Mobilfunknummer auf Festnetz umleiten (Parrallelruf)

czwerbetechnik

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

gibt es über die Fritzbox eine Möglichkeit (App, Bluetooth-Verbindung oder sonstiges) einen Anruf auf dem Mobiltelefon an meine Fritzbox weiterzuleiten? Ziel des ganzen ist, dass wenn ich zu Hause bin und mein Handy irgendwo liegt zeitgleich zum Handy das Festnetztelefon klingelt. Sodass eben im Bereich der Fritzbox ein Parallelruf zustande kommt?

mfg
 
Über welches wo angebundenes Festnetztelefon und welches Mobiltelefon (System) reden wir hier ?

Der generelle Parallelruf kann mglw. beim Mobilfunkprovider eingerichtet werden.
 
Hallo,
handelt sich um ein Openstage 60 SIP als Ip-Telefon an der Fritzbox angeschlossen.

Mobiltelefon: Samsung Galaxy S7 also Android-System
 
Multisim im Stick an der Box.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Simquadrat's Parallelruf wäre eine Option.

Allerdings ist die in #1 verlangte Abhängigkeit des Signalisierens von der Nähe des Mobiltelefons zur FritzBox nicht steuerbar.
 
Einer der Gründe, warum ich nach wie vor mein Gigaset SX353 (am internen S0 der Fritzbox 7490) als DECT-Basis nicht in Rente schicke, ist die Möglichkeit, ein Handy per Bluetooth mit dem Gigaset zu koppeln. So habe ich den gewünschten Parallelruf realisiert.

Könnte man vielleicht mit einem USB-Bluetooth-Dongle eine solche Funktionalität an der Fritzbox realisieren? Oder alternativ am Openstage 60?
 
Da gibt es noch das Gigaset MobileDock.
Wird per DECT mit der Fritzbox verbunden und per BT mit dem Handy.
 
Euracom Bluebox hat seinerzeit sich als Bluetooth Headset gegenüber dem Handy angemeldet und eingehende und ausgehende Anrufe über ein analog angeschlossenes Telephon ermöglicht. Diesen Anschluss konnte man auch als "Analoges Festnetz" bei einer FritzBox verwenden und ein- und ausgehend nutzen.
Das Teil ist allerdings nicht ganz billig.

Das gleiche Ziel erreicht man auch im Selbstbau mit einem Asterisk auf einem Einplatinencomputer mit Bluetooth. Geeignet ist z.B. ein Raspberry Pi 3 (hat Bluetooth eingebaut) oder deren Vorgänger mit USB-BT-Dongle. Die Einrichtung habe ich 2014 hier beschrieben.
Da die Anbindung mehrerer Handys gleichzeitig häufig zu Problemen bei der Tonqualität führt (fehlender isochroner Modus der USB-Schnittstelle des Raspberry Pi), braucht man für die zuverlässige Funktion einen Einplatinencomputer je Handy. Interessant wäre als RasPi-Alternative der Next Thing C.H.I.P.

Leider unterstützen es die Fritzboxen (anders als z.B. Obihai 302) nicht, ein Bluetoothdongle anzustecken, um Handys einzubinden. Ein großes Manko, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.