FritzBox und Speedphone 10 / 30 / 50

Marsupilami

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
4,998
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

meine bisherige Erfahrung war, dass die aktuellen Speedphones (10, 30 und 50) an FritzBoxen nicht laufen, weil AVM auf CAT-iq 1.0 setzt und die Telekom als Hersteller der Speedphones auf CAT-ip 2.0.
Nachdem mir aber jetzt jemand erzählt hatte, dass er an einer FritzBox 7490 mit der Firmware 6.60 zwei Speedphone 50 erfolgreich betreibt, habe ich mir mal eins ausgeliehen.
Verbinden des Telefons, eingehendes und ausgehendes Telefonieren und Anzeigen von Anrufernamen aus dem FritzBox Telefonbuch haben so weit einwandfrei funktioniert.

Hat noch jemand positive Erfahrung mit den Speedphones 10, 30 oder 50 an der FritzBox 7490 oder einer anderen FritzBox?

Viele Grüße
Marsupilami

PS: Es geht nicht um das Speedphone 300, das hat schon immer an FritzBoxen funktioniert.
 
meine bisherige Erfahrung war, dass die aktuellen Speedphones (10, 30 und 50) an FritzBoxen nicht laufen, weil AVM auf CAT-iq 1.0 setzt
Das alleine reicht noch nicht, AVM setzt ein proprietäre Protokollerweiterung ein. Grundfunktionalität nach dem GAP ist mit den genannten Speedphones jedoch möglich.

und die Telekom als Hersteller der Speedphones auf CAT-ip 2.0.
Die Telekom ist nicht Hersteller der Speedphones, der Hersteller für z.B. das Speedphone 10, 30 und 50 ist vtech, das Speedphone 100 und 500 kommt von Samsung und für das Speedphone 700 und 701 ist es CCT Fortis (allesamt CAT-iq 2.0). Das Speedphone 300 (AVMs DECT-Protokoll) wurde von AVM hergestellt.

Nachdem mir aber jetzt jemand erzählt hatte, dass er an einer FritzBox 7490 mit der Firmware 6.60 zwei Speedphone 50 erfolgreich betreibt, ...
CAT-iq 2.0 Unterstützung gibt es bei der 7490 noch nicht mit FritzOS 6.60 sondern erst seit der Laborversion [thread=286914]6.69-40416[/thread] vom 27.07.2016.
 
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Versuch mit einem Speedport W920V umgeflasht zur FritzBox 7570 unternommen. Da ließen sich zwar die Geräte koppeln, aber außer heftigstem Rauschen und Knarren gab es keine Sprachverbindung.
Damals war ich auf diesen Thread gestoßen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-mit-der-FritzBox-7360-kompatibel/td-p/382980
Daraus hatte ich geschlossen, dass bei FritzBox und Speedphone selbst die Grundfunktionen wie bei DECT GAP zuverlässig funktionieren. In dem Thread hatten auch andere mit einer FritzBox 7490 von den gleichen Problemen berichtet.
Selbst Anzeige des Namens aus dem Telefonbuch sollte demnach nicht funktionieren.

Daher meine Frage, ob es hier Erfahrungen mit der Nutzung von Speedphones an FritzBoxen gibt.
 
Ich habe bei einem Bekannten auch ein Speedphone (ich muss heute nochmal nach dem genauen Typ schauen) an der Fritz. Das Koppeln geht einwandfrei, auch der Betrieb stellt kein problem dar. Sprachqualität etc....bis jetzt keine Klagen.

ABER: nach einigen Wochen fällt das Speedphone einfach aus, die andern, noch verbundenen Panasonic tun einfach ihren Dienst. Das Speedphone muss aus der Config genommen und wieder neu verbunden werden. Dantürlich muss auch alles neu konfiguriert werden.

Telefonbuch der Fritz wird nicht genutzt...dazu kann ich also nichts sagen. Über das Ding wird nur telefoniert.

- - - Aktualisiert - - -

So, es ist ein Speedphone 50. Das Ding musste wieder neu mit der Basis verbunden werden, das alte fliegt automatisch aus der Config.
Frage ist nur: Schuld vom Speedphone oder der Fritzbox....
 
Das Speedphone in der Box löschen.
Dann deaktiviere in der FritzBox unter DECT/Basisstation/Sicherheit den Haken "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv".(Übernehmen-Button nicht vergessen zu drücken)
Danach Speedphone neu anmelden.
 
Danke, werd ich testen.
Btw: Hat schon jemand die Laborsoft mit Cat-IQ 2.0 getestet? Funktioniert damit auch die MeldungsLED am Speedphone bei verpassten Anrufen wieder?
 
Die Laborsoft läuft jetzt, die Benachrichtungs-LED am Speedphone tut jetzt auch.

Ich habe die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" jetzt raus, mal schauen, wie lange das gut geht.
 
Suota

Klappt bei Euch SUOTA?
Speedphone » Menü » Einstellungen » Problemlösung » Firmware Mobilteil » Firmware prüfen » solange „OK“ drücken bis dort „Prüfen“ steht » Speichern

Bei mir erscheint am Speedphone immer „Firmware ist aktuell“. Wenn ich den Netzverkehr mitschneide, sehe ich keine Verbindung zum SUOTA-Server der Telekom ms-iva.t-online.de. Wäre blöd, weil man dann immer zu einem Bekannten mit Speedport-Router gehen müsste. Mit einem Gigaset HX-Mobilteil gelingt mir SUOTA auch nicht (FRITZ!OS 06.69) – aber dann finde ich auch gar nicht erst den SUOTA-Menüpunkt. Mit einem Speedphone ist ja wenigstens noch (oder fälschlicherweise?) der Menüpunkt sichtbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.