[Frage] Verlegekabel für IP Telefonie

Michaela Amy

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ein Altbau (Haus ist 33 m lang) soll komplett neu verkabelt werden. Für das Internet wird wohl ein Cat 7 Verlegekabel verwendet und nun stellt sich die Frage welches Kabel für die Telefonleitung verwendet werden soll. Es wird ein Telekomanschluß mit IP Telefonie werden. Besten Dank!
 
Als IP-Telefonkabel eignet sich Cat-6 am besten.
 
Vielen Dank! Das habe ich "befürchtet", es könnte nämlich ein wenig eng im Leerrohr werden. Zusatzfrage: warum ist Cat 6 besser als Cat 7 für IP Telefonie geeignet. Nochmals besten Dank!
 
Zusatzantwort: Weil es sich leichter verlegen lässt.
 
Wenn man nur für diesen Zweck das beste Kabel mit dem geringsten Durchmesser (wegen des Einfädelns) haben will, dann sollte man doch klassisch
Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,8 verwenden. Das ist auch robust. Wenn man natürlich das Kabel später noch anderweitig belegen möchte, kann man mehr Adern nehmen, aber das "Maximum" für Telefonie ist es nicht. Die Telekom verwendet sicher nur geringere Querschnitte als bei diesem Kabel - deshalb handelst Du Dir keine wesentliche Verschlechterung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im selben Leerrohr bereits ein Cat 7 Kabel für den Internetanschluß liegt, wird wohl das Telefonkabel auch stets nur für Telefon genutzt werden.
 
Klassisches Telefonkabel 2x2x0,8 bei analogen Telefonen hinter einem VOIP-Router mit TAE-Anschlüssen. Cat.5/6/7 Kabel bei Verwendung von VOIP-Telefonen innerhalb des Hauses.
 
Ich dachte ich brauche ein Datenkabel für LAN und ein weiteres für Telefon. Laut Auskunft der Telekom wird es ab 2018 nur noch IP Telefonie geben, darum haben wir uns entschlossen bereits jetzt einen solchen Anschluss zu wählen. Wir haben ISDN Telefone, würden uns aber wohl auch neue IP Telefone kaufen. Ob das Ganze strukturiert geplant ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss was das bedeutet. Sorry.
 
Strukturierte Verkabelung
Für IP-Telefone braucht man das von mir vorgeschlagene Kabel. IP-Telefone haben jedoch häufig einen Mini Switch eingebaut, sodass man nur ein Kabel für Telefon und Datenanschluss benötigt.
Aber auch bei IP-Telefonie kann man an einer dazu passenden Telefonanlage weiterhin ISDN-Telefone betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das der Zeitpunkt, bei Ebay IP-Telefoniekabel einzustellen?:mrgreen::doof:
 
Ich könnte auch noch eine Rolle IP-WLan-Kabel spendieren ;)
 
klassisch Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,8 verwenden.
Sollte man nicht.
Wenn schon "Telefonkabel", dann 2x2x0,6
Ich ärgere mich jedesmal wenn ein Elektriker mangels Wissen und mit dem Motto "dicker schadet nicht" 0,8mm² verlegt.
Damit macht man sich z.B. LSA Leisten oder LSA Telefondosen unbrauchbar. Einmal aufgelegt sind die Metallzungen so weit gespreitzt, daß man bei einem zweiten Auflegen einen Wackelökontakt hat.
Scotchlok Schnellverbinder sind in der Regel auch nur für 0,6mm² ausgelegt.
Auch von der Dämpfung her hat man mit 0,8 keinen signifikanten Vorteil. 0,6mm² ist in der Telefontechnik bis 1000m zertifiziert.

Gruß S
 
Danke KunterBunter! Ich hätte wohl schreiben sollen, daß ich ein Verlegekabel für Telefon suche, das für Analog-, ISDN- und IP-Telefonie geeignet ist um garstigen Kommentaren zu entgehen! :???:
 
Den Kommentare hättest Du leicht entgehen können:
Einfach lesen und nachdenken. Bereits die ersten Antworten waren zielführend.
#8 Ist bei einer Neuverkabelung durchaus in Betracht zu ziehen. Ein Netzwerkkabel + strategisch verteilte Switche spart einigen Verkabelungsaufwand ohne Einbußen an Flexibilität.
 
... noch mehr LAN für VoIP? Oder ist es gar nicht strukturiert geplant?
Im Prinzip richtig, nur kann CAT-Verlegekabel mit entsprechenden Adaptern, z.b. RJ45 auf TAE, auch für analoge Telefonie, ISDN oder LAN (z.B. VoIP) verwendet werden. Damit ist eine Entscheidung für CAT-Verlegekabel keine Entscheidung gegen etwas, sondern bietet alle Optionen für die Zukunft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.