Umstellung auf VOIP-Anbieter - Fragen über Fragen....

Rob-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

als technischer Laie hoffe ich auf eure Hilfe. Dafür bedanke ich mich bereits vorab.

Zu meiner Situation:

Bisher hab ich ein Home-Office in Düsseldorf betrieben. Hier war / bin ich Kunde bei der Telekom mit einem VOIP-Anschluss. Diesen betreibe ich über eine Fritzbox 7490 mit einer Privat-, einer Büro, und einer Fax-Nummer. Es läuft alles problemlos, insbesondere die Faxe kommen ohne Probleme an meinem analogen Fax-Gerät an und können von diesem versendet werden.

Nun geht mein "Problem" los.

Ich ziehe nun in den Düsseldorfer Umkreis. Ich möchte jedoch meine Düsseldorfer Büro- / Faxnummer behalten. Dies geht bekanntlich bei der Telekom nicht, da ich keinen Wohnsitz mehr in Düsseldorf habe. Um weiterhin eine Nummer mit Düsseldorfer Vorwahl nutzen zu können, habe ich mich mal bei testweise bei Sipgate und Placetel angemeldet. Die Oberflächen scheinen mir jedoch viel zu kompliziert für meinen Bedarf.

Ich möchte einfach weiterhin 2 Düsseldorf Rufnummern behalten, die ich dann auf meinen Telekomanschluss im Umkreis von Düsseldorf umleiten möchte. Eine als Fax- die andere als Büronummer. Insbesondere das analoge Faxen ist wichtig für mich.

Die Einrichtung eines analogen Faxes wird bei Sipgate gar nicht offiziell unterstützt und der Aufwand bei Placetel (mit Patton 4112) ist irgendwie unverhältnismäßig für meinen Bedarf.

Hat jemand einen Vorschlag, bei welchem Anbieter das für mich als technischer Laie zu realisieren ist? Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es läuft zuverlässig.

Viele Grüße
Rob
 
Bei keinem Provider geht dein Vorhaben legal.

Du brauchst keine Umleitung, du kannst einfach die Nummern zusätzlich in deiner FB konfigurieren.

Aufwand bei Placetel (mit Patton 4112) ist irgendwie unverhältnismäßig für meinen Bedarf
Du brauchst keine weitere Hardware, da du die FB bereits hast.
 
Danke für die Antwort.

Ich behalte eine Geschäftsadresse in Düsseldorf über einen der großen Büroanbieter (Regus, usw.). Aber nur eine Adresse, wo ich nach Bedarf Büroräumlichkeiten stundenweise anmieten kann. Also kein "festes" Büro. Die rechtliche Thematik dürfte daher entschärft sein.

Ist denn dieser Hinweis von Placetel für den Betrieb eines analogen Faxes unbeachtlich?

https://www.placetel.de/hilfe/telefonanlage/patton
 
@ thtomate12

Du hast am Problem vorbeigeredet. Auch ist eine FB vor allem bei Analogfaxempfang nicht 100% sauber.

@Rob

Umleiten brauchen Sie bei VoIP gar nichts. Die Düsseldorfer Rufnummer klingelt dann einfach z.B. am VoIP-Telefon. Rufweiterleitungen gehen zwar auch, produzieren aber Kosten welche nicht notwendig wären.

Das Patton ist einmal einzurichten und dann läuft es, Patton ist hier einfach einer der wenigen Hersteller die bei Faxen zu 99,999% sauber arbeiten. Eine FB hat leider hier manchmal Probleme.

Wenn Sie z.B. die Faxe nur empfangen wollen oder wirklich nur auf eine andere Rufnummer umleiten wollen, so brauchen Sie keinen Patton.

PlaceTel kann man da recht sauber einstellen, das ich habe ich schon bei xxx Kunden gemacht.

Zusatz:

Ich denke rechtlich ist das entschärft. Sie könnten so wie gesagt mehrere Standorte nutzen und oben von div. Standorten die Anrufe annehmen, wenn eines der Büros gerade nicht besetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.