[Gelöst] Powervoip: CallerID wird nicht (mehr) übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei Powervoip nicht mehr die von mir angegebene CallerID (meine Festnetznummer) übertragen wird.
Bei Anruf auf meinem Handy erscheint auf dem Display "Unbekannt" bzw. einmal auch "Private Nummer".
Ich hab' natürlich im Powervoip-Account nachgeschaut. Beide von mir eingetragene Nummern sind "Verified", eine der Nummern ist angehakt, so dass es eigentlich funktionieren müsste.

Ich habe bisher zwischenzeitlich auf "No CallerID" und wieder zurück umgestellt. Das hat aber nichts genutzt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und Gruß
J.


edit:
Auch Löschen der Nummer und erneutes Verifizieren (wobei komischerweise kein Anruf zum Verifizieren einging) haben nichts gebracht.
Die Nummer ist "Verified", aber der Anruf wird als "Unbekannt" klassifiziert.

2. edit:
Jetzt geht es wieder (?).
Ich habe zwischenzeitlich auf eine andere CallerID gewechselt, mit der es funktionierte, dann wieder auf die "alte" gewechselt. Und nun scheint es wieder zu funktionieren.

3. edit:
Hm, jetzt doch wieder "Unbekannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich bei cheapvoip,
komischerweise werden die Nummern in meinen Versuchen nur auf iPhones nicht angezeigt.
Auf Festnetz oder anderen Handys alles in Ordnung?!
Zufall oder Reproduzierbar?
 
Ich rufe mit Powervoip nur in mobile Netze bzw. ins Ausland an, kann deshalb zum Festnetz nichts sagen.

Ich hab' aber ein Android, kein iPhone.
 
Habe gerade auch kein 2. Festnetz zum Testen zur Verfügung. Aber bei mir ist es auch ein Anruf vom Festnetz ins Mobilnetz (Android-Handy) bei dem die Caller-ID fehlt.
 
Die CallerID-Übertragung scheint wieder zu funktionieren - ohne dass ich nochmal was geändert hätte.
Mal sehen, ob es so bleibt.
 
Das Thema ist meines Erachtens nicht erledigt, und auch nicht auf PowerVoip beschränkt.
Ich habe für meinem Arbeitgeber zwei Dellmont-Accounts bei FreeVoipDeal und VoipSmash eingerichtet, bei denen seit September zunächst vereinzelt Ausfälle der Rufnummernübertragung zu verzeichnen waren.
Seit letzten Freitag wurde nur noch bei jedem dritten Anruf eine Kennung übermittelt, und heute überhaupt keine mehr.

Die Antwort vom HelpDesk über FreeVoipDeal auf meine erste Anfrage vor 2 Wochen:

Dear customer,

We always send the correct caller ID but we cannot guarantee all our suppliers do the same. Unfortunately there is not much we can do about this.
We apologize for any inconvenience caused.

Kind regards,
Customer service

Ich habe nun gestern und heute noch einmal angemahnt, daß die Dienstleister bitte nachbessern sollen. Mal schauen.
Ist dies ein generelles DellMont-Problem?

Mir ist ja klar, daß hier Spar-Verbindungen zum Einsatz kommen, bei denen eine gute Qualität nicht garantiert werden kann. Die Gesprächsqualität hat eigentlich auch immer gestimmt, ggf. ruft man ein 2. Mal an.

Komplett ohne Rufnummernübermittlung (gelegentliche Ausfälle sind ja ok) ist das Produkt nicht nutzbar.
Die erste Minute eines Telefonats (sofern von der Gegenseite angenommen) geht mit der Thematisierung der unterdrückten Rufnummer verloren. Oder man muß die eigene Nr. für einen Rückruf ansagen.
Das ist alles so 80er, auf eine schlechte Art.
 
Fehler gefunden ... und an Dellmont gemeldet.
Die Nebenstellen übertragen alle die Rufnummer im nationalen Format. So sieht es die hauptsächlich für eingehende Telefonate genutzte Anbindung an QSC IPfonie auch vor.
Sobald ich bei Dellmont nun 49xx statt 0xx übermittle läuft es wieder wie am Schnürchen.
Mein Lösungsvorschlag an Dellmont daher, doch bitte die übertragene Rufnummer in beiden Notationen zu akzeptieren, und ggf. anzupassen. Das Land - und entsprechend den zu ergänzenden Country Code - können sie ja dem Kundenkonto entnehmen.
 
...ich habe in den sip- Einstellungen die Rufnummer von 0049... auf +49... ändern müssen, damit es wieder geht..
 
Hatte seit gestern auch das Problem mit der caller-ID.
Das mit der +49 funtkioniert bei mir nicht, dann fliege ich immer bei freevoipdeal wieder heraus.
Aber das Zitat aus dem Post oben drüber funzt. Habe jetzt auch 49XXXX ohne 00 und ohne +, jetzt funzt die Caller ID wieder.
 
..hab's bei freevoipdeal-sip-Einstellungen auch noch 'mal mit 49... statt +49.. probiert, bekomme aber nur mit +49.... eine Verbindung.
 
Bei nairacalls.com (auch Dellmont) konnte ich ähnliche Ausfälle und Lösungswege feststellen. Meine Rufnummer war im Format 0049... hinterlegt, was jahrelang funktioniert hatte, aber nun nicht mehr. Nach einer Änderung auf +49... wird die Nummer wieder angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.