[Frage] IP Telefonie über AVM 7490 mit oder ohne weitere Geräte

fuldawasser

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe meine Fragen sind hier richtig.
Telefonie z. Zt. Telekom ISDN mit Eumex-Anlage 209, call & surf comfort, Internet DSL 6000.
In ca. 6 Wochen wird bei uns von der Telekom (und auch von 1&1) DSL 50 bzw 100 MBit/s angeboten. Bei Umstieg muss ich auf VOIP umsteigen. Die Verkabelungsänderung (jetzt ohne Spliter ...) stellt kein Problem dar. Mit der Telefonzusammenstellung tue ich mich aber schwer. Von meine Eumex mit den 8 analogen Abgängen verabschiede ich mich gerne (hatte keine Clipfunktion). Nun stellt sich mir die Frage ob die vorhandene AVM 7490 für meine Zwecke geeignet ist.
Ich benötige mind. 4 mobile Telefone, welche eine gute Reichweite haben müssen, d. h. mind. 1 Betondecke und weitere 15 Meter (mit Wänden). Meine beiden Gigasettelefone (A530 & A540) schaffen dies am analogen Anschluss der Eumex. Wie sieht das aber am dect an der AVM 7490 mit neuen Gigaset Telefonen aus? Bei AVM-Geräten habe ich von vielen Problemen bezüglich Reichweite gelesen und auch der Repeater 100 wurde nicht wirklich gelobt.
Meine derzeitige Einstellung geht wieder zum Gigaset. Hier ist angedacht über LAN-Kabel eine GO Box 100 oder als Set (bei Amazon) mit C430 GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon (ca. 70,- Euro) plus weitere Geräte wie das C430H (41 Euro) anzuschaffen. Über die 7490 wollte ich an den beiden TAE-Plätzen (FON1 & 2) meine beiden vorhandenen Gigasettelefone laufen lassen. Wichtig ist für mich eine vernünftige Sprachqualität und eine gute Reichweite. "Spielereien" wie Babyfon, Musik, Wetter ... benötige ich nicht! Bei Bedarf würde ich auch einen Repeater 2.0 einbinden, welcher im Gegensatz zu AVM-Repeater gut funktionieren soll und Gespräche zu nächsten Funkzelle (Übergang Box - Repeater) nicht abstürzen lässt.
Was halten Mitglieder mit mehr Erfahrungen als ich hiervon? Ich bin nach allen Seiten offen aber der Preis muss erträglich bleiben und die Einrichtung sollte nicht extrem sein. Der Gigaset pro N510 IP Dect wollte ich wegen den fehlenden Suport ausschließen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, fuldawasser
 
Bleibt wohl fast nur ausprobieren, Gigaset Geräte laufen meistens ganz gut an der FB direkt über DECT.

So kannst auch ggf. HD Telefonie verwenden, Telefonbuch auf der FB und brauchst im Mobilteil eigentlich nur Klingelton einstellen.

FritzFon finde ich auch unnötig teuer für Schnick Schnack den man eh nicht braucht, bekommt man 2-3 Gigaset für statt 1 FritzFon. Dafür kostet der Gigaset Repater gut doppelte als der von AVM.
 
Danke für die Info.
Anmerkung zum Gigasetrepeater: Der funktioniert aber dafür!
fuldawasser
 
Ich benötige mind. 4 mobile Telefone
Die sollen jeweils in allen Bereichen des Hauses funktionieren? Oder gibt es jeweils "Inseln"? An Stelle von IP-Sets habe ich TRIO-Sets gekauft und die Basis gleich verbannt. Die Reichweite ist für mich gut ausreichend.
 
Richtig, die sollen in allen Bereichen funktionieren, das heißt auch bei Standortwechsel während des Gespräches (vom EG zum Keller), was häufig vorkommt.
 
Wenn es bei DECT zu Problemen kommt versuche es mit Smartphones und der Fritz!App Fon. Da ist die Reichweite bei mir zumindest ähnlich. Ich benutze sie immer häufiger...
 
WLAN ist keine wirkliche Alternative, eher nur wenn man Handy grade zur Hand hat, aber nicht als Ersat für nen DECT auf Dauer.

Probiere erstmal DECT und den Gigaset aus mit der FB, wenn es nicht passt kann man immer noch schauen wegen Repeater oder ner Gigaset IP Basis.

Dank Amazon und 30 Tage Rückgaberecht auch kein Problem wenn man es mal probiert.
 
Danke, das werde ich versuchen. Handy kommt nicht infrage. Die Telefone müssen auch vom "Personal" bedient werden (Ladengeschäft in der unteren Etage). Hierfür ist es wichtig, dass die Gespräche "überall" im Haus sowie bei Standortwechsel durchgehend funktionieren müssen.
Ich werde erst einmal die beiden Etagen jeweils mit einem der beiden TAE-Anschlüsse (Fon 1 & 2) über vorhandene 2-draht Leitungen versorgen. Zusätzlich werde ich ein Tect-Gerät (Gigaset) direkt mit der Box verbinden und die Reichweite testen (bei voller Reichweiteneinstellung). Sollte dies nicht reichen, muss ich eine GO-Box bzw.[FONT=&amp]Gigaset C430A GO Hybrid-Dect verwenden. Dieses müsste meine Bedarfsanforderung erfüllen, zumal meine beiden alten[/FONT]Gigasettelefone (A530 & A540) dies auch geschafft haben.
Noch eine Frage zur GO Box. Diese direkt mit den Zugangsdaten Internet bestücken oder Zugang zum Internet über die Fritz Box? Was ist besser oder auch einfacher zu bedienen?
Nochmals der Hinweis, dass nur Telefonie mit guter (ununterbrochener) Reichweite wichtig ist.
fuldawasser :)
 
Mehrere Basis an Fon 1/2 ist genau nicht von wegen durchgängig telefonieren können ohne Unterbrechung. Zudem keine Rufnummerntrennung, max. 1 Gespräch pro Basis ect. ;)
 
Hallo HabNeFritzbox, ein Gespräch pro Basis ist ausreichend. Z. Zt. habe ich die beiden alten Gigaset jeweils an eine TAE-Dose (Abgang Eumex). Ich erreiche alle gewünschten Räume bei guter Verständigung. Hierbei verbindet sich jedes Handgerät mit seiner dazugehörigen Basisstation. Ich befürchte aber dass Gigaset-Geräte, welche mit dem Router verbunden sind, dies nicht unbedingt leisten. In Erfahrungsberichten habe ich zumindest gelesen, dass die Reichweite über die FritzBox (dect) nicht so gut wie über die Gigaset-Basisstation sei.
Wie sieht die Erfahrung hier im Forum aus? Gruß und danke von fuldawasser :D
 
Probiere es einfach aus, dafür sind Gegebenheiten einfach zu Unterschiedlich im Haus/Wohnung samt Störer in Umgebung.

Zudem kommt es teils auch noch auf das Mobilteil an. Also bei mir geht es selbst noch 1-2 Stockwerke weiter unten im Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... In Erfahrungsberichten habe ich zumindest gelesen, dass die Reichweite über die FritzBox (dect) nicht so gut wie über die Gigaset-Basisstation sei.
Wie sieht die Erfahrung hier im Forum aus? ...
Da kann ich nur zustimmen (Einfamilienhaus).
Deshalb betreibe ich Technik gemäß Signatur, warte auf die 3590.

---

... Der Gigaset pro N510 IP Dect wollte ich wegen den fehlenden Suport ausschließen. ...
Den Support gibt es HIER ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde verschiedenes testen. Den Gigaset pro Suport war von Gigaset gemeint. Aber Danke für den Link :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte mich zu den Gagaset C430xx nochmals mit Fragen an euch wenden.
C 430 ist gleich Basisstation mit Mobilbedienteil. Falls Zusatz A dann mit AB
C 430 H ist ein Erweiderungs-Mobilbedienteil - Anmeldung am Router oder auch vorhandene Basisstation?
C 430 HX ist ein Erweiderungs-Mobilbedienteil mit besserer Sprachquallität und zusätzlichen Funktionen?
C 430 A GO ist das 430 A mit der GO Box 100 (IP / Festnetzkombigerät)

Gruß fuldawasser (und bitte entschuldigt die vielen Fragen eines unwissenden)
 
Bei Gigaset steht das A für AB an der Basis, H ist ohne Basis dafür mit Ladeschale.

Mobilteil ist jedoch immer selbe nur der Lieferumfang anders.

Zu HX steht auch was bei Ggaset zu http://blog.gigaset.com/gigaset-hx/ von wegen für FB oder Speedport geeignet, also mir wäre es neu wieso ein Modell was nur H hat nicht gehen sollte, so dass überhaupt nen HX Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr ich die Fritzbox mag - in dem Fall wie von Dir skizziert würde ich mir vielleicht mal die Digitalisierungsbox Premium / bintec be.IP Plus anschauen. Die haben kein DECT eingebaut aber mehrere DECT Access Points können eingebunden werden. Kostet zwar auch eine Stange Geld, ist aber vermutlich doch deutlich günstiger als eine "professionelle" DECT-Lösung.
 
So, die Umstellung auf IP-Telefonie ist erfolgt. Der mir zugesagte Handyanruf 0,5 Std. vor der Umschaltung ist nicht erfolgt. Da ich am nächsten Tag noch über meine NTBA - Splitter in das Internet kam, war ich nicht sicher ob die Umstellung erfolgt war. Also einfach mal getestet und siehe da NTBA und Splitter waren überflüssig. Die Anmeldedaten in der FritzBox (FB) waren weiterhin gültig, die Internetrufnummern wurden zugefügt. Die alte Eumex 209 im Keller deaktiviert und eine vorhandene PC 504 USB (stammte von meiner Tochter) an die FB angeschlossen. 4 Telefone an die Eumex über vorhandene Kabel und TAE-Dosen angeschlossen und ich konnte wieder telefonieren (was über die FON-Anschlüsse der FB auch ging). Nun in der FB den FON 2 als Telefax (mit entsprechender Nummer) eingegeben und das Fax angeschlossen. Da das hat geklappt.
Jetzt möchte ich mir noch ein Dect-Telefon zulegen und schwanke zwischen dem Gigaset C430H oder dem HX hin und her. Der Preise bei Amazon betragen 37,80 EUR H) zu 41,30 EUR (HX). Gibt es hierzu Vorschläge von euch (ggf. auch anderes Gerät in dieser Preisklasse)? Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß fuldawasser
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.