Kann man mit Freetz immer noch unsignierte Images auf der 7490 flashen ?

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi Leute,

bekanntlich lässt AVM es ab einer bestimmen Firmware Version ( 6.51 ? ) nicht mehr zu, über das Webinterface eine modifizierte Firmware zu flashen. Mir ist bekannt, daß man dies umgehen kann, indem man zunächst ein Recovery mit einer etwas älteren Firmware flasht, um dann über das originale Webinterface die Mod-Firmware flashen zu können. Desweiteren kenne ich das Tool "rukerneltoolx", welches auch weiterhin modifizierte Images flashen könnte, aber für die Allgemeinheit noch nicht verfügbar ist, da es sich noch in der internen Testphase befindet.

Nun stellt sich mir die Frage, wie es denn aussieht, wenn man bereits eine gefreezte Firmware auf der Box hat. Unter System / Firmware-Update bringt Freetz selbst ja eine Flash-Funktion mit. Kann man mit dieser Funktion weiterhin auch unsignierte Images flashen, oder ruft diese Funktion ihrerseits nur die AVM-Funktion mit dem Signaturzwang auf ? Und falls man damit ein unsigniertes Image flashen kann, landet dieses dann in der aktiven Partition, oder wird das Image in die ungenutzte Partition geflasht und dann "umgeschaltet", so wie es die originale Update-Funktion machen würde ?

Falls diese Fragen schon beantwortet sein sollten und ich dies übersehen haben sollte, genügt natürlich ein Link auf den entsprechenden Thread.

C.U. NanoBot
 
Ja man kann unter Freetz weiterhin Freetz-FW flashen
 
Man kann die FW nun signieren, so dass sie auch über die AVM WebGUI zu flashen ist.
 
Man kann die FW nun signieren, so dass sie auch über die AVM WebGUI zu flashen ist.
Erst nach dem ersten Flashen einer eigenen Firmware (der eigene PublicKey muß in der aktiven Firmware enthalten sein) ... das ist allerdings über den Bootloader auch so simpel, daß mir jeder leid tut, der den Weg über Recovery nimmt.

Wie das aussehen kann/soll (kernel+filesystem hintereinander in eine Datei und die richtigen Kommandos für den FTP-Server absetzen) habe ich inzwischen auch an unterschiedlichen/mehreren Stellen beschrieben ... eine Liste mit Links zu meinen eigenen Beiträgen verwalte ich nicht, ich müßte also auch erst suchen.
 
Wäre schön wenn jemand dahin gehend das Wiki aktualisiert, oder das ganze mal zusammenfasst und anpinnt. Eben weil es überall verteilt steht, und der ein oder andere sich schwer tut das passende und aktuelle zu finden.
 
Ja, wäre wohl schön ... vermutlich noch schöner, wenn man es nicht selbst macht/machen muß.

Bisher hatte ich das so verstanden, daß es sich um ein Community-Projekt handelt?
 
Ja. Ich sehe das genauso. Fühle dich frei wenn du alles zusammengesucht hast es in dem Wiki zusammenzuführen.
Das wäre doch mal ein schöner Einstieg hier oder?
 
Ich würde das ggf. ins Wiki einarbeiten wenn mir einer schreibt was ins Wiki soll. Ich selber habe auch keine Lußt mir die ganzen Links zusammen zu suchen, auszuwerten und dann ggf. doch das falsche zu schreiben. Leider habe ich mich mit diesem Thema selber auch noch nicht beschäftig um meinen eigenen Eindruck im Wiki zu verewigen.

@all: Das Wiki ist nicht schwer zu bearbeiten, fangt einfach an. Ich habe es damals auch hin bekommen.........
 
Wie das funktionieren könnte, habe ich mit @opto (und noch jemand anderem, der der eigentliche Fragesteller war) irgendwo in nicht allzu ferner Vergangenheit diskutiert (frag nicht wo, ich weiß es eben auch nicht) und da gibt es auch einen Patch-Vorschlag, wie man das Installationskript (/sbin/flash_update) noch etwas anpassen könnte, damit man mit einer Dummy-Datei festlegen kann, ob nun die aktive oder die inaktive Partition beschrieben werden soll.

Ich würde das glatt mal in meinen Freetz-Fork einbauen, aber die Abstimmung mit @er13 ist da etwas eingeschlafen und es macht absolut keinen Sinn, wenn man das doppelt macht.

Da unsere Vorstellungen, wie man was in Kconfig einbauen sollte, auch voneinander abweichen, würde ich mich da raushalten wollen ... es kann doch aber nicht so schwer sein, in die eigene fwmod_custom noch das Patchen einer zusätzlichen Datei einzubauen und meinetwegen nach dem Abschluß des Freetz-Builds noch die zwei Dateien für Kernel und Filesystem (ohne Prüfsumme) hintereinander zu kopieren. Das ist dann genau die Datei, die man in den Speicher laden und starten kann ... dafür gibt es dann wieder passende Shell- und PowerShell-Skripte im YourFritz-Repo. Das sollte auch jeder selbst (und eben vorläufig noch ohne die Unterstützung im Trunk) auf die Reihe bringen.

EDIT:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284683&p=2170822&viewfull=1#post2170822
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287059
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die FW nun signieren, so dass sie auch über die AVM WebGUI zu flashen ist.
Hallo Whoopie, mit welcher Methode hast Du Deine 7490 mit FRITZ!OS 113.06.60 und freetz-devel geflasht? Ich habe nun auch eine 7490 (ebenfalls mit 113.06.60 ab Werk drauf) und mir ein Freetz-Image erstellt (ziemlich "blank", d.h. einerseits ohne Patches und Removals, andererseits aber auch ohne zusätzliche Pakete).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Stichworte zu Deiner Vorgehensweise nennen könntest, und ich erwarte dabei keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. ;) Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme eine alte recovery setze die Box zurück auf 6.5x.
Dann installiere Freetz und update danach nur über Freetz
 
Danke, ich hatte aber gehofft, dass es eine elegantere Möglichkeit gibt, denn wenn ich es richtig verstanden habe, gehen mit dem Downgrade von .60 auf .5x mittels Recovery-Image sämtliche Einstellungen flöten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Nebenwirkungen bleibt, die Einstellungen einer .60 zu sichern, dann auf eine .5x downzugraden, Freetz mit einer .60 wieder zu installieren und dann die .60 Einstellungen zurückzuspielen. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich entnehme einigen Beiträgen aus anderen Threads, dass meine Befürchtungen zutreffen bzw. das ganze Geraffel via Recovery aufgrund der Einstellungen viel zu kompliziert ist. Abgesehen davon, dass meine FB nun meinte, das (Freetz)Image sie nicht von AVM freigegeben. :rolleyes: Da werde ich mich doch lieber mit "linux_fs_start" vertraut machen. ;) Dazu bietet dieser Thread schon einige gute Hinweise. Weiteres dort im Projekt von PeterPawn.
 
Nimm Dein Freetz-Image, lasse Dir mittels "image2ram" ein passendes "in-memory"-Image daraus erstellen und verwende das mit "eva_to_memory" ... das war's dann schon. Allerdings wird dabei dann das System überschrieben, auf das "linux_fs_start" gerade zeigt. Wenn Du also das andere System überschreiben willst, mußt Du vor der Verwendung von "eva_to_memory" noch die Variable umsetzen.

Wo gibt es da denn Unklarheiten, wo habe ich etwas unverständlich beschrieben?

PS: Dauer ca. 10 Minuten - wäre aber schon lange.
 
Mache ich gerne, aber ist modfs noch aktuell? Dort ist zu lesen "README.ger.outdated". Ist das Tool modfs also nicht mehr aktuell oder wurde es durch ein anderes (yourfritz) ersetzt?

Nach folgender Anleitung kann ich nicht gehen, weil ich weder ssh- noch telnet-Zugang zu meiner neuen 7490 habe.
QUICKSTART
==========
Einfach in einer Telnet-Sitzung auf dem Gerät das Archiv von
yourfritz.de/modfs.tgz laden, die Integrität prüfen (wer über aus-
reichende Shell-Kenntnisse verfügt, sollte auch eine inhaltliche
Prüfung vornehmen) und dann das "Arbeitspferd" mit

# ./modfs

aufrufen. Nach einigen Prüfungen der notwendigen Voraussetzungen
und einem kleinen Frage- und Antwort-Spiel zu den vorzunehmenden
Änderungen wird das neue Dateisystem erstellt und nach einem
Neustart des Gerätes wird dann das neue Dateisystem verwendet
werden.
Auf einer "leeren" 7490 dauert der ganze Vorgang nur ca. 5 Minuten.

Entsprechend kann ich auch kein "eva_to_memory" von YourFritz (ist das aktueller als modfs?) ausführen (wenn das der richtige Weg ist). Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, welche Tools nun die "richtigen" (aktuellen) sind.

Und da ich schon dabei bin: Was ist an Deinem FreetzFork anders als bei Freetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao:
Was ich in #15 geschrieben habe, hat mit "modfs" (fast) gar nichts zu tun. Ansonsten ist nur die Anleitung überholt, weil sich auch "modfs" weiterentwickelt hat. Steht aber auch wieder im passenden Thread ... und das Witzigste daran ist es, daß sogar in diesem Thread (keine zehn Beiträge zurück) zwei Links auf entsprechende Diskussionen zum Thema "Installation über den Bootloader" stehen. Was soll man da also von dieser Nachfrage halten?
 
Dass Du immer an mir herumzunörgerln hast, ärgert mich.
 
Was hat das bitte mit "nörgeln" zu tun, wenn ich Dich auf offensichtliche Fehler und Fehlleistungen hinweise?

Was erwartest Du eigentlich genau von diesem Forum oder meinetwegen sogar von mir im Speziellen? Habe ich es nicht geschafft, diesen Thread zu lesen oder warst das am Ende doch Du selbst? Oder hast Du ihn gelesen und #9 nicht verstanden?

Mehr als den Verweis auf #9 mit den zwei Links zu entsprechenden Diskussionen wird es von mir nicht geben ... warum solltest Du an dieser Stelle eine "Sonderbehandlung" verdienen bzw. was sollte mich zu der Vermutung veranlassen, daß Du eine direkt an Dich gerichtete Antwort besser verstehst als das, was dazu bereits geschrieben wurde?

EDIT: Und weil ich die nachträgliche (und nicht gekennzeichnete) Änderung in #16 jetzt erst sehe ... die Frage, was an meinem Fork anders ist als am "originalen" Freetz ist hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint bzw. ich lese da irgendetwas zwischen einer "Bitte" und einer "Forderung" nach einer entsprechenden Erklärung meinerseits heraus? Wozu gibt es eigentlich in so einem Versionsverwaltungssystem wie Git/GitHub die Möglichkeit (bei meinen Repositories sogar noch öffentlich zugänglich), die Commits zu sehen bzw. das mit dem "master" zu vergleichen?

Ich ärgere mich auch (zunehmend) ... wenn man meine Zeit verschwendet, weil man die eigene für wertvoller hält als die der anderen. Eine andere (plausible) Erklärung für "lieber einmal mehr fragen statt einfach selbst zu lesen" fällt mir jedenfalls nicht ein.

Wenn wirklich etwas unklar bleibt und man das auch durch Recherche in mehr als einer Quelle nicht selbst erkunden kann, dann kann man ggf. immer noch fragen ... aber dann merkt man eben auch an der Fragestellung, daß sich der Fragesteller mit der Thematik auseinandergesetzt hat und das hoffentlich auch nicht nur eindimensional. Wenn mir jemand (nicht Du, hatten wir aber auch schon) schreibt, daß in dem von mir direkt verlinkten Beitrag gar nichts stand, was bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein könnte und dann steht da eine "Liste" von Links, dann erwarte ich eben, daß der Adressat das selbst auf die Reihe bringt, auf einen solchen Link zu klicken - auch ohne daß ich ihm einen ganz gezielt und speziell vorschlage.

Ich bin nämlich keine Internet-Suchmaschine, ich gewichte keine Ergebnisse und ich bin auch nicht zu "Auskünften", wo was zu finden wäre, verpflichtet. Wenn ich schreibe, daß ich dazu irgendwo im IPPF etwas geschrieben habe, dann gehe ich davon aus, daß der "Empfänger" dieser Message das alleine finden kann. Wenn er dann sein "Ich finde nichts." mit 15-20 (relevanten) Links untermauert und es ist erst der 21. Link die richtige Fundstelle, dann ist das nachvollziehbar und "verzeihlich".

Aber irgendwelche "Suchergebnisse" (wenn man das dann überhaupt so nennen mag), wo der Finder dann für sich feststellt: "Das sind ja viel zu viele." sind eben in aller Regel der falschen Frage geschuldet oder auch der Tatsache, daß man leider immer wieder mal "gezwungen" ist (nicht wörtlich nehmen, man könnte auch einfach auf "ignorieren" schalten und ein kurzes "plonk" dieses Problem lösen lassen), sich zu wiederholen - theoretisch gäbe es dazu keinen einzigen Grund, aber die dafür notwendige Disziplin fehlt mir (zugegebenermaßen) auch und so gibt es einige Themen mehr als einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bedauerlich, wie sich hier nach einiger Zeit der Tonfall geändert hat. War ich früher noch selbst sehr aktiv und nicht genervt, wenn jemand eine Frage mehrmals stellte oder in der Vielzahl von Threads das Gesuchte nicht fand, so scheint es inzwischen "hip" zu sein, auf die Fehlleistungen von Foren-Nutzern hinzuweisen (ich lese das hier nicht zum ersten Mal).

Aber Du hast Recht: Du verplemperst mit mir Deine wertvolle Zeit. Also lass es gut sein. Ich werde hierzu nichts mehr schreiben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.