[Frage] O2 VDSL erhebliche Trafficabweichung Website zu Router (FB7490)

Ich danke dir. Bis jetzt bekam ich allerdings nur mehrmals den Hinweis, dass das Limit überschritten wurde mit dem Hinweis, ich könne meinen Tarif ändern. Eine Drosselung ist aber nach wie vor nicht festzustellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Drosselung ist aber nach wie vor nicht festzustellen.
Gut zu wissen ;-) , wahrscheinlich ist die Drosselung wie oben schon vermutet tatsächlich nur eine reine Drohung fürs Upselling und die ganz groben Ausreißer.

Für den Januar liegen sie bisher 50% unter dem Traffic, den meine Fritzbox ausweist (80 GB zu 165 GB) , was an den ganzen Tagen liegt an denen sie keine Daten erheben/ausweisen. Wenn gemessen wird stimmt's bis auf ein paar Prozentpunkte. Aber wenn es mal hart auf hart kommt, möchte ich den sehen, der bei solchen regelmäßigen Abweichungen -egal in welche Richtung- sich zu sagen traut, daß sei ein 100% TÜV geprüftes Verfahren an dem es keine Zweifel gebe.

Heute wurden wieder keine Daten auf der O2 Webseite aktualisiert, es ist noch der Stand von gestern 0 Uhr - es bleibt spannend.
 
Zusammenfassung Januar 2017
Tage ohne Datenaktualisierung: 15

Wenn gemessen/ausgewiesen wurde scheint es zu stimmt.
Von den gemessen/ausgewiesenen 16 Tagen auf 31 Tage hochgerechnet, weist O2 203 GB aus, die Fritzbox 227 GB.
Somit liegt O2 ca. 10 % unter der Fritzbox.
 
Zusammenfassung Februar 2017
Tage ohne Datenaktualisierung auf der Website: 3 (1.2., 4.2., 5.2.)
Tage deren Traffic nicht gemessen wurde: 4 (1.2., 3.2. 4.2. 28.2.)

Akualisierungszeiten der Website:
Uhrzeit Anz. Tage
03 Uhr 1
04 Uhr 6
05 Uhr 7
06 Uhr 7
10 Uhr 5 (am Monatsanfang)
11 Uhr 1 (am Monatsanfang)



Wenn gemessen/ausgewiesen wurde scheint es zu stimmt.
Im Gesamtmonat liegt liegt O2 ca. 15 % unter der Fritzbox.
 
Zusammenfassung März 2017
Tage ohne Datenaktualisierung auf der Website: 1 (19.3.)
Tage deren Traffic nicht gemessen wurde: 1 (31.3.ab 11 Uhr bis Mitternacht)

Akualisierungszeiten der Website:
1.3 - 18.3 um 5 oder 6 Uhr
19. - 25.3. um 20 oder 22 Uhr
ab 26.3. um 10 Uhr oder 12 Uhr

Wenn gemessen/ausgewiesen wurde scheint es zu stimmt.
Im Gesamtmonat liegt O2 ca. 7 % unter der Fritzbox.


Da die Abweichungen in den letzten Monaten im erwarteten Rahmen lagen, stelle ich die Messung wieder von stundenweise auf tageweise Messung um.

EDIT
Zusammenfassung April 2017
Alles komplett im Rahmen, O2 liegt 9,11% unter der Fritzbox

Tageweises Logging erstmal deaktiviert, Tagespush der Fritzbox bleibt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier weiterhin keine Drosselung...
 
Und hier weiterhin keine Drosselung...

Heute beim Herunterladen der letzten Rechnung fiel mir auf, dass im Online-Account angezeigt wurde, dass wir seit kurzem gedrosselt würden. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Heute morgen aber auch ein Komplettausfall unseres Anschlusses. Zufall oder fehlerhafte Umsetzung? ich bin gespannt...
 
Kurzer Update: Weiterhin keine Drosselung.

Lange Version: Durch unseren Sommerurlaub hatten wir einen Monat weit unter der Drosselgrenze. Nach den o2-Regeln würde die Drosselung jetzt erst wieder greifen, wenn wir in 3 aufeinanderfolgenden Monaten über der Grenze sind. Trotzdem kam im ersten Monat nach dem Urlaub prompt eine Nachricht, dass wir die Grenze fast überschritten hätten und nun bald gedrosselt würden. Passiert ist in der Richtung allerdings dasselbe wie immer: nichts - also keine Drosselung, alles prima.
 
Nochmals ein Update: Wir haben jetzt schon seit über 2 Jahren die Drosselflat, sind jeden Monat zuverlässig über dem Drossellimit (rund das Doppelte des Limits, außer im Sommerurlaub) und wurden noch nie gedrosselt.

Würde die Drossel tatsächlich aktiviert werden, dann würde ich höchstwahrscheinlich wechseln. Sieht aber nicht so aus, als ob ich vor die Wahl gestellt werde.
 
  • Like
Reaktionen: Streiko

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.