[Problem] Fritzbox 7390 VOIP geht nicht - habe jedoch per mail die original o2 Daten erhalten

captn.cabron

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich befürchte dass ist der 1000nste Thread hier zum Thema Fritzbox, aber ich habe mir extra die original Daten per Mail/Post geben lassen und es läuft nur Internet aber kein VOIP.

Ich habe folgendes erhalten:

Internet:

Benutzer: 0221[Telefonnummer]@s92.bbi-o2.de (hierbei ist 0221 die Kölner Vorwahl)
PW: XXXXXXXXXXX



Telefon:

Rufnummer: 0221/[Telefonnummer]
SIP Benutzername: 49221[Telefonnummer]
SIP Passwort : XXXXXXXXXXXXXXX
SIP Server: sip.alice-voip.de

Habe jetzt gefühlt alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Es will einfach nicht klappen.
Bin ich zu blöd? Oder fehlt da etwas? Beim prüfen steht im Syslog immer Fehler 401.

Ich verfluche diese Maske:
f.box.jpg

Wo muss ich was eintragen? Bitte helft mir oder ich lauf bei 02 noch Amok.
 
Benutzername = SIP Benutzername ( bei mir ohne 49 dafür mit 0)

Kennwort = SIP Passwort

Registrar = SIP Server (bei mir: registrar01.sip.alice-voip.de)

Proxy-Server = SIP Server (bei mir: registrar01.sip.alice-voip.de)

Bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken raus
 
Danke für die Antwort. Funktioniert leider nicht! Ursache 401.

Was muss ich denn bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer der Fritzbox" eintragen?

Haben die mir vllt einfach falsche Daten geschickt? eher unwahrscheinlich, oder?
 
Haben die mir vllt einfach falsche Daten geschickt? eher unwahrscheinlich, oder?
Falls Du die Daten für einen bestehenden Anschluß erhalten hast, also kein Neuvertrag, teilen sie einem nicht die Daten mit, die man jetzt aktuell hat, sondern man erhält neue Daten und die werden auch erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. Mir sagte man am Telefon, daß die Umstellung am Freitag der folgenden Woche erfolgen werde, die Daten habe ich bereits Stunden später per Mail bekommen. Bis zum folgenden Freitag funktionierten die neuen Daten nicht und ich habe die alten in der Box stehengelassen. Am Freitagmorgen dann zeigte die Box einen Verbindungsfehler und dann habe ich die Daten aus der Mail eingetragen und es hat funktioniert.

So sieht das jetzt bei mir aus ip01-small.jpg und ip02-small.jpg
 
ja cool, läuft! Musste gar nichts ämdern.

Hätten die einem eigentlich auch mal sagen können dass es mit der aktivierung einige zeit dauert.
 
So, ich hatte das gleich Problem im Jahre 2018! Bin alter Alice-Kunde, habe bei O2 eine 25000er-VDSL-Verbindung und wollte jetzt eine Fritzbox 7390 mit der IP-Telefonie einrichten. Dort angerufen - am Tag später waren die Zugangsdaten da, aber immer Fehler 401 in der FB - hatte die Daten auch per Copy-Paste eingefügt, um Schreibfehler zu verhindern! Bei einem Anruf sagte man mir, dass die Daten sofort nutzbar seien! Die Auftragsbestätigung stand im Kundenportal aber auf 3 (in Bearbeitung) und nicht auf 5 (abgeschlossen)! Und Support für die eigene Fritzbox könnten sie natürlich nicht geben!

Am nächsten Tag (Freitag) stand dann der Status im Kundenportal auf 5 und es funktionierte auch mit der IP-Telefonie! Warum sagen sie nicht einfach, dass es eine Weile dauern kann!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.