Digitalisierungsbox Premium, IP120, Telekom VOIP, Gatewaymodus

sambu

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

in 3 Wochen wollen wir einen vorhandenen Mehrgeräteanschluss der Telefon auf VOIP umstellen (Kündigung des ISDN-Anschlusses von seiten der Telekom...)
Aktuell läuft eine Telefonanlage, die auch von 4 Mitarbeitern unseres Betriebs verwendet wird. Der Plan ist auch diese dann in ein paar Monaten zu ersetzen. Zum Zeitpunkt der Umstellung soll sie aber erstmal 1:1 weitverwendet werden.
Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium und ein IP120 gekauft.

Bin ich hier richtig oder gehören Fragen eher ins elmeg-Forum?
Die Digitalisierungsbox Premium ist eine be.ip plus? Ist die Firmware die Originale, d.h. mit allen Features oder ist die kastriert von Seiten Telekom?

Es gibt zwei Modi: Gateway oder Anlage. Funktion ist klar. Wir würden die ISDN-Anlage gerne parallel in Betrieb lassen und mit dem IP120 alle dann notwendigen Funktionen erstmal testen. In einem zweiten Schritt wollen wir das DECT-Modul und 4 weitere IP-Telefone, z.B. IP120 dazukaufen, dann die ISDN-Anlage rausnehmen. Kann der Modus einfach gewechselt werden oder legt man sich da in soweit fest, als dass bei einem Wechsel eine Neukonfiguration vorgenommen werden muss? Ist es sinnvoller die Digitalisierungsbox im Anlagenmodus in Betrieb zu nehmen und die an den internen S0 angeschlossene ISDN-Anlage wie Telefone zu konfigurieren (ein internes SIP-Telefon pro MSN....)? Odeer umgekehrt, im Gatewaymodus: lassen sich dort einfach weitere Telefone, z.B. mein neues IP120 hinzufügen/konfigurieren, sodass der Modus fast egal wäre?

Blöd ist, dass ich die Hardware erst kurz vor der Umstellung bekomme und bis dahin wenig probieren kann. Ein reibungslose Umstellung ist allerdings sehr wichtig.

Freue mich sehr über Eure Meinungen, Kommentare, Erfahrungen und bin dankbar das ein oder andere Fettnäpfchen auszusparen:)

Viele Grüße
Sambu
 
... Aktuell läuft eine Telefonanlage, die auch von 4 Mitarbeitern unseres Betriebs verwendet wird ... Freue mich sehr über Eure Meinungen, Kommentare, Erfahrungen ...
Mach' es simpel:
FritzBox 3490 + N510IP PRO + max6Stck SL750H

Damit können alle 4 MAs gleichzeitig Gespräche führen ;)
 
Die Firmware der Telekom bietet weniger Features.
Wegen dem Konfigurationsaufwand in der TK-Anlage wäre Media-Gateway-Modus praktisch; wenn ich mich recht erinnere, kann man dann trotzdem VoIP-Telefone anmelden.
 
Es ist derzeit so, das die Digitalisierungsbox Premium nach einem Modus-Wechsel neu konfiguriert werden muss.
Wenn Sie die bintec be.IP plus incl. bintec ISDN-TE - Adapter einsetzen, können Sie diese auch schon vor der Tarifumstellung für Internet + Telefonie verwenden.
Am NTBA könnte man dann am Anfang sogar beide Systeme anschließen. Den Umweg über den MGW - Modus würde ich bei nur 4 Telefonen nicht mehr gehen.
 
Aufgrund der notwendigen Neukonfiguration beim Moduswechsel würde ich unbedingt im Anlagenmodus starten. Die ISDN-TA würde ich tatsächlich entweder weglassen oder dann wie Telefone konfigurieren.
 
Lässt sich die Digitalisierungsbox Premium mit der be.ip Firmware betreiben? Welche Einschränkungen hat die Telekomfirmware?
Kann ich einen weiteren SIP-Account eines anderen Anbieter frei konfigurieren?

Digitalisierungsbox im Anlagenmodus und dann interne Rufnummern mit den kompletten bisherigen MSNs als Telefone für den internen S0 anlegen? Kann man 6stellige interne Nummern anlagen? Oder sogar inkl. der Vorwahl?
 
Nein, die DigiBox kann man nicht mit der be.IP Firmware betreiben.
Bei der Digitalisierungsbox hat man keinen Shell - Zugriff, den gibt es nur bei der bintec be.IP plus. Der DigiBox fehlt die Möglichkeit der Lizenzerweiterung und es fehlen noch einige Leistungsmerkmale.
SIP - Accounts von anderen Anbietern lassen sich bei der Digitalisierungsbox Premium frei konfigurieren. Die internen Nebenstellenrufnummern sind im PBX - Modus der Anlage maximal 4 - stellig.
Als Mediagateway können die Rufnummern beliebig an die ISDN - TK-Anlage weitergereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
von weißnix_ kam der Vorschlag die ISDN-TA wie Telefone zu konfigurieren. Das wäre dann bei 6-stelligen MSNs nicht möglich ohne die ISDN-TA umzukonfigurieren. !?
Bei Konfiguration als Mediagateway: kann man dann auch parallel zur Anschlussdurchreiche auch SIP-Telefone konfigurieren?

Diese Modes der Digitaliserungsbox...bezieht sich das auf eine Vorauswahl von Assistenten oder sind das komplett unterschiedliche Firmwares?

Als Telefone hatten wir an die elmeg IP120 gedacht. Gibt es andere Empfehlungen in dieser Preisklasse? Uns wären "Zielwahltasten" der 7 Telefone sehr wichtig. So wie das an den Siemens Systemtelefonen funktionierte. BLF, Zielwahl einer Nebenstelle, Rufübernahme in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind komplett unterschiedliche Firmwareversionen.
Ja, die ISDN-TA müsste man bezogen auf die externe MSN umkonfigurieren.
Im MGW-Modus ist es nicht möglich, ein Gespräch von der ISDN-TK-Anlage an ein SIP - Telefon zu verbinden. Eine Autoprovisionierung der Telefone gibt es dann auch nicht.
Zu den Telefonen: Ich würde das neue Gigaset Pro Maxwell 3 dem IP120 vorziehen. Oder alternativ auch Yealink. Für beides bekommt man aber keinen Support von der Telekom.
 
vielen Dank für die präzisen, sehr hilfreichen Antorten!
Mmmmh....Support durch Telekom ist ein Argument. Aber kein überzeugendes, wenn man alternativ das "falsche" Telefon kauft.
Autoprovisioning bedeutet komplette Programmierung des Telefons üder die Anlage und übernahme der Parameter? Falls ja, dann wäre die Telekom schon irgendwie mit im Boot, solange man ein einigermaßen geeignetes Telefon an der Anlage hat. Es geht mir jetzt nicht darum irgendwo her Service zu "erpressen", sondern um bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben und diesen natürlich auch zu bezahlen.

Das Maxwell 3 gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp. Verfügbar ist es noch nicht, oder?

Wie sieht es denn mit "Zielwahltasten" aus? Lässt sich dies mit fast jedem Telefon realisieren? Ich weiß nicht genau wie man dieses Feature nennt und ob BLF genau das gleiche beschreibt.

Kann die Digitalisierungsbox ein anlagenweits Telefonbuch zur Verfügung stellen, welches von den Telefonen aus voll nutzbar ist? Und welche gute App würde TAPI und Outlook da einbinden?
 
Die bintec be.IP plus (davon ist die DigiBox Premium ein OEM - Produkt) hat ein LDAP basiertes zentrales Telefonbuch. Mit dem Maxwell 3 oder auch dem Yealink kann ich darauf zugreifen.
BLF funktioniert mit beiden Telefonen. Ich habe das Maxwell 3 hier auf dem Tisch stehen.
Ich würde dir also eher die bintec be.IP plus empfehlen, denn bei dem richtigen Lieferanten hast du dann den kompetenten Ansprechpartner.
 
Die Digitalisierungsbox ist schon bestellt. Hauptargument dafür war es, Anlage und Anschluss aus einer Hand zu nehmen. Aber das ist meine oersönliche Meinung.

Welche Vorteile siehst Du denn beim Maxwell 3 gegenüber dem IP120?
Plus für IP120 finde ich: Autoprovisioning und ebenfalls die Unterstützung durch die Telekom.
Aber ich kenne bisher beide Telefone nicht.

Sehe ich es richtig, dass die Digitalisierungsbox Autoprovisioning nur unterstützt für: IP-S290, plus, IP-S400, IP120, IP130, IP140?
Oder bedeutet dies, dass falls ich ein Telefon nehme, welches Autoprovisioning unterstützt, dann ggf. nur ein Teil der Funktionen autokonfiguriert werden?
 
Das IP130 und IP140 gibt es schon nicht mehr, und das Gigaset Maxwell 3 wird es bald als OEM Produkt auch von bintec elmeg geben.
Ich habe mit der Produktserie, zu der auch das IP120 gehört, in der Vergangenheit schon viel Ärger gehabt.
 
Sondertasten zum selbst beschriften sind auch irgendwie out. Hoffentlich kommt dann bald Autoprovision für die Gigaset Geräte.

Lässt sich eigentlich die Digibox als reine Telefonanlage hinter einem anderen Router betreiben?
 
Ja, das geht. Der "andere Router" sollte dann aber dazu in der Lage sein, die IP-Telefonie vernünftig weiterzuleiten.
 
Hallo,

inwischen läuft die Anlage. Bei der Programmierung einiger Features kommen wir allerdings nicht weiter:

Anlagenadressbuch: dafür würden wir gerne das LDAP Adressbuch der Digitalisierungsbox Premium verwenden. Bei den DECT-Modulteilen, die über das DECT150 laufen, geht das. Mit den Yealink T46 schaffen wir bisher keine funktionierende Konfiguration. Was muss ich genau eintragen?
LDAP Namensfilter: (sn=%),
Nummernfilter (telephoneNumber=%)
Basis: ou=people
Username interne Nummer, aber egal, da anonyme Anmeldung möglich?
Passwort dito
LDAP Namensattribute: telephoneNumber mobile
LDAP Kontoname: %sn
Version3
Ich finde viele Beispiele, aber keins für die Digibox. Was mach ich falsch?

Für die Nachtschaltung hab ich je zwei Tasten angelegt. Aktiviere Tag bzw. Aktiviere Nacht. Eine Taste für das Aktivieren und Deaktivieren der Nachtschaltung wäre allerdings wünschenswert, idealerweise mit Statusanzeige LED. Wie bekomm ich das hin?

Wir hatten in den 4 Yealink T46G alles manuell konfiguriert. Heute gingen während der Inbetriebname eines neuen Netzwerkkabels in eine andere Etage plötzlich die T46G nicht mehr. Sie hängen an einem PoE Switch. Im Display sah man keine Fehler, alles wie zuvor. Mittels der BLF Tasten waren auch die anderen Nebenstellen nicht anrufbar! Hab den Telefonen feste IPs vergeben. Diesen waren dann jedoch plötzlich nicht mehr erreichbar! Neustart von allem brachte keine Veränderung. Erst das manuelle Ändern der IPv4, speichern und wieder zurückändern war erfolgreich. Ab da war ein Ping aus dem Netz auf die Telefone auch wieder möglich.
Was war das? Die Anlage wurde ja auch rebootet. Hat die Anlage die IP der Telefone irgendwie vergoben? Wie erklärt ihr euch das Problem?
Dachte die Digibox macht keinerlei auto povisioning wenn es sich um nicht direkt unterstützte IP-Telefone handelt. !?
Kann ich in der Digibox doch zumindest teilweise das Telefon konfigurieren? Oder ist es sinnvoller dies an Digibox und Yealink abzuschalten? Wie?

Eine Art Makro für rufumleitung ist klar. Wie mach ich jedoch gleichzeitig eine Überwachung des Status, ob ein oder aus? Geht das über mehrere Ebenen der programmierbaren Tasten?

Viele Grüße
Sambu
 
Bei mir läuft die IP-Adressenvergabe des Yealink über DHCP, und bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Man kann dem DHCP in der DigiBox ja sagen, das immer die gleiche Adresse vergeben werden soll.
Mit einer Autoprovisionierung hat das aber nix zu tun.
Hast du vielleicht bei der Endgerätekonfiguration in der DigiBox etwas mit "statisch" aktiviert? Dann liegt da dein Fehler.
 
Bei mit ist DHCP aus und die Phones habe eine feste lokale IP. Die war allerdings nicht mehr anpingbar! Bis zum manuellen Ändern und Rückändern.

Kennst sich jemand mit Makroprogrammierung aus?
Unter
http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...ED-Anzeige_an_elmeg_hybird_&_be.IP_plus_(PBX)
finde ich Prozeduren wie
B, #, 9, 1, IFLA, 2, 6, #, LE, D, ELSE, 1, 6, #, LA, D
mittels der die LED als Statusanzeige geschaltet werden könnte. Weiß allerdings nicht, ob das auch am yealink und Digibox funktionieren könnte.
In meinem fall ist
**90 ist Tagbetrieb, #90 Nacht
Ließe sich das umsetzen mitels Makro? LED grün = Tag, LED rot = Nacht...

Mein LDAP Adressbuch rennt inzwischen!!! Yeahhh.....
Basis ist "hybrid", Benutzer/Kennwort müssen leer sein.
Helfe gerne weiter, falls jemand Probleme mit der Konfiguration hat!
Das Telefonbuch ist mäßig gut. Leider ja nur eine Telefonnummer und ein relativ kurzes Namensfeld vorhanden.....Ich werde mal noch die Verwendung einer XML-Datei auf einer SMB-Freigabe testen
 
Die genannten Makros beziehen sich auf ganz bestimmte Systemtelefone, damit kannst du nichts anfangen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge