[Problem] Abruch des Verbindungsaufbaus bei eingehenden Gesprächen Gigaset C430A IP

Thomas58

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Anlage ist wie folgt konfiguriert:
Fritzbox 3490 an VDSL-Anschluss der Telekom,
Gigaset C430A IP an LAN1 der Fritzbox,
SIP-Provider (Telekom) in der Gigaset eingetragen, die Telefonie-Funktion der Fritzbox wird nicht benutzt.
DSL und Telefon funktionieren, ankommende und abgehende Gespräche sind möglich. Es gibt jedoch folgendes Problem: wenn bei einem Anruf nicht abgehoben wird, dann erhält der Anrufer nach 4 Freizeichen die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer!" (aus dem Festnetz) oder "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!" (aus dem Mobilfunknetz). Richtig wäre: "Der angerufene Teilnehmer antwortet nicht!" oder ähnliches. Der Fehler tritt bei ausgeschaltetem AB ebenso auf wie bei eingeschaltetem AB.
Wie in solchen Fällen üblich, verweist die Telekom auf den Hersteller des Routers (AVM) und dieser auf den Hersteller der Telefonanlage (Gigaset). Deren Hotline hat sich im Übrigen als die am wenigsten kooperative erwiesen (Einziger Aussage: "Diese Ansage wird von unserer Telefonanlage nicht generiert").
Warum "Kein Anschluss ..." nach 4 Freizeichen? Hängt der Fehler mit einem kürzlich durchgeführten Update bei der Gigaset zusammen? Ich vermute ja, dass die Telefonanlage die Schuldige ist. Könnte es sein, dass diese ein fehlerhaftes Signal sendet, dass den Server der Telekom in die Irre führt und zum Absetzen von "Kein Anschluss ..." veranlasst?
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
 
Firmware 42.238 ist auf dem C430A IP installiert ?

C430IP Screenshots:
- Gewähltes Profil ?
- Timings ?
- STUN aktiviert ?
- Portforwarding aktiviert ?
 
Hallo MuP,

die Screenshots habe ich hochgeladen.

Die Firmware ist 42.238, das Profil ist d_tonline_de.bin, STUN aktiviert. Was ist genau mit "Timings" gemeint, wo ist die Einstellung für das Portforwarding vorzunehmen, im Router oder in der Telefonanlage?

Verbindungen1.PNGVerbindungen2.PNGweitereVoIPEinstellungen.PNG
 
Hallo MuP,
ich hatte in den Einstellungen die Anrufweiterschaltung bei nicht Abheben eingerichtet. Da das Dienstmerkmal "Anrufweiterschaltung" bei meinem Anschluss bei der Telekom nicht aktiviert war, wurde statt der Weiterschaltung die "Kein Anschluss..." Meldung ausgegeben. Nachdem ich die Anrufweiterschaltung auf "Nie" zurückgesetzt habe, passt wieder alles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.