VoIP: Allgemeiner Rat und Hardware gesucht

Stefan-Rgbg

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen

Ich hoffe als VoIP-Laie und Neuling im Forum wird mir nachgesehen dass ich mir nicht sicher bin ob dieser Beitrag hier im passenden Unterforum ist.

Habe vor kurzem von nem ISDN Anschluß mit 6mbit ADSL auf 50mbit VDSL2 und nem VoIP umgestellt und benötige jetzt noch Hardware für's Telefonieren.

Vorweg ein paar Infos:
- O2 als Anbieter inkl. zugebuchten ISDN-Anschluß
- Netgear N600 als Router
- keine Telefone vorhanden
- kein NTBA mehr vorhanden
- Xerox WorkCentre 6605 mit Fax Modul

Ausgangslage:
Wir haben einen kleinen Holz Be- und Verarbeitungsbetrieb. Der Anschluß ist in den Büroräumlichkeiten die vor kurzem Umgezogen sind und auch die Werkstatt wird sich in neue Räumlichkeiten begeben.
Wie es bisher lief mit Telefonaten und Co. is eigentlich uninterssant (vermute ich), das Fax im WorkCentre wurde genutzt und Telefonate liefen quasi nur über die Mobiltelefone.
Sprich es ist quasi keine echte vorhanden "Infrastruktur" vorhanden.

Zielsetztung:
Ein sinniges Konzept soll es werden dass die Mobilfunknummern, eine Festnetznummern sowie eine Faxnummer umfasst.
Wichtig wäre auch eine zeitliche Steuerung bzgl. Weiterleitungen: Am Wochenende und an Wochentagen zwischen 18:00 und 7:00 Uhr sollten alle Anrufe direkt zu nem Anrufbeantworter geleitet werden (egal ob Hardware oder ne "Mailbox", da hab ich keine vorlieben).
Des Weiteren sollte nach einer gewissen Zeit, wenn keiner Anrufe im Büro entgegen nehmen kann, die Anrufe auf eine Mobilfunknummer weitergeleitet werden. Hier wäre es auch schön, wenn man einigermaßen einfach die Weiterleitung umschalten kann von Handy 1 auf Handy 2/Handy 3.
Eine der 3 Festnetznummern soll quasi unabhängig sein, das ist dann einfach unsere Private Nummer.

Probleme:
Unseren Netgear möchte ich nicht austauschen, da hier einiges an Konfigurationen drin sind, die ich zum einen nicht neu machen will und auch mit den Möglichkeiten und gepflogenheiten der Netgear-Verwaltung sehr zufrieden bin und mich auch nicht umgewöhnen will. Allerdings kann das Gerät nicht mit VoIP umgehen.
Meine Hoffnung ist (und die stirbt bekanntlich zuletzt), dass es dedizierte VoIP-"Geräte" gibt, die ich einfach nur an den Router dran hängen muss und daran dann die Telefone ranpacken kann.

Nachdem ich was Netzwerke angeht gewisse Grundkenntnisse habe, ist der "Internet-Part" keine Problem, aber wenn's eben um Telefon und co geht, habe ich absolut keine Erfahrungen die über "Splitter-NTBA-ISDN-Telefon hintereinander Stecken und fertig" hinaus gehen.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand Fachkundiges einige Tipps geben könnte bzw. auch Empfehlungen aussprechen könnte.
Und wenn ein Admin die Thread ggf. in die richtige Unterabteilung verschieben würde, wär auch super!

Schonmal vielen Dank im vorhinein

Viele Grüße

Stefan
 
ISDN-Anschluß und kein NTBA ... Wie soll das gehen?!
O2 und ISDN-Anschluß ... = Feuer und Wasser ...
 
Wenn o2 Anrufweiterschaltung im Netz kann, dann braucht es wahrscheinlich keine Anlage, sondern VoIP-Telefone reichen, sonst wäre eine dezidierte Anlage schon empfehlenswert.
Hast du Wünsche an die Telefone?
 
Hier wäre glaube ich erst mal interessant:

- Was für ein Tarif wurde genau gebucht? Das sieht mir sehr nach einem Tarif aus, wo es WIE ISDN funktionieren soll, aber kein echtes ISDN (Euro-ISDN/DSS1) ist.
- Es soll also ein Konzept inkl. Beratung und vielleicht sogar Ausführung macht werden. ;) Davon leben Beratungsunternehmen wie auch wir eines sind. ;) Das wäre ähnlich, dass man ein Holzgutachten über den etwaigen Befall eines Dachstuhls inkl. Holzberatung haben will um dann im Bauhaus das Holz zu holen.
- Ports sollte man schon öffnen können und die Frage ist dann eben, wie o2 die Kennungen zur Verfügung stellt und was man alles investieren will?
- Wer soll das später betreuen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.