[Frage] Wechsel von Versatel Pure 6000 "echtes" ISDN zu 1und1 DSL50

Natatoria

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits hier im Forum vorgestellt und möchte nun gleich meine ersten Fragen stellen. Es existiert dazu schon ein Thread im Telefon-Treff-Forum, leider habe ich dort keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich passt meine Frage auch besser ins IP-Forum. Entschuldigt bitte den Doppel-Post, eigentlich ist das absolut nicht meine Art!

Ich kopiere einfach mal meinen leicht abgeänderten Beitrag aus TT hier hin:

[FONT=verdana, arial, helvetica]
Ich habe mich getraut und den Wechsel von Versatel zu 1&1 Tarif DSL50 beauftragt.
Ich habe ohne Aufpreis nur den Tarif mit der FB 7412 beauftragt, da mir ein analoger Ausgang für ein Fax reicht, die Mobilteile für 2 MSN werden direkt an der Box angemeldet. Der Fax-Empfang soll über die Box erfolgen, der Versand über das analoge Fax.

Frage zu den DECT-Mobilteilen: ich habe hier 2 alte Gigaset C1 und 2 etwas neuere C455. Funktionieren die Gigaset zuverlässig an der FB, oder ist es sinnvoll, Fritz-Fon zu verwenden?

Geplant wäre, die beiden C455 mit einer MSN anzumelden. Beide MT sollen bei Anruf klingeln und (wichtig!) es sollen interne Anrufe von MT zu MT möglich sein. Geht das?

Mit MSN2 soll ein weiteres MT angemeldet werden. Dieses MT müsste neu gekauft werden, welches würdet Ihr empfehlen. Es ist nur "normales" Telefonieren geplant, keine AB-Nutzung, keine SMS etc.
Wenn die Nummernwahl aus den Telefonbüchern der DECT-Geräte zuverlässig funktioniert, dann brauchte ich noch nicht einmal das interne Fritz-Telefonbuch.

Wenn die DECT-MT angemeldet sind, haben sie dann auch interne Nummern, 1, 2, 3 etc. und können über diese Nummern angerufen werden?

Kann ich auch mit dem DECT-MT, das MSN1 zugeordnet ist, das MT an MSN2 intern anrufen? Interne Telefonie wäre sehr gut, sodass man am Klingelton interne und externe Anrufe unterscheiden kann.

Diese Frage beschäftigt mich derzeit am meisten; kann ich analoge DECT-MT an der internen DECT-Basis der FB 7412 (IP-Anschluss) anmelden?

Ich hoffe, alles läuft bei dem Wechsel glatt!

Bis bald und uns allen einen sonnigen Tag! :D

Marcus
[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]__________________
Viele Grüße aus der Ruhrmetropole sendet Marcus
Smartphone: Huawei Ascend G525
Tarif: D1-Allnet Spar-Flat, SMS-Flat, 1GB Daten, keine LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer
[/FONT]
 
da der Auftrag erteilt ist und du ja in Kürze dann die Hardware erhälst, kannst du es dann ja testen. ;)

idR funktionieren Gigaset-MTs sehr gut an der F!B-DECT (es gibt Kompatibilitätslisten usw. die jedoch unvollständig sind)
ein Teil deiner Fragen beantwortet sich recht schnell, wenn du es "aufgebaut" hast, denn bspw. die Nebenstellen (Anwahl/Rufnummer) kann man nicht ändern und somit siehst du schnell, dass es zwar geht aber nicht mit den von dir gewünschten Ziffern.
also einfach mal relaxen und abwarten bis alles hast.

PS: sollte es Dir zum Tag x nicht zusagen, kannst du "weitere MTs" bspw. von AVM immer noch erwerben.
 
Ich danke Dir! Dann warte ich mal ab.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine "offizielle" Unterstützung in Form von "1und1 hilft"?
 
Meinst Du mehr oder weniger offiziellen Service von 1&1?
 
Ich meine 1und1 (Service-) MA, die hier mitlesen und bei Problemen auch tätig werden können. So in der Art von "Telekom-Hilft" in Telefon-Foren.

Gruß
Marcus
 
Das ist nicht gewollt!
Der Service praktisch aller deutscher TK-Anbieter hat doch nur Eines zum Ziel: sich den lästigen Kunden vom Halse halten, aber natürlich abkassieren.
Sicherlich wird es Mitarbeiter geben, die mitlesen. Und vielleicht wird sich auch mal einer bei Dir melden. Aber nicht offiziell.

Auch "Telekom hilft" ist nichts Offizielles!
Da haben sich ein paar Mitarbeiter aus einer Niederlassung im nördlichen Teil des Landes gefunden, denen auch Vieles im Hause Telekom sauer aufstößt. Ja, im Hause Telekom soll es doch tatsächlich noch solche Leute geben!
Auch mir haben sie schon weiter geholfen (da ich doch einige Kunden habe, die unbedingt zur Telekom mußten oder noch immer dort sind), insofern bin ich dankbar und wir haben schon mehrfach sehr nett telefoniert.
Nur ändern die Leute dort letzten Endes auch nichts an den allseits bekannten generellen Grundübeln des Ladens Telekom ... Leider.
 
Ist schon korrekt!
Aber wir wissen doch, was gemeint war ...
Und auch ein "ISDN-DECT" könnte genutzt werden.
1. weil dem Mobilteil analog oder ISDN egal ist.
2. weil auch die ISDN-Basis an der Fritz-Box betreibbar ist (und das Mobilteil dann über die eigene Basis).

Übrigens könnte auch ein neumodisches IP-DECT auf beide Arten genutzt werden.
 
Dir ist aber schon klar, dass das 1&1 "Modem" für 0,-- € Aufpreis keine vollwertige Fritzbox 7412 ist? D.h. im Auslieferungszustand kann das "Modem" weder DECT noch WLAN. Es gibt hier im Forum einige Beiträge, wie man mit ein paar Tricks diese Beschränkung aushebeln kann. Falls das "Modem" aber inzwischen auch eine abgespeckte Hardware hat, geht nix mit DECT.
 
Hi,

nachdem ich nun gerade kurzzeitig einen Herstillstand hatte (Danke chked :-D) habe ich mit 1und1 telefoniert.
Nach Aussage des CCA gibt es eine kastrierte FB 7412 und eine unkastrierte. Neukunden bekommen die kastrierte, bei der WLAN abgeschaltet ist, DECT jedoch funktioniert! Wechsler von Versatel zu 1und1 bekommen eine unkastrierte Box ohne Modifikationen, eine ganz normale und vollwertige FB 7412.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!:rosen:

Ich finde es übrigens sehr gut, dass dieses Forum unabhängig ist (ist es doch, oder?)! Für offizielle Hilfe gibt es ja auch offizielle Kanäle.

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
chked@ Natürlich ist es eine vollwertige 7412, ist halt nur ne abgespeckte Firmware drauf. Einfach von AVM neue Firmware drauf, und Werkseinstellung, und schon alles nutzbar.

Natatoria@ Ja es gibt zwei Versionen, die mit abgespeckter Firmware welche man einfach tauschen kann, und die Version für den Trottel der 2€ mehr für nichts zahlt im Monat und einfach andere Firmware drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema habe ich hier im Forum schon früher verfolgt, daher fragte ich auch bei der Bestellung ganz konkret nach WLAN und DECT. Das mit der abgespeckten Firmware ist aber trotzdem nicht nett. Nunja, irgendjemand muss die Vergünstigungen zahlen, die andere bekommen. So einen Mietrouter hätte ich auch nicht genommen, eher hätte ich mir selbst eine FB gekauft.

Nun bin ich wieder beruhigt :D.
 
Nen 1&1 MA wird dir i.d.R. nicht sagen, machen sie mal ältere oder neuere Firmware drauf setzen ganze zurück und sparen so die 2€ im Monat.

Manche verwechseln bei solchen Hotline auch Nettigkeit mit Kompetenz. ;)

Eigene FB kannst dir trotzdem holen wenn möchtest, und die kostenlos 7412 als Reserve lagern.

Sind eh keine Mietgeräte, sondern nach Ablauf der Vertragslaufzeit dein Eigentum.
 
Da wirst Du Recht haben! Der Telefon- u. Internetmarkt ist hart umkämpft, da zählt im Grunde jeder Euro.
 
@ Natatoria:
Ich hatte vor 10 Tagen einen Auftrag von einem meiner Kunden, der "schon immer" bei Versatel war (hatte sich irgendwann mal so ergeben), der sich auch hat beschwatzen lassen, "zu gleichen Konditionen" (wie bei Versatel) einen "viel besseren" Anschluß zu bekommen. Es würde alles so weiter funktionieren, er bräuchte nichts zu tun - vollmundige Ankündigungen (besser: organisierter Betrug) von 1&1, wie wir ihn kennen.
Natürlich funktionierte irgendwann gar nichts mehr (nämlich an dem Tage, an dem umgeschaltet wurde). Aber der Kunde macht sich ja keinen Kopf, wenn es heißt: alles funktioniert weiter so wie bisher.
Dummerweise kamen 7412 (einen VDSL-Router hatte der Kunde ja nicht) und die vielen Briefchen dazu erst 1 Tag später ... Auch typisch 1&1!

Mal abgesehen davon, daß VDSL 50 tatsächlich besser ist, als ADSL 16, war sonst gar nichts (mehr) besser!
ISDN = gute Sprachqualität weg -> jetzt VoIP mit bekannt dürftiger Qualität.
Bei Versatel alle 12 Monate kündbar (auch schlecht) -> jetzt neuer "freiwilliger" Zwang mit 24 Monaten! Super!
Bisher richtig gute 7272 (selbst gekauft) -> jetzt miserable 7412 (und 7272 praktisch für'n Schrott)!

Ja, die 7412 war eine vollwertige Box. Aber da die Box insgesamt Schei.. ist, bringt auch "neu" und "vollwertig" nichts!
Noch dazu ist 1&1 zu blöd, einer neu gelieferten Box wenigstens die "zweitneueste" (da die 7412 eine spezielle Box nur für 1&1 ist erwarte ich nur die NEUESTE !) Firmware zu verpassen, es war eine uralte drauf.
Also durfte der Kunde auch noch mich bezahlen, da ja eine komplette Neueinrichtung des Anschlusses (natürlich NICHT per 1&1-Start-Code!) und der Technik am und im hinter der 7412 liegenden Netzwerk notwendig wurde.

So viel dazu!
Ich kann Dir also nur raten, eine ordentliche neue Box selbst zu kaufen. Auch wenn die 7412 am Anschalttag erst mal die bisherigen und gewünschten Funktionen gewährleistet (da eine "vollwertige" Box geliefert wird). Aber auf Dauer nur 1 LAN-Anschluß ist auch in heutigen Zeiten des "WLAN-Fetischismus" einfach nicht mehr zeitgemäß! Außerdem kommen ja noch diverse weitere "Aber" dazu!
In Frage kommen 7490 oder 7580. 7560 ist uninteressant, auch wenn es sie schon geben würde, da sie nicht weniger als die 7490 kostet und merklich schlechter ausgestattet ist.
 
Du bist mal wieder nur über 1&1 am meckern?

Ist doch eher nen Einzelfall, bei anderen war Hardware immer fast Woche vorher da, für die ich halt mich um Anschluss kümmere.

Und nen FW Update ist einfach gemacht, und auch Einrichtung mit Startcode ist fix erledigt. Nach ersten Einrichtung, würde ich Änderung durch Anbieter aber auch deaktivieren.
 
Hallo Ciesla,

ich hatte vor 30 Jahren schon mal Probleme bei der Deutschen Post und vor 9 Jahren bei der Versatel, nachdem der Anschluss geschaltet wurde. Alle Probleme habe ich innerhalb von 2-3 Tagen nach vernünftigen Gesprächen zu meiner Zufriedenheit lösen können. Es ist ärgerlich, wenn die Hardware oder die Zugangsdaten nicht am Tag der Schaltung zur Verfügung stehen, darum geht die Welt aber nicht unter. Wenn ich mal 2 Tage kein Internet und Festnetztelefon habe, dann ist das halt so. Ich spiele nicht am Computer, nutze bislang keine Online-Videotheken, brauche keine zusätzlichen Voip-Provider und telefoniere max. 10 Minuten im Monat.

Ich habe nur zu 1und1 gewechselt, weil Versatel mir mehrfach den Wechsel angeboten hat, Euro-ISDN ohnehin bald komplett wegfällt und ich vielleicht doch mal einen HD-Stream sehen möchte, zumal ich mir auch einen neuen Laptop gegönnt habe.

Ich weiß, über 1und1 wird viel negatives berichtet, auch über die Telekom, Congstar, Vodafone, Versatel etc. pp.

Ich bleibe entspannt und alles wird gut! ;)

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciesla ist halt ein ewiger Nörgler... Alle Anbieter außer ... sind Mist. Das sagt er seit Jahren. Jede Menge andere Meinungen und positive Berichte können ihn nicht umstimmen...
 
Hi,

alle kochen nur mit Wasser :cool:.

Eine Frage habe ich noch. Ich möchte die Uralt-TAE austauschen, ggf. sind die Kontakte korrodiert. Die Cu-DA schaut nur ca. 10 cm. aus dem Fußboden, die habe ich jetzt direkt an der Versatel-Box angeschlossen, ohne Stecker. Für die neue TAE muss ich dann die DA-Verlängern. Womit mache ich die Verbindung? Ich bin ein großer Freund von Lüsterklemmen, es gibt aber etwas moderneres wie Wago-Klemmen. Dann habe ich, glaube ich, mal Klemmverbinder von 3M gesehen. Welche Verbinder sind empfehlenswert?

TAE brauche ich doch eine TAE-F, oder?

Gruß,
Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge