Askozia hinter Fritzbox unter Verwendung von pfSense in DMZ

cyberexpress

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

ich bin neu hier und hoffe mich jetzt nicht gleich unbeliebt zu machen :)
Ich wusste nämlich nicht, in welchem Teil des Forums ich es sonst posten soll...

Kurz zu meinem Aufbau:

Die Fritzbox wird als Modem verwendet und leitet ALLES an meine pfSense weiter (diese steht also in der DMZ).
Die pfSense kümmert sich dann um das NAT für die Dienste, die von außen zugänglich sind. Das funktioniert auch bei allen Diensten, nur nicht bei meiner Askozia Anlage, die dahinter steht. Die Anlage mit der Konfiguration stand vorher in einem anderen Netzwerk und da hat sie funktioniert. Demnach gehe ich davon aus, dass die Fritzbox hier ein Problem macht - alles andere ist eigentlich gleich.

Zum einen registriert sich die Askozia Anlage nicht bei meinem Provider (telecom5) -> wobei sich das mehr auf die status "LED" bezieht - diese bleibt nämlich rot, obwohl mein Provider meint, die Anlage hätte sich registriert.
Dieser wartet auf Anfragen auf Port 5060 - was aber ausgehend trotz Fritzbox kein Problem sein dürfte, oder habe ich einen Denkfehler?

zweite Sache: Die Askozia Anlage hörte für SIP auf 5160 (statt 5060) - leider nimmt sie aber keine Anfragen mehr an - seltsamerweise auch nicht intern per telnet.... (was wieder gegen meine Theorie mit der Fritzbox spricht)
von Außen wäre der Port 5061 erreichbar - Askozia bezeichnet das als SIPS -> keine Anleitungen dafür das in Betrieb zu nehmen.... irgendwie.... jedenfalls schaffe ich es nach Stunden einfach nicht die Anlage wieder zum Arbeiten zu motivieren.... hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Die alte Anlage ist auf einem vmware Player problemlos gelaufen - jetzt ist sie auf einem ESXI installiert.

lg. Cyberexpress
 
In der Askozia Netzwerktopologie mal
checken?
 
Servus bishop2k,

das Problem hat sich seit längerem gelöst und das war ein Fehler von mir. In der pfSense wurde das NAT falsch eingestellt UDP statt TCP - seit dem alles geklärt.

lg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.