PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
habe seit 27.8.2016 18:00 Uhr keine Internetverbindung mehr am IP-Anschluss. DSL wird angeblich weiterhin synkronisiert, aber keine Internetverbindung aufgebaut. Daher gibt es auch kein Telefon mehr. Störungsmeldung wurde telefonisch erstellt (Ticket-ID ist 205363434). Mittlerweile wurde eine weitere Störungsmeldung erstellt (Ticket-ID 205492534) mit dem Titel "FREMD-ROUTER/MODEM/SWITCH", die Entstörungsfrist hierfür wurde gleich mal auf den 5. 9. 2016 festgesetzt.
Bislang lief es mit kleineren Problemen. Aber PPPoE-Fehler sind seit März 2016 nur zweimal aufgetreten (habe Pushmails 6 Monate verfügbar - allerdings jetzt kommen auch keine Pushmails mehr ohne Internetverbindung). Natürlich kann auch irgendwo ein Kabel plötzlich gestört sein oder die FritzBox spinnt. Aber eigentlich ist bei uns nichts Auffälliges passiert.

Weiß jemand Rat - vielleicht vom Telekom hilft Team?

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich weder ins Internet komme noch telefonieren kann und nur von der Arbeit oder bei meinem Vater (230 km von Mannheim) ins Internet gehen kann.

FRITZ!Box 7490
FRITZ!OS 113.06.05
Call and Surf IP-Tarif mit 16.000 mBit.
Hiermal die DSL-Informationen vor der Störung (Pushmail vom 27.8.2016 0 Uhr:

DSL-Informationen
Aktuelle Datenrate17693 kbit/s (Empfangsrichtung)1182 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung8 dB (Empfangsrichtung)2 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge6 dB (Empfangsrichtung)26 dB (Senderichtung)
DSL-Version1.100.4.81
DSL-Zustandaktiv seit 02:08:06:53
DSL-VermittlungsstelleBroadcom 147.159

Gruß
Thomas
PS. die Signatur aktualisiere ich morgen (stimmt aber noch weitgehend, nur gibt es keine zweit FB mehr und das Fax ist an einen Powerline-Adapter verbannt).
 
Du hattest leider einen inkompetenten Hotlinemitarbeiter.
Solange du nichts umkonfiguriert hast und keinen Brief von der Telekom bekommen hast wegen einer Umstellung, kann dir nur die Entstörung durch die Telekom helfen.

Allerdings finde ich einen SNR von 26 db im Upstream bei ADSL komisch.

Tipp: Leih' dir bei Nachbar oder Kollegen einen Speedport, und lasse den Eintrag löschen,

Warum hast du so eine uralte Firmware drauf? Hast du in den letzten Jahren nie Nachrichten gelesen?
 
Die alte Firmware ist die letzte mit der der LCR ohne Bastelei funktioniert.

Keine Ahnung, was der SNR von 26 zu bedeuten hat, aber die 6 dB in Empfangsrichtung ist ja wohl nicht so gut.

Brief von der Telekom kam nicht, jedenfalls nicht in letzter Zeit. Was muss umkonfiguriert werden?

Gruß
Thomas
 
Hallo ThAlex, anhand der Ticket-ID`s konnte ich mir die Sachverhalte ansehen. Allerdings möchte ich hier, wegen Datenschutz, keine Infos preisgeben. Da es aber schon nach 21 Uhr ist, wollte ich nicht einfach so anrufen. Daher meine Bitte: Magst du mir ein Zeitfenster nennen, in dem ich dich erreichen kann?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo, mittlerweile steht die Verbindung zum Internet wieder seit Mittwoch 31.8.2016; im Laufe Vormittags kam es nochmals zu einem Abbruch eines Telefongesprächs, am Nachmittag wurde die Fritzbox nochmal neu gestartet (Stromkabel gezogen, ungeplant), seitdem gab es keine Abbrüche mehr. PPPoE-Fehler sind nicht mehr aufgetreten.

Ich habe schon einen Speedport-Router beschafft, um notfalls beweisen zu können, dass es nicht am "FREMDROUTER" liegt - beide Störungstickets wurden gestern Nachmittag von der Telekom geschlossen, von FREMD-ROUTER/MODEM/SWITCH stand plötzlich nichts mehr drin. Insgesamt hatten wir also einen Telefon- und Internet-Ausfall von 3 1/2 Tagen.

Die Firmware werde ich demnächst updaten.

Der SNR-Wert für den Downstream war übrigens manchmals auch wesentlich höher (16 / 17 dB), da sind die 26 dB im Upstream vielleicht nicht ganz so erstaunlich?

Magst du mir ein Zeitfenster nennen, in dem ich dich erreichen kann?

Danke für das Angebot, wenn es noch wichtige Infos für mich gibt, etwa Einstellungen in der FritzBox, wäre z.B. heute Vormittag erreichbar.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde. Aber ich hätte keine weiteren Infos gehabt. Von daher hätte ich deine Zeit dann auch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Aber fein, dass wieder besser ist. Wenn doch Hilfe erforderlich ist, weißt du, wo du mich findest.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.