[Frage] Telefonieren mit Asterisk/Gemeinschaft über TELEKOM DeutschlandLAN IP Start Premium

SkyLin

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mir soll mein ISDN-Anschluss in den nächsten Wochen von der Telekom in ein IP-Anschluss umgeschaltet werden. Ich habe jetzt Fragen, ob jemand hier die Erfahrung bereits mit dem IP-Tarif und einem angeschlossenen Asterisk-Server mit der Gemeinschaft-Plattform hat.
Meine Telephonie-Infrastruktur sieht momentan noch so aus:
1 ISDN-Anschluss mit VDSL 50
1 Splitter der Telekom mit nachgelagertem NTBA
1 ISDN-Karte, die am NTBA hängt und zu dem Asterisk (Debian/Lenny mit Gemeinschaft 3.1) führt
3 Siemens OpenStage 40 SIP-Telefone, die über einen Power-Switch am Telefonnetzwerk mit dem Asterisk-Server verbunden sind.
1 ASUS DSL-N17U-Router mit ANNEX B/J, der am Telekom-Splitter direkt mit seinem WAN-Port hängt.
An dem Router teilen sich zwei IP-Netzwerke ab, eines für den normalen Intranet-Betrieb und eines für das Telefonnetzwerk.

Bislang habe ich auf dem Asterisk über das Menü "ISDN-Gateways" in Gemeinschaft 3.1 mit dem CAPI-Treiber ein ISDN-Gateway angelegt und dem den Wählbefehl
Code:
"Capi/isdn_{gateway}/{number:1}/b"
zugeordnet.
Auf diese Weise hat der Asterisk-Server die SIP-Telefone über die ISDN-Karte mit der Telekom verbunden.

Wie sieht die Vorgehensweise bei gleicher Hardware, abgesehen von der ISDN-Karte, mit der neuen IP-Telefonie aus? Ich werde keinen Telekom-Router kaufen, da man hiernur analoge Telefone anschliessen kann, aber kein reines IP-Telefon. Mit meinem ASUS-Router funktioniert die Anmeldung am Telekom-Account seit einem Jahr erfolgreich.
Wie aber muss ich das Gateway auf dem Asterisk-/Gemeinschaft-Server konfigurieren, dass die provisionierten OpenStage-IP-Telefone anstatt über die ISDN-Karte direkt über den IP-Anschluß telefonieren können.

Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrung sammeln können, gerne auch mit anderen OpenSource-VoiceIP-Produkten als Gemeinschaft, und kann mir seine Vorgehensweise teilen?

Besten Dank

Andreas
 
Hat diesbezüglich jemand bereits Erfahrung sammeln können, gerne auch mit anderen OpenSource-VoiceIP-Produkten als Gemeinschaft, und kann mir seine Vorgehensweise teilen?
Ja, dazu braucht es keinen neuen Thread.

Wie aber muss ich das Gateway auf dem Asterisk-/Gemeinschaft-Server konfigurieren, dass die provisionierten OpenStage-IP-Telefone anstatt über die ISDN-Karte direkt über den IP-Anschluß telefonieren können.
So wie man viele andere große Provider konfiguiert.
 
Ja, dazu braucht es keinen neuen Thread.

So wie man viele andere große Provider konfiguiert.
Wärst Du dann so freundlich beide Aussagen von Dir zu mit Quellen zu spezifizieren? Oder ist das nur eine Antwort aus purer Langeweile respektive Provokationsmotivation? Ohne konkrete Aussage betreibst Du gerade dieses.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.