[Problem] FRITZ!Box 7490 erkennt eingehende VoIP-Anrufe nicht

moddlock

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit der FRITZ!Box 7490: Ausgehende Anrufe funktionieren reibungslos, aber eingehende Anrufe werden anscheinend gar nicht erst erkannt vom Router.

Die 7490 hängt hinter einem Hybrid-Modem der Firma "Deutsche Glasfaser" und läuft im Bridge-Modus - daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Modems. Der Telefon-Anschluss läuft jedoch noch einige Tage über 1und1 VoIP. Wer bei uns anruft hört ein kurzes Kratzen und danach nichts - die Anrufe werden im Anrufverlauf der FRITZ!Box auch nicht angezeigt. Ich habe mich schon durch How-Tos und bekannte Threads hier im Forum gelesen, damit bin ich jedoch nicht viel weiter gekommen (STUN-Server eintragen usw. war auch ohne Erfolg). Die Option "Portweiterleitung aktiv halten" wurde schon in allen Möglichkeiten getestet, doch das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag bzw. eine Ahnung woran es liegen könnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? :( Finde es so komisch da es bis vor kurzem ohne Probleme ging
 
Die meisten Probleme treten dann auf, nachdem es bis vor kurzem noch ging :(
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ausgehende Anrufe funktionieren aber eingehende Anrufe in keinster Weise erkannt werden von der 7490. ...

bei einem eingehenden Rufaufbau kommt ein ganz kurzes Kratzen und danach nichts
Wirklich komisch. Es kratzt dann in der Glasfaser.
 
So tolle Scherze kann ich mir auch in allen anderen Bereichen des Internets suchen.
 
Habt ihr einen Lösungsvorschlag bzw. eine Ahnung woran es liegen könnte?LG

Da hat sich wohl die FritzBox verrant oder es ist etwas kaputt.
Ich würde erst mal bei der FritzBox einen Werksreset machen (Eistellungen vorher sichern) und dann mit der Minimalkonfiguration testen.
Kann dann nach zurück spielen der Sicherung gehen, sonst Konfigiuration von Hand.
 
Vielleicht solltest du dir deine Problembeschreibung nochmal sorgfältig durchlesen. Wo kratzt es denn nun genau?
Und hast du das Netzteil der Fritzbox schon mal getauscht?

Wenn ich z.B. mit meinem Handy unsere Nummer anrufe, höre ich am Handy kurz nach dem Wahlvorgang ein "Kratzen" / "Knacken" und das war's - kein Besetzt- oder Freizeichen etc. So ergeht es auch allen anderen, die versuchen uns anzurufen - bei manchen passiert einfach gar nichts. Andererseits kann ich mit dem Festnetztelefon ohne Probleme sämtliche Netze anrufen. Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein, da alles ohne Probleme funktioniert wenn die Box direkt via DSL-Splitter am 1und1-Anschluss hängt. Ich würde ganz gerne die Internetleitung des Glasfaseranbieters und die VoIP-Leitung des Telefonanbieters (1und1) nutzen, bis die Portierung endgültig erfolgt ist. Das hat auch bis September reibungslos funktioniert - dann habe ich testweise eine der Laborversionen aufgespielt, welche erhebliche WLAN-Probleme verursachte und nach einer vollständigen Wiederherstellung via LAN-Kabel habe ich es trotz identischer Einstellungen nicht geschafft den alten Zustand wiederherzustellen.

Da hat sich wohl die FritzBox verrant oder es ist etwas kaputt.
Ich würde erst mal bei der FritzBox einen Werksreset machen (Eistellungen vorher sichern) und dann mit der Minimalkonfiguration testen.
Kann dann nach zurück spielen der Sicherung gehen, sonst Konfigiuration von Hand.

Das habe ich schon mehrfach ohne Erfolg probiert :(

Update: Inzwischen wurde die Rufnummer portiert und alles funktioniert wieder. Das ist natürlich keine Lösung für das Problem, aber ist jetzt auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.