[Problem] Easybell Rufweiterleitung auf Extern

T

turgut.tas

Guest
Hallo Liebe User,

da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich zunächst dafür entschuldigen falls meine Frage hier falsch sein sollte.

Ich habe in der Firma wo ich angestellt bin eine Mitel 104 TK-Anlage in Betrieb genommen und für die Telefonie den Provider Easybell gewählt; die Internetleitung wird von EWE zur Verfügung gestellt.
Die Portierung der Rufnummern von der Telekom zu Easybell hat reibungslos funktioniert.
Die TK-Anlage wurde soweit eingerichtet, die Mitel SIP-Telefone(6867i) programmiert und alles super.
Es gibt 10 Rufnummern, also quasi ein Mehrgeräteanschluss. Diese sind von außen super erreichbar, man kann rausrufen und intern vermitteln und ein Gespräch übergeben.
Die TK-Anlage ist an einen Bintec-Elmeg RS123 Router angeschlossen. Am Router sind die UDP RTP Ports wie von Easybell gefordert geöffnet. Außerdem ist der Port 5060 geöffnet.


Und jetzt kommt mein Problem an dem ich seit fast 3 Wochen arbeite und nicht gelöst bekomme. Ich bin auch deshalb am Ende meiner Ratschläge, Ideen und Wissen.
Teilnehmer A ruft Teilnehmer B an und wird extern weitergeleitet auf Teilnehmer C.
Telefon von Teilnehmer C klingelt, man hebt ab und nichts!
In der selben Konstellation, wenn Teilnehmer C eine Mobilfunknummer ist, ist das durchstellen und sprechen ohne Probleme möglich.
Ich habe mit dem Easybell Support gesprochen, mit dem Mitel Support gesprochen und mit dem Bintec-Elmeg Support gesprochen; keiner kann mir helfen.
Habe sogar mit Wireshark mitgeschnitten und an Easybell geschickt. Die Ansage war dass die RTP Ports nicht übermittelt werden. Diese sind aber von 20000-50000 geöffnet.
Ich bin deshalb wirklich ratlos und hoffe hier die nötige Hilfe zu finden oder DEN Tipp zu bekommen.

Viele Grüße
Turgut
 
Wo befinden sich Teilnehmer A und B und C jeweils? Intern oder extern? Festnetz oder Mobilfunk?
 
Die Teilnehmer befinden sich jeweils an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Providern. A Teilnehmer ist eine andere Festnetz wie B Teilnehmer. Wenn C Teilnehmer ebenfalls Festnetz ist, hört man nichts und wenn C Teilnehmer Mobilfunk ist, hört man den Gesprächspartner.

Wenn ich es 30 mal probiere einen C Teilnehmer auf Festnetz zu erreichen geht es komischerweise.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Wo ist die Rufweiterleitung von B zu C eingerichtet? Im System bei easybell (also über das Kundenportal eingestellt und verwaltet) oder in der TK-Anlage in der Firma? Feste RUL (sofort) oder zeitgesteuerte RUL (wenn B z.B. 15 Sekunden lang nicht abhebt, wird zu C weitergeleitet)?
 
Die Rufweiterleitung ist in der Mitel 104 eingerichtet und wird sofort ausgelöst.
Nachtrag: Wenn due Rufweiterleitung sofort nach extern im Kundenportal eingerichtet wird, gibt es keine Probleme.
 
Also stimmt in der Mitel "irgendwas" nicht. Ferndiagnose praktisch unmöglich.
Auch wenn es lästig ist und zeitaufwändig ... Anlage komplett neu programmieren. Zuvor natürlich resetten. Und aufpassen, daß im Portal bei easybell sämtliche Rufbehandlungen aus sind. Denn oft ist aus irgendwelchen Gründen dort was eingetragen und dann beißen sich Einstellungen.
Ich hoffe, daß nicht auch noch die Mitel mit dem Bintec "persönliche Differenzen" hat, ist leider nie ausgeschlossen.
 
Das denke ich leider auch.
Habe gestern mal alle mit Wireshark mitgeschnitten Daten nochmal an Mitel geschickt.
Ich hoffe das kommt eine Antwort mit der ich auch was anfangen kann.

Ist eben extrem ungewöhnlich dass auf Mobilfunk alles gut ist, auf Festnetz nur einmal von 30 Anrufen funktioniert.
Entweder es geht, oder es geht nicht...
Könnte es was mit den Codecs zu tun haben?
Muss ich die RTP Ports nur eingehend in Richtung Anlage öffnen oder auch ausgehend?
 
In beiden Richtungen.
 
Werde ich mal probieren.
Vielen Dank zunächst für die Antworten!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kurze Status Quo:
Nachdem ich nun alles wie beim Kunden auf unserem Testtisch aufgebaut habe, lässt sich das Problem leider rekonstruieren...
Somit würde ich den Internet-Provider ausschließen.

Und jetzt wird es kurios:
Schließe ich eine Bintec-Elmeg RS123 an(mit allen Portfreigaben die notwendig sind), kann ich es rekonstruieren und der Fehler ist feststellbar.
Schließe ich eine FritzBox anstelle RS123 an, funktioniert alles einwandfrei; sogar ohne eine einzige Portfreigabe oder ähnliches.

Somit ist der Übeltäter gefunden: RS123!!
Ich erwarte heute einen Anruf vom Support der mir mal zeigen soll wo, was und wie einzustellen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.