[Problem] Umzug von TK-Anlage auf FRITZ!box

looklook

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

da ich Probleme mit der "Telekommunikationskonfiguration" (hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287460) bei meinen Eltern habe, würde ich gerne
einen CUT machen und die alte TK-Anlage komplett rausnehmen und alles an eine Fritz!Box 7390 hängen.

Anbei seht ihr ein Foto der Anschlüsse der TK-Anlage XI321
DSC_0098.jpg

LINKS:
Dort sind die 4 Leitungen, die von der TK-Anlage zu der "Dose" mit 2 Anschlüssen führen. Dort angeschlossen ist ein ISDN-Telefon Concept PA 624i und z. Zt. parallel noch ein Sinus 45 PA isdn.

RECHTS:
Diese 2 Leitungen (rot/rot-schwarz) führen zu einer anderen Dose in einem anderen Raum, wo sie ein Faxgerät stehen haben.

Die Fritz!Box hat ja einen S0-Anschluss, woran ich gerne die 2 Leitungspaare (2x grün/grün-schwarz)
und einen (zwei um genau zu sein) FON1+2-Anschluss - dies einmal für TAE-Stecker und einmal für diese kleinen (transparenten) Steckerchen, die man meist unter dem Telefon findet.

Zur Frage:
Kann mir jemand sagen, ob das gehen würde und wenn ja, kann mir jemand sagen, ob und wo ich einen dieser Stecker herbekomme wo ich nach Möglicheit die Leitungen per Klemme anschließen kann (also so wie auf dem Bild in der TK-Anlage nur eben als "Adapterklemme auf Steckerchen")?


Herzlichen Dank auch an dieser (Bau)Stelle,

L-0.0-K
 
Das geht.
Die Stecker heißen für den S0 RJ45 und TAE für Analog.
 
Ohne Crimp Zange kommst du nicht weit. Die brauchst du um diese “Steckerchen“ auf deine “Leitungen“ zu befestigen. Somit mußt du basteln.

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
... die alte TK-Anlage komplett rausnehmen und alles an eine Fritz!Box 7390 hängen ...
Die 7390 wird auf den AVM-FritzBox-Angebotsseiten bereits nicht mehr gelistet.
Nimm daher besser die modernere Variante: 7490
 
@MuP: Die 7390 ist bereits vorhanden.
 
Ich habe den in #1 verlinkten Thread gesehen.
Es wird auch Gründe geben, warum dort niemand die absolute Lösung präsentiert ;)

... würde ich gerne einen CUT machen und die alte TK-Anlage komplett rausnehmen ...
Dann aber einen kompletten CUT durchführen:
Neuplanung mit aktueller und vor allem kompatibler Technik zumindest bei der Telefonie.
 
@ MuP: Danke für deinen Beitrag!

Die absolute Lösung, HAH! :D Ich betrachte den Bereich ja selbst als "Baustelle" und mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich in die Nähe komme. ;)

"Neuplanung mit aktueller Technik" hmm, dann habe ich auf der einen Seite Technik, die sich mir (meistens) selbst erklärt, aber auf der anderen Seite die ältere Generation, die die alten Telefone "lieb gewonnen" hat (anders ausgedrückt: nichts neues "lernen" will). Fängt ja schon bei dem internen telefonieren an, was zugegeben früher einfacher war. Meine Mutter meinte eben noch "INT(ERN) + 2" und schon klingelte es ... naja, egal.

Ich denke der "beste" Weg ohne viel Hin und Her wird sein:

1.) TK-Anlage raus
2.) S0 und analoge Kabel "FritzBoxen" (also anschlußfertige Stecker herstellen)
3.) (wieder) ein DECT-"Basis"Telefon a lá PA44isdn

So können sie die alten Handgeräte wie gewohnt nutzen.

@ Mit-Suchende: AVM-Hilfe zur Belegung der verschiedenen Stecker

@ thtomate & falke : Danke auch euch für eure Beiträge!

Vielleicht komme ich drum herum eine solche Zange für die vermutlich einmalige Anwendung zu kaufen, was meint ihr dazu?
Netzwerkstecker-Werkzeuglos-RJ45-CAT-LAN-UTP.jpg
... hier heisst es "werkzeuglos". Durch diese "Nasen" wird das ganze wohl gehalten / reingepresst. Kann ich diesen RJ45 Netzwerkstecker
CAT6, oder ist das wieder was anderes?

Und TAE-(N)-seitig kann ich doch den hier nehmen, oder?
TAE6FS.png


Viele Grüße & Danke

L-0.0-K
 
Die FB 7390 hat seitlich zwei TAE-Buchsen und unten zwei RJ11-Buchsen für den Anschluß von analogen Telefonen.
Je eine TAE- und RJ11-Buchse gehören zusammen (Parallelschaltung) und sind für den alternativen Anschluß von einem Telefon bestimmt.
Der S0-Bus der FritzBox hat eine RJ45-Buchse und an diesem können mehrere ISDN-Telefone gleichzeitig betrieben werden.
Ausserdem können mehrere Schnurlostelefone per DECT-Anbindung ohne eigene Basis an der 7390 betrieben werden.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?
Kauf dir ne ISDN Dose und eine TAE Dose zum Schrauben.
Klemme da die "bunten" Adern an, die jetzt an der alten TK Anlage angeschlossen sind, und stelle die Verbindung zur Fritzbox über fertig konfektionierte Leitungen her.
Fertig
Gruss Trude
 
Der schwarze Stecker links kommt, über den NTBA vom Amt. N den vier grünen Drähten ist der interne S0-Bus der Anlage, hier kannst du die beiden ISDN.-Geräte anschließen.
Du musst nur die vier Drähte durch eine Leitung mit passendem RJ-45 Stecker austauschen.

Die beiden Analogen Geräte (die vier roten Leitungen) kannst du auf die beiden TAE/RJ-11 Buchsen legen.

Wenn alles fertig ist, kommt dort, wo der Stecker der schwarzen Leitung endet, der RJ-45 Stecker vom 7490-Ansclusskabel (Das Y-Kabel mit dem TAE- und dem RJ-Stecker) rein, hinter/in den NTBA.
Der TAE-Stecker des Y-Kabels kommt an den Anschluss im Splitter, der für das Modem vorgesehen ist.
(Der Stecker ist oft ein Adapter, in dem ein RJ-Stecker steckt, den man bei vielen Splittern unten in die passende Buchse stecken kann.)

Wenn dann die Umstellung auf All-IP kommt, muss man nur die "Amt-Zuordnung" in der F!B von ISDN auf VoIP-Nummern ändern. Dahinter kann alles bleiben wie es ist.
 
@ Joe : Sehr schöne verständliche Erklärung (wusste ich bereits, wobei ich das mit der "Parallelschaltung" vermutete). Danke! thumb.gif

@ trude : Zuerst dachte ich HEY, STIMMT (danke!), aber:

Am "Verwendungsort" (andere Etage) ist bereits eine ISDN-Dose mit 2 Buchsen (wovon ja die "bunten Adern" kommen).

Noch einfacher als es werkzeuglos mit dem Stecker oben zu versuchen kann ich es mir nicht vorstellen, wenn es denn
dieser Stecker ist!
? Hier nochmal ein anderes Bild aus dem Voelkner Sortiment, alles schön farblich beschriftet:
pri-1-x1025.jpg

Es liegt schon alles da wo es hin soll, vermutlich muss ich nicht mal die Adern verlängern (wobei bissl löten kann ich schon).
Also Schrumpfschlauch drüber, Stecker "drauf", schrumpfen, fettich! :)

- - - Aktualisiert - - -

@ TheoTintensich/-fisch: ;)

Vielen Dank auch dir! Ich bestelle jetzt erstmal die 2 Stecker und versuche mein Glück ...


Melde mich wenn (haha) es fertig ist. :lach:
 
@ trude : Zuerst dachte ich HEY, STIMMT (danke!), aber:

Am "Verwendungsort" (andere Etage) ist bereits eine ISDN-Dose mit 2 Buchsen (wovon ja die "bunten Adern" kommen).
Das hab ich schon verstanden, sehe aber das Problem nicht.
 
Hallo Leute,

kleiner Zwischenbescheid ... die Stecker sind angekommen und folgendes wurde bisher unternommen bzw. was (nicht) funktioniert:

- TK-Anlage komplett entfernt und
- die 4 grünen Kabel in den RJ45-Stecker gebaut,
- die 2 roten Kabel in den TAE-Stecker gebaut und dann
- die Stecker in die FritzBox eingesteckt.

keine Funktion :mad:
a) netzteilloses ISDN-Telefon Concept PA 624i ist "aus" = bekommt kein Saft / keine Funktion
b) das (alte) netzteilgespeiste Sinus 45PA isdn hat kein Freizeichen, also auch keine Funktion
c) Hausnotrufgerät hat somit auch kein Amt (ist aber nun abgeklemmt solange Problem a + b nicht erledigt ist)

Telefon per S0 an der Fritzbox "angemeldet", der dann folgende "Klingeltest" scheitert.

Sobald die Fritzbox "prüft" und der "Klingeltest" läuft und man abnimmt, hört es sich an wie "Schnee im Fernsehen" gekreuzt mit 'nem Geigerzähler auf Vollast.

Ich hoffe, dass damit jemand etwas anzufangen weiss!!


Oh je, oh je :confused:

L-0.0-K

Damit es oben nicht zu unübersichtlich ist hier das "beste zum Schluß" ...

Funktion ok :)
- Telefonate (DECT Telefone klingeln, Gespräch möglich)
- Telefax (empfängt Fax - anders herum noch nicht getestet, aber sollte klappen)
- Internet (surfen möglich)
- (neues, netzteilloses) ISDN-Telefon direkt an Frotzbox angeschlossen = Klingeltest OK und Freizeichen da
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich bekomme es einfach nicht hin. :(

Vor der Fritz!Box ist alles in Ordnung soweit ich das einschätzen kann. Ich habe das ISDN-Telefon direkt am
NTBA angeschlossen (Freizeichen) und auch an der Fritz!Box erhalte ich ebenfalls ein Freizeichen.

Es will einfach nicht funktionieren:


Aufbau schrieb:
Fritz!Box S0
^
RJ45 Stecker (Pin 3 = a2, Pin 4 = a1, Pin 5 = b1 und Pin 6 = b2)
^
IAE-Dose (zweifach, mit den Klemmen 1a, 1b, 2a und 2b)
^
ISDN Telefon


Woran kann das denn liegen, dass ich kein Freizeichen und auch "keinen Saft" (Displaybeleuchtung bleibt aus)
für das ISDN Telefon bekomme?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.