[Gelöst] FritzBox 7390 kein WLAN ab Version 6.30

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
7,747
Punkte für Reaktionen
1,000
Punkte
113
Mahlzeit

Ich bin recht neu in der ganzen Materie F!B - lese zwar viel mit, komme aber mit diesem Problem nicht wirklich weiter.

Ich kämpfe seit längerem mit dem Problem, dass es bei manchen 7390 vorkommt, dass das WLAN zwar im WI als aktiv angezeigt wird, allerdings leuchtet die WLAN LED nicht und das Netz ist auch nicht auffindbar.

Heute wieder der Fall zwei 7390 (EWE) auf der einen läuft die 6.51 auf der anderen nicht. (Die Internationale 6.52 habe ich auch ausprobiert)

Bei einer habe ich das Branding auf avm umgestellt die andere auf EWE gelassen (kommt aber ja auch bei 1&1 Boxen vor)

Ich hab die Infos über ruKernel beider Boxen mal ausgelesen da ich auf die HWRev. tippte, wobei sich das doch nicht bestätigt. (beide gleich)


PHP:
Box-Informationen:
    ProductID:                 Fritz_Box_7390
    HWRevision:                156
    HWSubRevision:             3
    SerialNumber:              0000000000000000
    annex:                     B
    autoload:                  yes
    bootloaderVersion:         1.947
    bootserport:               tty0
    cpufrequency:              500000000
    firmware_info:             84.06.30
    firmware_version:          avm
    firstfreeaddress:          0x810C9834
    flashsize:                 0x01000000
    maca:                      9C:C7:**:**:**:69
    macb:                      9C:C7:**:**:**:6A
    macdsl:                    9C:C7:**:**:**:6C
    macwlan:                   9C:C7:**:**:**:6B
    macwlan2:                  9C:C7:**:**:**:6F
    memsize:                   0x08000000
    modetty0:                  38400,n,8,1,hw
    modetty1:                  38400,n,8,1,hw
    mtd1:                      0x9F020000,0x9FF00000
    mtd2:                      0x9F000000,0x9F020000
    mtd3:                      0x9FF00000,0x9FF80000
    mtd4:                      0x9FF80000,0xA0000000
    my_ipaddress:              192.168.178.1
    req_fullrate_freq:         166666666
    prompt:                    Eva_AVM
    sysfrequency:              166666666
    tr069_passphrase:          kvnQrFMAdvBJ
    tr069_serial:              00040E-9CC7******69
    urlader-version:           1947
    usb_board_mac:             9C:C7:**:**:**:6D
    usb_device_id:             0x0000
    usb_manufacturer_name:     AVM
    usb_revision_id:           0x0000
    usb_rndis_mac:             9C:C7:**:**:**:6E
    wlan_key:                  **********************

  Flash-/Speichergrößen:
    Flashsize:  16.777.216 Bytes (16.384 kB, 16 MB)
    Memsize:   134.217.728 Bytes (131.072 kB, 128 MB, 0,1 GB)
    mtd1:       15.597.568 Bytes (15.232 kB, 14,9 MB)
    mtd2:          131.072 Bytes (128 kB, 0,1 MB)
    mtd3:          524.288 Bytes (512 kB, 0,5 MB)
    mtd4:          524.288 Bytes (512 kB, 0,5 MB)

  ProductID:   Fritz_Box_7390
  HW-Revision: 156  => FRITZ!Box Fon WLAN 7390

  Box rebooten... überprüfen... erfolgreich!


PHP:
  Box-Informationen:
    ProductID:                 Fritz_Box_7390
    HWRevision:                156
    HWSubRevision:             3
    SerialNumber:              0000000000000000
    annex:                     B
    autoload:                  yes
    bootloaderVersion:         1.1939
    bootserport:               tty0
    cpufrequency:              500000000
    firmware_info:             84.06.51
    firmware_version:          ewetel
    firstfreeaddress:          0x810D5A54
    flashsize:                 0x1000000
    maca:                      08:96:**:**:**:6F
    macb:                      08:96:**:**:**:70
    macdsl:                    08:96:**:**:**:73
    macwlan:                   08:96:**:**:**:71
    macwlan2:                  08:96:**:**:**:72
    memsize:                   0x08000000
    modetty0:                  38400,n,**1,hw
    modetty1:                  38400,n,**1,hw
    mtd0:                      0x9F000000,0x9F000000
    mtd1:                      0x9F020000,0x9FF00000
    mtd2:                      0x9F000000,0x9F020000
    mtd3:                      0x9FF00000,0x9FF80000
    mtd4:                      0x9FF80000,0xA0000000
    my_ipaddress:              192.168.178.1
    req_fullrate_freq:         166666666
    prompt:                    Eva_AVM
    sysfrequency:              166666666
    tr069_passphrase:          7GFQsFAe9zFU
    tr069_serial:              00040E-0896******6F
    urlader-version:           2939
    usb_board_mac:             08:96:**:**:**:74
    usb_device_id:             0x0000
    usb_device_name:           USB DSL Device
    usb_manufacturer_name:     AVM
    usb_revision_id:           0x0000
    usb_rndis_mac:             08:96:**:**:**:75
    wlan_key:                  *******************

  Flash-/Speichergrößen:
    Flashsize:  16.777.216 Bytes (16.384 kB, 16 MB)
    Memsize:   134.217.728 Bytes (131.072 kB, 128 MB, 0,1 GB)
    mtd0:                0 Bytes
    mtd1:       15.597.568 Bytes (15.232 kB, 14,9 MB)
    mtd2:          131.072 Bytes (128 kB, 0,1 MB)
    mtd3:          524.288 Bytes (512 kB, 0,5 MB)
    mtd4:          524.288 Bytes (512 kB, 0,5 MB)

  ProductID:   Fritz_Box_7390
  HW-Revision: 156  => FRITZ!Box Fon WLAN 7390

  Box rebooten... überprüfen... erfolgreich!

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon (mehrmals) behandelt, nur ich hab es nicht gefunden ?!

Ansonsten wäre ich doch sehr interessiert an einer Lösung dieses Problems (da es ja scheinbar willkürlich auftaucht)

Ich bin gerne bereit, sämtliche Daten aus den verschiedenen Boxen auszulesen (habe div. Versionen da)

Vielen Dank schon mal

Bin gerade über diesen Eintrag gestolpert

Ein Wort der Warnung bei der Verwendung des Recovery-Programms für diese Version (ich habe bei AVM keinen entsprechenden Hinweise gefunden) ... nach dessen Verwendung funktioniert bis zum nächsten Update oder bis zur Herstellung einer funktionierenden Internet-Verbindung für die so behandelte Box mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn ich mich jetzt nicht besonders blöd anstelle) das WLAN der FRITZ!Box nicht.

Warum ist das so?

Bei der Verwendung des Recovery-Programms werden sowohl das FRITZ!OS (MTD1) als auch die Einstellungen (MTD3/MTD4) neu geschrieben ... das FRITZ!OS-Image enthält dabei das Plugin für die Konfiguration und den Start des WLANs nicht.

Bei einem normalen Update wird dieses Plugin unterhalb von /var/media/ftp/FRITZ (das ist der NAND-Flash bei der 7390) abgelegt und dann beim anschließenden Start gefunden.

Bei der Verwendung von "Werkseinstellungen" wird auch tatsächlich die Liste der dort abgelegten Plugins ausgewertet und vorhandene Plugin-Images werden "gerettet". Das ist aber nach der Verwendung des Recovery-Programms (dann steht in "firmware_info" der Wert "recovered=2", bei Factory-Reset hingegen "recovered=3") anders:
Code:
## Internern Speicher löschen, dabei bei WE ggfs. vorhandenes Plugin leben lassen
plugincleanmode=whitelist
pluginwhitelist="FRITZ/plugins/plugins.update"
case ${Recover_was_here} in
1|2) # [1:ar7man 2:recover 3:factorydef]
[COLOR=#FF0000]plugincleanmode=all[/COLOR]
;;
*)
;;
esac
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, daß die FRITZ!Box sich im Anschluß bei vorhandener Internetverbindung die Plugins aus dem Internet nachlädt ... aber das setzt natürlich auch erst einmal die korrekte Konfiguration der FRITZ!Box (die dann - analog zu Recovery - über eine kabelbasierte Verbindung erfolgen muß, denn das WLAN läßt sich ja nicht starten) voraus.

Also nicht gleich auf das nicht funktionierende WLAN schimpfen (auch in der GUI sieht man es nicht wirklich, ob das Plugin verfügbar ist oder nicht, die beiden Bänder lassen sich zwar aktivieren, aber das WLAN wird natürlich trotzdem nicht gestartet und - je nachdem, welche der WLAN-Seiten man aufruft - es ist auch möglich, das komplette GUI so weit auszulasten, daß andere Seiten sich nicht mehr aufrufen lassen), sondern erst einmal eine Internetverbindung herstellen lassen nach Recovery und dann nachsehen, ob die Plugins unter /var/media/ftp/FRITZ/plugins zu finden sind (da müßte eigentlich das NAS auch hineinsehen können).


Ich kann dazu sagen, das ein Downgrade auf die 6.30 das WLAN wieder zum Leben erweckt - allerdings ist es egal wie man das Update durchführt (automatisch, manuell) oder ob man mit dem ruKernel flascht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile knapp 3 Monaten und ~ 400 klicks wundert es mich doch schon fast, das sonst niemand dieses Verhalten zumindest bestätigen kann.

Es ist schon blöd, wenn man seine 7390 Updatet und dann auf einmal das WLAN nicht mehr funktioniert und nur ein Downgrade dieses wieder zum Leben erweckt. (Ich habe glaube ich 3 oder 4 solcher 7390)

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn sich noch der ein oder andere Leidensgenosse finden würde, oder jmd der sich damit auskennt, die nötigen Infos die er benötigt erfragt, damit ich diese Posten kann.


Ich möchte kein extra Thread aufmachen diesbezüglich - aber hatte schonmal jmd bei einer 7390 das WLAN sowie DECT zusammen "kaputt" gehen ? (an der FW kann es nicht liegen - habe von der 6.26 bis zur 6.52 alles Versionen durchprobiert - dies bezieht sich auch auf den ersten Post)

ich wäre auch bereit, eine solche Box zu versenden - falls von Nöten

Ich danke schon mal im Vorraus für hilfreiches Feedback
 
Was ist denn noch unklar?

Mach ein normales Firmware-Update der 7390 auf die Version 06.5x (kein Recovery-Programm oder ruKernelTool oder was auch immer, das kannst Du gerne vorher auf die 06.30 machen oder gemacht haben) und setze die Box notfalls auf Werkseinstellungen zurück.

Dann sollte auch das WLAN funktionieren.

Welche gegenteiligen Erfahrungen hast Du denn konkret gemacht, wenn Du Dich daran hältst?

Ansonsten würde das auch mit startender 06.5x funktionieren, daß die Box sich die Datei für das Plugin online von AVM holt - aber wohl nur, wenn sie den Einstellungen nach dorthin Kontakt aufnehmen kann.

Also wirst Du mit einer korrekten Vorgehensweise und der Beschreibung Deiner Einstellungen bzw. der konkreten Angabe von Fehlern - notfalls mit dem Blick in die Support-Daten, weil dort das Plugin auch ersichtlich ist - am Ende vermutlich auch weiterkommen.

Bisher fehlt Dir irgendwie noch der Blick für den Zusammenhang ... Deine Bemerkung, daß es egal ist auf welchem Weg man die Box auf die 06.30 bringt, läßt mich diese Annahme treffen.

Vergiß einfach für eine Weile das ruKernelTool oder das Recovery-Programm für die 06.5x und benutze mal das normale AVM-Update (von irgendeiner Version, wo das als "neu" angesehen wird).

Wenn dann das WLAN nicht auf Anhieb funktioniert, setze die Box auf Werkseinstellungen zurück. Wenn es dann immer noch nicht starten will, schau in die Support-Daten. Da steht dann auch irgendwann, wo das wirkliche Problem liegt.
 
OMG

Es tut mir wirklich Leid, das ich deine Zeit @PeterPawn unnütz für #3 verschwendet habe.

Ich weiß nicht wo ich damals auf dem Schlauch stand und es einfach nicht gerafft habe - aber du hast es ja zu 100% erklärt und dem ist natürlich auch so.

Ein einbinden per IP - Client reicht ja schon vollkommen aus (bei 6.51) - umgehend fängt die WLAN LED zu blinken an :)
Ich hoffe mir passiert so eine Unachtsamkeit in Zukunft nicht mehr

In diesem Sinne nochmals danke
 
Hallo,
ist zwar ein ewig alter Thread, aber leider für mich gerade aktuell. Ich habe mehrere 7390-er.
Da ist mir bei meiner Hauptbox genau dies vor längerer Zeit passiert. ohne diesen Thrread zu kennen, funktionierte meine ich ein Werksreset nicht, aber das downgrade auf 6.23 oder 6.30, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern welcher (aber jetzt nicht wichtig), hat die Box wiederbelebt, und ich konnte sie wieder mit 6.51 und mod weiternutzen(heute6.87mod).

Jetzt habe ich dasselbe Problem mit einer anderen 7390 und würde gerne wissen, ob da evtl Peter weiß, ob in diesem Fall das update.plugin defekt ist oder besteht die Möglichkeit das WLAN ohne Werksreset oder Down-und Upgrade als IP-Client wieder zu reaktivieren, indem ich

1.diese Datei lösche und die Box holt sich die Datei von selbst automatisch,

2.oder wenn ich die Datei selber erneut von einer anderen Box (derzeit nur andere Version87ehemals51 und 86) auf die "defekte" zurückzuspielen.

Oder kann ich diesen Prozess selber anstossen durch starten eines scriptes (telnet) oder einfach nur durch löschen selbiger Datei und neustart.

Oder ist nur ein Eintrag in einer *.cfg Datei vonnöten?

Danke
 
Je nachdem wie die 7390 später verwendet werden soll, würde ich so verfahren:
- Einsatz an DSL-Anschluß oder IP-Client mit LAN-Anbindung: Man kann direkt auf die aktuellste Version recovern und das WLAN-Modul wird nachgeladen.
- Einsatz als IP-Client mit WLAN-Anbindung: Hier muß auf eine Version recovert werden, die das WLAN noch integriert hat (6.30 war die letzte?), damit die Verbindung per WLAN funktioniert. Dann per Update-Datei, ggfs. mit einer 6.5x als Zwischenschritt, auf 6.87 updaten.
 
Einsatz als IP-Client mit WLAN-Anbindung:
Auch hier sollte man die Box nach einem Recover per LAN als Client ins Internet bringen, warten bis das Wlan-Modul nachgeladen wurde, danach zurücksetzen oder umkonfigurieren und bei Bedarf die Wlan-Verbindung herstellen.
 
Auch ein Weg, wenn man die Möglichkeit hat.
 
- Einsatz als IP-Client mit WLAN-Anbindung: Hier muß auf eine Version recovert werden, die das WLAN noch integriert hat (6.30 war die letzte?), damit die Verbindung per WLAN funktioniert.
Muss nicht. Man kann auch mit der aktuellen Version recovern und führt anschließend (ebenfalls mit der aktuellen Version) ein reguläres (manuelles) Firmware-Update über das Webinterface durch, fertig. Internetanbindung der Box selbst ist also nicht nötig.

Lange Rede kurzer Sinn, jedes reguläre Firmware-Update installiert auch die nötigen Plugins im NAND-Flash. Beim Update kann auch die gleiche Version wie die bereits installierte Version verwendet werden (also bspw. Ver. 6.87 über Ver. 6.87 "drüberziehen").
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Danke, das wusste ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Wenn du dir mal ein .image von der 7390 mit 7-zip anschaust dann findest du neben der kernel.image auch die plugins.update. Diese enthält neben der install und signature die plugin-tam.image, plugin-webcm_interpreter.image und plugin-wlan.image. Den meisten fällt nur auf dass WLAN nicht geht. Es müsste dann aber auch der Anrufbeantworter (TAM) nicht gehen.
 
LÖSUNG:
zumindest für mich war die Lösung die Datei plugins.update aus dem Ordner (/var/media/ftp/)FRITZ/plugins zu löschen und Box auf IP-Client per Kabel umzustellen. Also zum Glück kein WerksReset oder sonstiges nötig.
Hoffentlich kann dies dem einen oder anderen helfen.
ANMERKUNG: habe die Datei per Telnet gelöscht. Ob dies auch per NAS geht weiß ich nicht. Einfach ausprobieren.
WEITER: Es wäre interessant zu wissen, ob man selber, falls das WLAN wieder mal ausfällt, die Datei während eines reboots und fahlendem WLAN(Internet) auch die Datei an Ort und Stelle kopieren kann, um die Box wieder zur Arbeit zu bewegen.


P.S.
Leider ist meine Antwort durch eine Reise verzögert worden. War schon früher fertig geschrieben, nur hatte meine eigene Antwort vergessen abzuschicken, weil ich wohl abgelenkt wurde.
Aber für die Vielen Antworten. Ich sehe, daß auch andere gewisse Erfahrungen haben. ;-)
 
Also zum Glück kein WerksReset oder sonstiges nötig.
Wurde imo auch nicht behauptet, dass dazu ein Werksreset o.ä. nötig wäre.

WEITER: Es wäre interessant zu wissen, ob man selber, falls das WLAN wieder mal ausfällt, die Datei während eines reboots und fahlendem WLAN(Internet) auch die Datei an Ort und Stelle kopieren kann, um die Box wieder zur Arbeit zu bewegen.
Wie oben schon beschrieben, man kann auch ein reguläres Firmwareupdate durchführen (auch mit der bereits installierten Version) und dadurch werden ebenfalls ggf. fehlende Plugins im NAND abgelegt. Dabei werden auch keine Werkseinstellungen geladen.
 
Wie oben schon beschrieben, man kann auch ein reguläres Firmwareupdate durchführen (auch mit der bereits installierten Version) und dadurch werden ebenfalls ggf. fehlende Plugins im NAND abgelegt
Ja, sehr interessant, Das inplace update, hatte es nicht ausprobiert, auch gut, daß im image auch die benötigten plugins enthält. Damals hatte ich diese Erfahrungen nicht. Ich hatte nur in Erinnerung mal etwas über das Thema hier gelesen zu haben, und deshalb dachte ich, ich frage nochmals, und gebe meine praktischen Erfahrungen weiter.
Danke an alle.

Das einzige was ich noch nicht gesucht habe, aber ich weiß, daß es das hier im Forum gibt, wie ein update von der Konsole also telnet oder ssh gemacht wird. Falls es einer der hier "anwesenden" es weiß wäre nett es mir hier zu verraten, aber ich werde es auch sicherlich finden. Zumindest war es bei der 7270 und 7170 (Antik ja ;-) ) möglich, und wie bereits erwähnt kann man das image öffnen und dort bestimmt ein script zum update finden.
Schönen Abend, und noch ein frohest Osterfest.
 
Für mich war das auch neu, daß im Firmware-Image alles drin ist. Daß das Recover kein WLAN hat wußte ich - daß da aus Platzgründen noch mehr fehlt, nicht.
 
Recover auf 6.87, dann "Update" über GUI auf 6.87 reicht.

AVM hat das auch irgendwo so beschrieben, ich finde es allerdings nicht wieder.
 
AVM hat das auch irgendwo so beschrieben, ich finde es allerdings nicht wieder.
Wäre interessant wo. M.W.n. haben sie bei der Beschreibung zum Recovery-Tool lediglich geschrieben:
Die WLAN-Funktion steht nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder zur Verfügung.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Was jedoch zum Problem führt wenn die Box als WiFi-Repeater oder über "Vorhandener Zugang über WLAN" ihre Internetverbindung erhalten soll.

Edit:
Und >hier< steht auch nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Warum willst du es so machen? Also was ist der Grund?
Ich habe das Gefühl da besser zu fahren wenn ich es selber direkt mache und nicht machen lasse, weil vielleicht kann ich das besser kontrollieren, weil die Box (-en) in Florida stehen. Und da kostet ein Trip mal fast 1000 Euro.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was jedoch zum Problem führt wenn die Box als WiFi-Repeater oder über "Vorhandener Zugang über WLAN" ihre Internetverbindung erhalten soll.
Genau, eine der Box(en) ist als repeater unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.