Outdoor Kamera für Türsprechstelle

branka

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benötige bitte eure Erfahrungswerte.

Bin auf der Suche nach einer outdoorfähigen Kamera für meine Türsprechanlage.

Die Kamera sollte ein 12VDC Anschluss besitzen.

Welche Kamera nutzt ihr um die Bilder auf das Fritz Fon zu übertragen?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

professionelle Hersteller wie z.B. Axis haben in vielen Modellen keinen 12 Volt Anschluss mehr sondern nur noch PoE. Des Weiteren unterstützt AVM derzeit keine Digest Access Authentication und damit wären dann auch Hersteller, die Wert auf Sicherheit legen, ausgeschlossen. Es gibt aber viele Hersteller aus China und Co denen das egal ist und auch 12 Volt anbieten.
 
Ich finde die Frage nach Erfahrungen mit konkreten Modellen auch interessant. Die Antwort dass Modelle von Axis nicht gehen ist natürlich auch nicht uninteressant, bringt einen aber genauso wie der Verweis auf chinesische Modelle zunächst nicht viel weiter.

M.E. ist das Problem häufig folgendes:
Die Fritzbox erwartet eine konkrete unveränderliche URL (also Pfad/Dateinamen)
Viele Kamers stellen zwar Bilder per FTP bereit, hängen an den Dateinamen aber einen Zeitstempel ran - was i.a. gut ist zur Unterscheidung wenn man viele solcher Bilder in einem Directory hat, was aber eine Nutzung in Verbindung mit der Fritzbox verhindert oder zumindest deutlich erschwert. Denn man bräuchte eine kleine Kopierroutine oder ein Tool welches einen Link auf die jeweils letzte Datei setzt, sodass man eine von der Fritzbox nutzbare URL mit dem aktuellen Dateibild erhält.

Damit scheidet z.B. eine Maginon/Supra Cam wie man sie bei aldi bisweilen erhält von vorneherein für die meisten Fritzboxnutzer leider aus. Obwohl die per FTP schön brav ihre Daten z.B. auf einen USB-Stick an der Fritzbox hochschiebt. Mir ist aktuell auch aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz auch kein günstiges Cam-Modell bekannt, welches für die Fritzbox taugen würde. Außer einem Android, dessen Kamera von FRITZ!App Cam genutzt wird Idas ist dann aber i.a. indoor, nicht outdoor).
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzappcam
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit scheidet z.B. eine Maginon/Supra Cam wie man sie bei aldi bisweilen erhält von vorneherein für die meisten Fritzboxnutzer leider aus.
Schade, wollte es eigentlich mit der am nächsten Samstag erhältlichen Aldi-Kamera probieren. Die kann doch auch HTTP, geht das nicht für die Einbindung in eine Fritzbox-TFE und Darstellung des Bildes auf einem C4/C5?
 
Die Fritzbox erwartet eine konkrete unveränderliche URL (also Pfad/Dateinamen)
Viele Kamers stellen zwar Bilder per FTP bereit, hängen an den Dateinamen aber einen Zeitstempel ran - was i.a. gut ist zur Unterscheidung wenn man viele solcher Bilder in einem Directory hat, was aber eine Nutzung in Verbindung mit der Fritzbox verhindert oder zumindest deutlich erschwert.
Kann man nicht direkt auf das aktuelle Bild zugreifen? Bei den meisten Kamereas geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ja, bei einer Aldi Maginon/Supracam (IPC-100AC):
(Keine Outdoor, Falschfarben wegen fehlenden IR-Filter, gute Nachtsicht)
Code:
http://user:passwort@kamera_ip/snapshot.cgi
..oder/auch:
Code:
http://user:passwort@kamera_ip/snapshot.jpg
...es gibt zwar regelmässig Updates, aber trauen tuh ich der nicht...
Internetzugriff ist für die gespert (KiSi), zugriff nur aus lokalem Netz oder über VPN.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die URL muss nicht unbedingt korrekt sein. Ich würde mal mit dem Kamera-Typ und den Suchworten "Snapshot", "jpg" und "URL" suchen. Teils unterscheiden sich die URL auch innerhalb eine Herstellers. Mir den Discounter-Cams habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich benutze seit längerer Zeit die Foscam FI9805W ohne Probleme. Wird mit Netzteil geliefert aber auch wahlweise mit PoE zu betreiben. Zugriff über LAN oder WLAN. Standbild auch auf dem MT-F. Fernzugriff über VPN mit kostenloser App am Smartphone. Tadelloses Bild auch bei Dunkelheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.