[Frage] 1&1 DSL Bestellung - Irritation Rufnummernmitnahme

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,086
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Hallo,

nun ist es so weit, für Bekannte sollte gerade die 1&1 DSL Bestellung gemacht werden; bisher Telekom DSL 6000. Der Telekom Vertrag läuft mitte November aus.

Nun irritiert mich aber das Thema Rufnummernmitnahme. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im Bestellprozess die alten Rufnummern nur angeben muss und alles andere regelt 1&1. Angegeben werden können die Rufnummern natürlich. Dennoch soll aber nach dem Bestellprozess ein separates Formular zur Rufnummernportierung ausgedruckt und an die Telekom geschickt werden heißt es... Ist das normal? Das kannte ich bisher so nicht...

Könnt Ihr mich da kurz aufklären? Nimmt die Telekom eigentlich Gebühren für die Mitnahme einzelner Rufnummern?

Gruß
 
Zum Formular kann ich Dir nix sagen. Die T-Com nimmt für die Wegportierung der ersten Nummer 5 Euro irgendwas und für jede weitere Nummer um die 85 Cent.

Grüße
Snyder
 
Ist normal...
1&1 meldet dich bei der Telekom ab und übernimmt die Rufnummer.
Von der Telekom erhältst du dann noch eine Kündigungsbestätigung und eine Rechnung für die Rufnummernmitnahme.
Kosten bei mir 6,92€...
 
Ah OK, so dachte ich mir das inzwischen und die Bestellung wurde aufgegeben... danke...
 
Dennoch soll aber nach dem Bestellprozess ein separates Formular zur Rufnummernportierung ausgedruckt und an die Telekom geschickt werden heißt es... Ist das normal?
Das ist nicht normal. Normalerweise wird das vom Provider selber an die Telekom geschickt.
 
Steht auch so in der Hilfe.
"Um Ihre Festnetznummer mitnehmen zu können, brauchen wir von Ihnen das ausgefüllte Formular Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme.
Sie erhalten es von uns direkt mit der Bestellbestätigung."

Warum ? ...weil eine rechtsverbindliche Unterschrift geleistet werden muss.

Die Irritation entsteht dabei erst durch unklare Definition des Bestellprozesses.
 
Das ist nicht normal. Normalerweise wird das vom Provider selber an die Telekom geschickt.

Das hat Rollin sicherlich falsch formuliert bzw. verstanden...
Das Formular muss natürlich an 1&1 geschickt werden, und 1&1 regelt dann alles mit der Telekom.

Und wenn man sich das Formular mal anschaut steht es auch so geschrieben:
Unbenannt.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.