[Frage] Cisco 7940 konfigurieren nach Firmwareupdate an Fritzbox 7490

T3ddy

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin an ein Cisco 7940 gekommen und möchte dieses gerne an meiner FritzBox 7490 betreiben (Telekom IP Anschluss).
Soweit so gut, dank einiger Anleitungen hier konnte ich die aktuelle SIP Firmware P0S3-8-12-00 aufspielen. Jedoch hänge ich nun bei der Konfiguration, bzw Inbetriebnahme.

So bin ich vorgegangen, bzw soweit bin ich aktuell
- 2 IP Telefongeräte im Fritzinterface angelegt
- einem unabhängigen PC, getrennt vom Heimnetzwerk und offline, eine statische IP Adresse zugewiesen
- das IP Phone direkt an diesem PC per LAN Kabel angeschlossen
- Die notwendigen Dateien erstellt, bzw abgeändert (MAC Adresse, Zugangsdaten Fritzbox, IP Adressen etc)
- bei tftpd32 die Haken für TFTP und DHCP gesetzt und alles eingestellt um die Firmware aufzuspielen
- nach erfolgreichem Firmwareupdate wurde das Phone neugestartet, dann habe ich es vom Stromnetz und vom PC getrennt und wieder ans "Heimnetz" angeschlossen (Switch)


Nun startet das Phone ganz normal und bringt sofort die Meldung: Ethernet disconnected
Erst durch drücken der "Settings-Taste" gelange ich ins Menü und zur eigentlichen Oberfläche, ab und an zeigt es auch "Phone unprovisioned" an, dies wechselt unregelmäßig wenn man aus den Einstellungen zurück geht.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was habe ich noch vergessen, bzw. was muss noch eingestellt werden?

in der .cnf habe ich bei Proxy Adress die IP der Box angegeben und die Zugansdaten der 2 Leitungen, welche ich zuvor in der Box erstellt hatte.
Das Phone hat eine feste IP, wird auch in der Box schon angezeigt. Im Network Setup des Telefons steht als DHCP und TFTP Server die IP der Box drin. Default Router selbiges. Subnet Mask 255.255.255.0. Und domain Name: fritz.box

EDIT: nun habe ich in der "SIP Konfiguration" des Telefons die Lines, Namen und Passwörter eingegeben und es hat den ersten Ton von sich gegeben.... ich kann wählen, habe Tastentöne, bekomme aber kein Freizeichen beim Abheben und kann nicht anrufen.
Bei Status wird noch gemeldet "unprovisioned proxy emergency" und "unprovisioned proxy backup"...
Nach wie vor steht auf dem Hauptscreen "Ethernet disconnected"

EDIT2: war ein kleiner dummer Fehler, das LAN Kabel war noch im "PC-Port", einmal umgesteckt und es läuft
nächstes Problem allerdings, ich kann nur raus telefonieren, sobald wer anruft klingelt nix.



Bin um jeden Tipp und jede Hilfe froh! Danke schonmal :)

Gruß
T3ddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.