch sämtliche Dienste (mehr oder weniger) sauber runtergefahren.

Wolltest du damit darauf hinweisen, dass man, wenn man vor Ablauf des Expire-Intervalls, den SIP-Account neu registrieren will, ihn vorher deregistrieren muss, weil sonst der Provider die Neuregistrierung ablehnen könnte, falls die letzte Registrierung noch nicht lang genug her ist?


Tip: Werden alle VoIP Accounts auf dem IP-Wechsler eingetragen und die 7490 registriert ihre Nummer an einem Registrar (IP-Telefon auf IP-Wechsler) dem diese Internetrufnummer zugewiesen wurde, löst sich dieses Problem in Rauch auf.

Für den konkreten Router gibt es aber keinen SIP-Server und soll es nach dem Willen der Entwickler auch keinen geben.
Die SIP-Unterstützung beschränkt sich routerseits auf den SIP-Conntrack-Helper aus dem Netfilter-Projekt.
 
Moinsen

Die 7490 mit einer Schaltuhr neuzustarten bringt hier vielleicht nichts, weil eben der erste Kontakt nicht unregistriert wird.
Nach Neustart hat sie in der Antwort vom ITSP einen zweiten Kontakt mit aktueller IP und Expire.
(Nach Neustart Supportdaten erstellen lassen und SIP Log mit Texteditor suchen/analysieren)
Ob dieser 2. Kontakt ordentlich (parallel) Anrufe signalisiert ist dann abhängig vom Provider (ITSP).
Bei 1&1 Accounts gibt es jedenfalls ein Signalisierungsproblem.
...da wird nur der erste Kontakt ordentlich signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. (glaube ich). Mehrfachregistrierung heißt wohl das Stichwort. D.h. unter einem SIP-Account können sich prinzipiell mehrere Endgeräte parallel beim Provider registrieren und dann gibt es Regeln, nach denen die Rufsignalisierung erfolgen sollte.

Viele SIP-Provider erlauben keine Merfachregistrierung.
In dem Fall sollte man meinen, dass die Provider bei Neuregistrierung den bestehenden (noch nicht abgelaufenen) Kontakt überschreiben.
So, wie du das für 1&1 beschreibst klingt das aber eher nach "unterstützen keine Mehrfachregistrierung". Soll heißen, es wird nicht dafür gesorgt, dass bestehende Kontakte überschrieben werden und es wird nicht dafür gesorgt, dass Rufe an allen Kontakten signalisiert werden. (das hört sich auch wieder sehr nach überzogener Lastvermeidungsstrategie an. D.h. um 1&1 macht man also auch lieber einen großen Bogen bei SIP).

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man den Account also deregistrieren, wenn man ihn vor Ablauf des Expire-Intervalls mit anderer IP neu registrieren wil.

Muss die Deregistrierung zwingend mit der alten IP erfolgen oder klappt das auch mit der neuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Deregistrierung zwingend mit der alten IP erfolgen oder klappt das auch mit der neuen?
Ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich gehts nur mit der Alten. :noidea:

Umgekehrt aber schon.
Beim Asterisk gibt es serverseitig einen Mechanismus, "qualifying", der in bestimmten Abständen eine (OPTIONS?) Anfrage an den Klienten sendet.
Antwortet der Klient nicht, dann ist er nicht erreichbar und wird unregistriert (expiry=0).

Viele SIP-Provider erlauben keine Merfachregistrierung.
In dem Fall sollte man meinen, dass die Provider bei Neuregistrierung den bestehenden (noch nicht abgelaufenen) Kontakt überschreiben.
Da würde ich nicht drauf wetten.
1&1 erlaubt bis zu drei Registrationen, beim vierten Versuch meldet ihr Server: Too many registrations

Die Fritz!Box macht das nicht, da hatte ich schon 5 Klienten an einem Registrar* die alle parallel signalisiert wurden.
...ein Limit hat die anscheinend nicht.


* angelegtes "IP-Telefon" in der Fritz!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich gehts nur mit der Alten. :noidea:

In dem Fall müsste man in der FB vor dem IP-Down des Routers das Unregister anstoßen und nach dem IP-UP das Register.

So ganz mag ich das mit dem erforderlichen Unregister bei 1&1 aber nicht glauben. Wenn es mal einen Stromausfall beim Client gibt, dann kann die FB auch kein Unregister mehr machen und wäre dann bis zum Ablauf des ersten Kontakts auch nicht mehr erreichbar, wenn 1&1 beim Neustart einen 2. Kontakt anlegt. Aber ok, wenn das Expire höchstens 10 Minuten ist, dann wird es kaum stören.

Umgekehrt aber schon.
Beim Asterisk gibt es serverseitig einen Mechanismus, "qualifying", der in bestimmten Abständen eine (OPTIONS?) Anfrage an den Klienten sendet.
Antwortet der Klient nicht, dann ist er nicht erreichbar und wird unregistriert (expiry=0).

Ja, genau so einen Mechanismus hätte ich bei SIP auch vermutet. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass nicht mehr funktionierende SIP-Verbindungen möglichst innerhalb von 2 Minuten detektiert werden sollen. Das Expire der Registrierung ist bei Alice/o2 mit ca. 4000s weit weg davon.
 
Auch schon mal in der FB mit der Einstellung "Portweiterleitung des Internetrouter für Telefonie aktiv halten" gespielt.
Hab die FB auch hinter einen Router. Hab da auf 30 sek. stehen. lt. diverse Empfehlung im Internet.

zu finden Telefonie > Eigene Rufnummer > Anschlußeinstellung > Verbindungseinstellungen ändern
 
Auch schon mal in der FB mit der Einstellung "Portweiterleitung des Internetrouter für Telefonie aktiv halten" gespielt.
Hab die FB auch hinter einen Router. Hab da auf 30 sek. stehen. lt. diverse Empfehlung im Internet.

zu finden Telefonie > Eigene Rufnummer > Anschlußeinstellung > Verbindungseinstellungen ändern

Was soll es helfen, wenn die Fritzbox den NAT-Eintrag im Router am Leben hält, wenn der SIP-Provider die neue IP-Adresse nicht kennt?
 
Ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich gehts nur mit der Alten. :noidea:

Beim Asterisk gibt es serverseitig einen Mechanismus, "qualifying", der in bestimmten Abständen eine (OPTIONS?) Anfrage an den Klienten sendet.
Antwortet der Klient nicht, dann ist er nicht erreichbar und wird unregistriert (expiry=0).

-Nein, bei Passwortschutz ist IP-Beschränkung unüblich.

-Und clientseitig? Die Funktion kann ich im Asterisk code nicht finden, Referenz?

Topic: Grundsätzlich unterstützen die grossen VoIP-ISPs solche Konfigurationen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topic: Grundsätzlich unterstützen die grossen VoIP-ISPs solche Konfigurationen nicht.

Du meinst damit, dass sie keine SIP-Clients hinter NAT-Routern unterstützen. Richtig?

Ich denke ja auch, dass z.B. das lange Expire-Intervall bei Alice/o2 eine Auswirkung davon ist und es wenig erfolgversprechend wäre, um eine Verkürzung zu bitten.

Also muss man schauen, wie man am besten drumrum werkelt, wenn man keinen SIP-Client auf dem Router laufen lassen will oder man sucht sich einen SIP-Provider, der das richtig macht.
 
Der SIP client aufm 1.Router müsste dann auch auf den address change reagieren, gleiches Problem.

Schreib ne Mahnung und argumentier mit Routerzwang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
If the device does not answer within the configured (or default) period (in ms) Asterisk considers the device off-line for future calls.

Da steht nix von re-register wird getriggert. Findet das jemand in den sourcen?

CW wirft auch nur ne Meldung: "stun: externip changed", ob der dann direkt re-registert hab ich auch noch nicht gesehen,
Sinn würds ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SIP client aufm 1.Router müsste dann auch auf den address change reagieren, gleiches Problem.

Schreib ne Mahnung und argumentier mit Routerzwang ;-)

Nun ich denke, dass jemand, der einen Router mit SIP-Client konzipiert, gleich daran denkt, beim IP-Wechsel die SIP-Accounts neu zu registrieren.
 
Wenns erlaubt ist vor expire, steht das in nem RFC?
 
Da steht nix von re-register wird getriggert. Findet das jemand in den sourcen?

CW wirft auch nur ne Meldung: "stun: externip changed", ob der dann direkt re-registert hab ich auch noch nicht gesehen,
Sinn würds ja machen,

wenns erlaubt ist vor expire, steht das in nem RFC?

Die Anmerkung zu Asterisk hatte ich so verstanden, dass es dort einen serverseitigen Mechanismus gibt, mit dem laufend geprüft wird, ob die Clients noch erreichbar sind. Dabei war ich davon ausgegangen, dass sich das nicht auf SIP-Clients bezieht.

Was ist CW?

Dass ein SIP-Client hinter einem NAT-Router mittels STUN den Wechsel der externen IP feststellen und dann unmittelbar die SIP-Accounts neu registrieren könnte, habe ich mir einfach so an Hand der Funktionen, die STUN bietet, überlegt. Diesen Anwendungsfall habe ich aber bisher in keiner Beschreibung zu STUN gefunden. Da geht es eher darum, dass der SIP-Client die STUN-Informationen für den Inhalt der SIP-Messages benutzt.
Vom AVM-Support hieß es auch konkret, dass man die Fritzboxen regulär nicht dazu bringen kann, bei Wechsel der IP eines vorgeschalteten Routers die SIP-Accounts unmittelbar neu zu registrieren.

Wenn SIP-Clients hinter NAT-Routern anfangen, im Minutentakt STUN-Anfragen zu machen, dann könnte sich für die STUN-Server auch die Lastsituation ändern.
 
Wenns erlaubt ist vor expire, steht das in nem RFC?


Irgend etwas muss ja für den Fall, dass die Registrierung/Verbindung kaputt ist, vorgesehen sein.

Vielleicht muss man ja, wie oben erwähnt, ein Unregister machen, wenn man vor Ablauf des Expire neu registrieren will.

- - - Aktualisiert - - -

-> Provider überschreibt die alte Registrierung bei Neuregistrierung
Da würde ich nicht drauf wetten.
1&1 erlaubt bis zu drei Registrationen, beim vierten Versuch meldet ihr Server: Too many registrations

Machen die 3 gleichzeitig zulässigen Registrierungen bei 1&1 einen Sinn?
So wie du es beschrieben hast, führen sie nur zu Fehlern, wenn die Rufsignalisierung immer nur an der ältesten Registrierung erfolgt.
Ich kenne die Vertragsbedingungen von 1&1 nicht. Wenn keine Mehrfachregistrierung erlaubt ist, dann halte ich das Verhalten für einen Fehler.
Aber wie schon oben erwähnt, falls 1&1 das Expire der Registrierungen hinreichend klein setzt, dann kann man sicher über die mehrfachen Registrierungen hinwegsehen, weil deren Gültigkeit hinreichend schnell abläuft.


Die Fritz!Box macht das nicht, da hatte ich schon 5 Klienten an einem Registrar* die alle parallel signalisiert wurden.
...ein Limit hat die anscheinend nicht.


* angelegtes "IP-Telefon" in der Fritz!Box

Hm, schwer verständlich ausgedrückt.

Vielleicht meinst du: Der SIP-Server in der Fritzbox erlaubt die Registrierung mehrerer Endgeräte unter dem selben SIP-Account und signalisiert Anrufe an allen registrierten Endgeräten.

-> Das sollte man von einer SIP-fähigen Telefonanlage so erwarten dürfen.

Vielleicht gibt es bei 1&1 teurere Verträge, in denen bis zu 3 Registrierungen pro SIP-Account regulär unterstützt werden und 1&1 will bei der Verwaltung der Registrierungen nicht die unterschiedlichen Verträge berücksichtigen. Das (die Vertragsberücksichtigung) erfolgt dann erst bei der Rufsignalisierung. Bei Standardverträgen nur an der ältesten Registrierung und bei teureren an allen Registrierungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.