[Frage] Sendeleistung des WLAN erhöhen

Coolzero82

Mitglied
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich habe eine WLAN Verbindung zwischen einer FB7490 und einem Fritz E1750, der 1750 hängt im Keller, die FB steht im Wohnzimmer, so das zumindest die Kellerdecke und eine Wand dazwischen sind, wodurch die Übertragungsraten nicht ideal sind.

Jetzt hab ich bei Google ein paar mal gelesen das es wohl möglich ist die Sendeleistung zu erhöhen, obwohl das ja normal wohl nicht geht!?

Jetzt meine Frage an die Experten hier :) ist das überhaupt möglich, und bringt das bei meiner Kombination was?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein das geht nicht und bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Patch kannte ich nicht -;)

Danke für den Hinweis. War mir bis dato unbekannt. Gerade auf einer weit entfernten -VPN- Freetz FB7240 angewandt. Die Erhöhung von 19 auf 25db hat sofort geklappt. Auf den fernen Kanaren und dort eher "einsam" kommt mutmasslich selten ein "Messwagen" vorbei.
TX+LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-29-16 at 09.43 PM.JPG
    Screen Shot 08-29-16 at 09.43 PM.JPG
    13.4 KB · Aufrufe: 61
Also meinst du ich könnte das mal testen!? Hat das anwenden denn auch eine Verbesserung gebracht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da der WLAN-Client ebenfalls senden muss, bringt die einseitige Erhöhung der Sendeleistung des Routers wenig.
 
@coolzero82 Testen kann ich es erst Mitte September, wenn WLAN-Clients vorort.

Die Überlegung von chked ist natürlich korrekt. Nur wenn statt eines E1750 eine FB7240 verwandt würde und die Sendeleistung auch auf der 7490 erhöht würde, könnte dies u.U. im Wechselspiel doch etwas bringen. Auf beiden Seiten (Master+Client) mit besseren bzw. ext. Antennen zu arbeiten ohne Leistungsverstärkung sollte auch Gewinn bringen. Aus eigener Erfahrung kann man bei WLAN-Geschichten innerhalb von Gebäuden zumeist eh nur am konkreten Objekt ausprobieren bzw. learning by doing. Oftmals ist die Stelle des besten Empfangs halt ungeeignet, wenn man eine FB dann als Kronleuchter betreiben müsste :D

LG
 
@ Coolzero82:

Du kannst das hier mal probieren. Äußert sich aber, je nach Netzteil, zumindest in lästigen power events im Syslog. Ggfs. führen die irgendwann zu Reboots.
Grüße,

JD.
 
Naja! Der TE hat wohl eine FB7490 im Wohnzimmer und einen E1750 im Keller und nutzt wohl eher n/g ac welches er verbessern/beschleunigen möchte? Abgesehen vom WAF-Faktor im Wohnzimmer erscheint mir der Vorschlag im Bastellink nicht zielführend. Da würde ich eher Richtung DLAN probieren, falls die Postion beider Teile nicht gross veränderbar. ;)

OT-Tip. Die FB7490 möglichst an die gleiche Wand senkrecht angebracht und nahe einem Fenster und den E1750 gleichfalls, falls Kellerfenster vorhanden, quasi senkrecht darunter, hat hier sehr gute Verbesserung gebracht zwischen 2 Stck. FB7490. 975/975 brutto im AC-Band.

LG
 
Wenn er die beiden Geräte tauscht, kann er am Repeater im Wohnzimmer durchaus einen kleinen Switch betreiben (falls er mehr als eine RJ45-Buchse braucht). Der WAF wäre dann im Keller nicht entscheidend.
Zum Thema WLAN-Leistung verstärken: Das Forum ist voll von solchen "Bastel-Lösungen" mit der Firmware, und irgendwie scheinen alle zum gleichen nachvollziehbaren Ergebnis zu kommen: Es lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da man neben dem Signal auch das Rauschen verstärkt.
Mit dem Bastellink habe ich ich durchaus akzeptable Verbesserungen zwischen Keller und EG bekommen, solange der Standort der beiden Geräte, speziell der FB-Antenne, konstant bleibt und man ein wenig Zeit in die Ausrichtung des Yagi-Adapters investiert.
Grüße,

JD.
 
Es reicht nicht, nur die Leistung des AP zu verstärken, die Stationen müssen ebenso die Sendeleistung erhöhen.
 
wer Probleme mit der WLAN Reichweite hat muss eben mit dem Accesspoint naeher an die Clients rangehen, fertig.

Es wird doch hier niemand im Ernst glauben, dass eine Fritte hardwaretechnisch auch nur 1mW Sendeleistung mehr abgeben kann als den Wert, der in der IEEE-Norm des Hauptverbreitungsgebietes der Geraete als Maximum spezifiziert ist. Wenn ueberhaupt:lach:

Wo AVM doch sonst auch an allen Ecken und Enden gerne schwachbruestige Hardware verbaut. Aus Energiespargruenden.

Zudem:
Accesspoints kann man heutzutage ja mit jeder noch so billigen Massenhardware aufbauen. Z.B. mit einem Raspberry Pi 3. Der hat WLAN schon onboard. Der (schmale?) Geldbeutel ist also kein Argument mehr gegen weitere Accesspoints.
 
Zuletzt bearbeitet:
A Bissl was geht allemal?

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich ein Wenig gespielt.
Master-FB7490 FW 6.60 und WLAN-Repeater FB7490 FW 6.69-40929 mit Telnet-Zugang. Das Signallevel lässt sich hochsetzen, was jeweils angebundenden WLAN-Clients zugute kommt. Bei zu hoher Watt-Zahl leidet die Repeaterstrecke bzw. dort die Datenrate bzw. Link-Quality. Zumindest scheint in engen Grenzen Feintuning möglich? Ist zwar Fummelei ... hier waren nur Werte zw. 20-25 gvl. Anhang zielführend.

Da hinter meiner Repeater-Box kein GB-LAN Client verfügbar bzw. verkabelt, habe ich hier mein G900FD und WLAN-AVM-APP bemüht, was ca. 1m neben Repeater und 1 Stock tiefer mit der Master verbunden. Etwas Steigerung scheint so für Clients möglich.

LG
Im Anhang MAC 08:96:D7... Master C8:0E:14 Repeater FB7490. Setzt man höhere Werte ein sinkt hier die Datenrate von 975/975 auf 720/720 oder die Linkquality bricht von 94/94 ein.
 

Anhänge

  • WLAN-Experiment-5Ghz-AC.jpg
    WLAN-Experiment-5Ghz-AC.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.