[Gelöst] QSC centraflex an Fritzbox 7390 einrichten

JoHo-Man

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

kann mir jemand bei der Einrichtung eines QSC centraflex-Kontos in der Fritzbox helfen. Seit Monaten beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema und versuche neue Lösungsansätze, aber leider bisher ohne Erfolg.

Die aktuelle Situation:
- Fritzbox Fon 7390 mit derzeit aktueller Firmware FRITZ!OS:06.51
- Telekom DSL-Zugang (mit Telefonie)


Das eigentliche Problem liegt darin begründet, dass der Einrichtungsassitent der Fritzbox zum Einrichten einer neuen Internetrufnummer im Pull down-Menü zwar den Provider QSC centraflex angibt, aber hier nur SIP-Rufnummer, SIP-Benutzername und SIP-Kennwort abfragt. Es bedarf aber noch der Angabe des SIP-Auth; und genau hier weiß ich nicht wie und wo ich den Auth-String eingeben kann. Ohne diesen funktioniert es aber offenbar nicht.

Hat das jemand hinbekommen oder kann mir eine Hilfestellung geben?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Auth ist der Benutzername.
 
Das hat nicht funktioniert! Hätte mich auch gewundert, da in mir bekannten anderen SIP-Konfigurationen auch immer ein separates Eingabefeld für den Auth-String vorhanden ist; nur in der Fritzbox eben nicht. :(

Noch eine Idee, oder gibt es irgend jemanden der einen centraflex-Account an der Fritzbox zum Laufen bekommen hat?
 
Welche Fehlermeldung steht dazu in den Ereignissen der Fritzbox?
 
Ich erhalte folgende Meldung:
[h=1]Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
[/h]
 
Gelöst!

Auf weitere Nachfrage bei AVM habe ich zunächst wichtige und hilfreiche Information erhalten:
...
Derzeit ist die Konfiguration des "Authname" über ein entsprechendes Eingabefeld nicht möglich. Da die Konfiguration eines "Authname" in Deutschland eher selten ist, sahen wir hier bisher keine Notwendigkeit. Die Konfiguration ist aber dennoch möglich und es verhält sich wie folgt:
Die Option "Internetrufnummer verwenden" ist zu aktivieren, wenn die Anmeldung beim jeweiligen Anbieter nicht nur die Angabe des user name, sondern auch die eines authentification name erfordert. Nur in dieser Konstellation wird der Inhalt aus dem Feld "Internetrufnummer" in die Variable "username" und der Wert aus dem Feld "Benutzername" wiederum in die Variable "authname" übernommen.

Ist die Option "Internetrufnummer verwenden" hingegen nicht aktiviert, so wird der Inhalt des Feldes "Benutzername" in die Variable "username" übernommen und die Variable "authname" bleibt leer, da diese ja bei deaktivierter Option ohnehin nicht zu verwenden ist.

Wir prüfen aber derzeit, in einer der kommenden Firmwareversionen den "Authname" direkt konfigurierbar zu machen. Dazu habe ich Ihre Anfrage gern nocheinmal als Verbesserungsvorschlag intern an den entsprechenden Produktmanager im Haus weitergeleitet.
...

Es bleibt also festzuhalten:
1. "Internetrufnummer verwenden" ist zu aktivieren
2. Internetrufnummer = "username"
3. Benutzername = "authname"

zudem muss man aber auch weitere Einstellungen machen:
4. Landesvorwahl = "Keine"
5. Ortsvorwahl = "Keine"
6. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" ist zu aktivieren

Zur Übersichtlichkeit anbei noch ein Screenshot der Einstellungen:
Anhang anzeigen QSC centraflex Konfiguration in 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390'.pdf

Ich hoffe, dass ich Allen hiermit helfen kann, die das gleiche Problem plagt!

Beste Grüße und viel Erfolg!
JoHo-Man
 
damit wirklich auch alles was davon haben, vielleicht auch an AVM und QSC übersenden, mit der Bitte um Aufnahme/Weiterleitung an Web-Redaktion (die ja zuständig sind für Webpage/FAQ)
 
... ist doch schon längst erledigt! ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.