[Frage] Unify Openstage 40 SIP - Identitäten, mehrere SIPs

Nintox

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, weiß einer von euch, ob man dem Openstage 40 SIP mehrere SIP-Konten parallel zuweisen kann?
Also im Sinne von mehreren Identitäten (Rufnummern-Trennung) im Gerät selbst.
 
Es sind mehrere SIP-Konten möglich, aber NUR in Verbindung mit EINER SIP registrar address / SIP server address.
 
Danke schon mal. Hab die programmierbare Taste "Line" schon finden können. Hab da mal den SIP-Account registriert. Taucht nun auch ein "Line" auf der rechten Seite meines Telefon-Displays auf. Jedoch wenn ich auf die Sensor-Taste drück, leuchtet es kurz aber das war es auch schon.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich aktuell ein privaten (VoIP) und ein geschäftlichen (SIP-Anschluss) auf diesem Telefon gleichzeitig betreiben möchte.
Kurz zum Aufbau des Netzes: FritzBox 7490 --> FreePBX Server --> OpenStage 40 SIP (ist direkt auf dem Server registriert)
 
Bei mir hängt das OpenStage an einer bintec be.IP plus, und deren PBX registriert sich bei den diversen SIP-Servern. Somit hat mein OpenStage nur einen SIP - Server zu dem es sich verbinden muss.

Was bei mir die be.IP plus übernimmt, muss bei dir dann der FreePBX - Server machen.
 
All right, dass dachte ich mir schon fast. Also muss ich nicht extra weitere Einstellungen im Phone vornehmen, wenn das Phone schon mit dem PBX via einem SIP-Konto gekoppelt ist.
Rest dann direkt im PBX?
 
Das hängt von den Anforderungen ab, die man hat. Wenn ich verschiedene abgehende Rufnummern haben will, muss ich das ja irgendwie einem System mitteilen können. Entweder nach festen Regeln oder durch eine Auswahl. Eine Möglichkeit dafür ist, im Telefon mehrere Nebenstellenrufnummern zu haben. Das OpenStage kann das, aber nur in Verbindung mit EINEM Registrierungsserver.
 
Okey, soweit hab ich das grob verstanden.
Ich trag somit im OpenStage eine SIP Extension von FreePBX ein. (Checked) Dann ist das SIP von dort registriert und ein Trunk leitet meine Anrufe über ein "IP Telefongerät" in der FritzBox nach draußen bzw. kommen rein.
Reinkommen tun alle Anrufe aktuell. Noch nicht perfekt, dass ich seh woher, aber sie kommen schon mal an.
Nur ausgehend klappt noch nicht so. Was haben die programmierbaren Tasten z.B für "LINE" damit zu tun? Da kann man doch auch Registrierungen vornehmen. Ist das nicht die Funktionstaste, wenn ich über Rufnummer X raus telefonieren möchte?

Hier wäre ne grobe Zeichnung wie es sein sollte bzw. ist:

phone_network_office_private.png
 
kleiner Hinweis zu den Lines:
- eine Line MUSS als Primär als ERSTE Taste konfiguriert werden
- alle Lines MÜSSEN eine Taste programmiert bekommen
d.h. in deiner Konfig müssen mindestens zwei LINE-Tasten konfiguriert werden

schau mal die Anleitung hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266205 da ist Multiline recht ausführlich beschrieben.
 
@LastRaven: Deine Anleitung ist echt spitze! Erklärungen zu manchen Begriffen werden bei dir endlich verständlich erklärt :)
Bei mir ist es nur so, dass ich das Telefon ja nicht DIREKT an die FritzBox übergebe, sondern es erst mal die Configs meines FreePBX durchläuft.
Wenn ich also im FreePBX 2 Extensions (10, 20) erstelle und die auf die 2 Funktionstasten (10 primar, 20 sekundär) packe, dann müsste das doch identisch funktionieren !?
Bei mir ist es eben aktuell so, dass wenn ich z.B Funktionstaste für Extension 20 (Office) auswähle, immer noch die Nummer von Primär (10) beim Angerufenen angezeigt wird.
Hab in FreePBX schon bei Outbound CID die gewünschte Nummer drin. Und in der FritzBox ist für den jeweiligen Trunk zu FreePBX auch die gewünschte ausgehende Nummer eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich einen Displayname vergeben (Admin>System>SIP Interface)

Den leer lassen, dann wird nur die URI nur mit der jeweiligen Extension (ohne Displayname) verschickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.