FB 7490 Labor zurück auf Release 6.60

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Zusammen,

ich habe aktuell auf meiner FB 7490 die neueste Labor installiert. Aufgrund von WLAN Aussetzern überlege ich nun zurück zum Release zu gehen.

Ein Backup von meinen Einstellungen habe ich gemacht. Ist das sehr aufwendig, so dass viel wieder eingestellt werden muss? Google Telefonbuch Sync, Telefonregeln, Kindersicherung, VPN usw.) Oder wird alles 1:1 aus dem Backup übernommen.

Ich habe solange meine Box nicht zurücksetzen müssen, daher will ich mich nochmal kurz absichern. Habe keine Lust mich nachher noch 2 Std. mit dem Konfigurieren der Box auseinandersetzen zu müssen.

Über ein kurzes Feedback freue ich mich sehr.

vg

Dok-Tore
 
Wenn Sicherung vor den Update gemacht wurde, kannst diese auch nach dem Downgrade wieder einspielen.
 
Ah das Backup aus der Labor kann ich nicht eins zu eins wieder einspielen?
 
Dauerte bei mir keine halbe Stunde incl. Daten rücksicherung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Welche Datensicherung hast Du denn wieder eingespielt? Die aus der Release oder aus der Labor?
 
Die aus der Release direkt vor Labor Update

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sicherungen sind abwärts nicht kompatibel. Wenn keine hast bleibt nur frühere Labor aus der Reihe, oder neu einrichten oder mit Problemen leben.
 
alles klar... ich habe noch ein Backup von der 6.60...

Nehme ich denn die Recover Image 6.60.exe Datei aus dem Labor ZIP oder installiere ich einfach die 6.60?
 
Ich habe es per Recover gemacht. Denke geht auch anders nicht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kannst ja probieren ob der Update über WebIF macht auf die 06.60, wenn es nicht geht, wovon man wohl ausgehen kann, halt mit Recovery, und dann Sicherung wiederherstellen.
 
Denke geht auch anders nicht
Hier muß ich dann mal wieder heftig und deutlich widersprechen ... es geht anders. Ob einfacher, liegt im Auge des Betrachters - im Extremfall funktioniert es sogar ohne Änderung der Einstellungen, zumindest ist das einen Versuch wert und wenn man hinterher Probleme feststellen sollte (ich habe nur sehr selten welche entdeckt), dann bleibt einem immer noch "Werkseinstellungen" und "Wiederherstellen"; wenn man sich denn nur lange genug merken kann, daß es Probleme geben könnte. Aber 2 Minuten Arbeit ggü. ca. 15 Minuten (zumindest wenn man noch DECT-Geräte neu einrichten und ein eigenes oder das alte Zertifikat wieder importieren muß) rechtfertigen eben für manchen (z.B. für mich) diesen Weg.

Gesendet von meinem PC mit Windows 7 und "Logitech MX-3200"-Tastatur - auto-correction by Brain 1.0
 
@ PeterPawn

Von welcher Vorgehensweise sprichst du genau? Großes Rätselraten..


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Einfach "linux_fs_start" wieder auf den Wert für die vorherige FRITZ!OS-Version umschalten ... wir reden hier meines Wissens von einer 7490 und da ist das zuletzt benutzte System immer noch im Flash nach dem ersten Update - erst nach einem weiteren wird das dann auch überschrieben. Ist aber m.E. inzwischen ausreichend oft beschrieben, mit der Suche nach der genannten Einstellung sollte man genug Threads dazu finden und auch mein Repo mit Skript-Dateien für Linux/Mac- und Windows-Benutzer - das erläutere ich jetzt nicht erneut. Nicht böse sein ... ein weiterer "Treffer" würde das für spätere Suchende wieder unübersichtlicher machen.
 
Ich habe es per Recover gemacht. Denke geht auch anders nicht

Ich wollte ebenfalls per Recover zurücksetzten, merkwürdigerweise hat das 6.60er Recover die Box nicht gefunden. Ich habe dann die 6.30er Recover verwendet und anschließend per "normalen" Image aktualisiert. Nun ist die Box wieder in einem sauberen Zustand.
 
Mein Telefonanbieter hat die Box irgendwie bearbeitet, so dass das zurücksetzen fehlschlägt.

Was kann man da machen oder warte ich jetzt lieber auf die nächste Labor?
 
Zurücksetzen sollte immer gehen. Über die Suche mit Stichwort provider environment solltest noch Infos finden. Wenn Firmware bzw. Recovery meinst was fehlschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das "provider enironment" ja aber nicht entfernen... Sondern nur die 6.60 wieder drauf haben...

Was für ein Aufwand... Das nächste mal bleibe ich gleich bei der Release Version.
 
[h=2]Read The Fucking Manual ;)

Wichtiger Hinweis[/h]
Diese Laborversion hat Betastatus. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen.
 
Herzlichen Danke für den Hinweis !!!
 
So ist es nun mal. ;)

Frage sonst mal bei deinem Anbieter nach ob er eine Recovery hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.