[Problem] Umstellung Analog auf IP? Fragen...

hola_1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leider Leidtragender einer Umstellung im Althaus der Eltern ;)
Früher war dort immer eine gemietete Telekomleitung via 1und1 vorhanden. Tarif ein 1&1 Surf and phone... Fritz box hing am Splitter, ging alles super!

So, nun wurde der Telekomanschluss (analog) gekündigt, da Eltern nur noch Surf/IP-Telefonie wollten.

Neuer Anschluss ist nun ein 1und1 DSL 50. Da meinte die Dame - der Splitter kommt weg und das Kabel direkt von Telefonbuchse zur Fritzbox.

Nun ging es auf die Suche. Hier mal was ich gefunden habe.
Ich konnte schon den APL identifizieren. Von da geht es irgendwo durchs Haus...
DSC_0189.JPG
DSC_0190.JPG
Der Splitter ist auch ersichtlich, an dem früher die Fritz box hing.
DSC_0191.JPG
DSC_0192.JPG
Leider keine Ahnung wo das Kabel vom Splitter hingeht.

Eine Telefondse habe ich auch gefunden, die ist aber 1000 Jahre alt und glaub ich nicht iwo fürs Internet zu gebrauchen...
DSC_0194.JPG

Die Frage nun: Kann ich das Kabel aus dem Splitter (ist fest in dem Splitter verdrahtet) rausbauen, z.B. eine Dose an die Wand machen und dann dort die neue Fritzbox anstecken? Oder was muss ich ändern? Oder kann ich direkt in den Splitter auch den neuen Router Stecken (Ist das vll ne Kombination aus Splitter und dieser Telefondose?)

Braucht ihr weitere Infos?

Danke allen,

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter wurde wohl direkt angeschlossen.
 
das heißt für mich?? fritzbox mit dem lan-kabel + TAE/RJ45-Adapter in den mittleren anschluss des Splitter stecken und glücklich sein??? oder soll ich euch den splitter mal öffnen und ein bild schicken, ist das hilfreich?
 
20160910_140809.jpg

Ihr macht mir grad echt Hoffnung. Wie siehts aus, was muss wo ran? ;)

VG und TAUSEND DANK!!!
 
Hallo, Kabel rot und schwarz an einen RJ45 Stecker Pin 4 und 5 crimpen und in den DSL Port der Fritzbox stecken.

LG Osprey
 
Ich würde das nicht machen, soll doch der Anbieter die fehlende 1. TAE - Dose installieren.
 
Das macht der Anbieter auch, wenn er dazu AUFGEFORDERT wird ;)
 
Hallo,

ich will das nur schnell über die Bühne kriegen... Ich bin auf der Suche nach irgendwelchem Anschlusszeug. Kann ich das selbst machen?
- Var. 1: RJ45 Stecker, Belegung Rot -> Pin 4, Schwarz -> Pin 5, dann direkt in die Fritzbox
- Var. 2: TAE Dose, wie ist da die Belegung?
- Var. 3: Kann ich dne Splitter so nutzen/Umverdrahten, dass ich die Fritzbox in diesen einstecken kann?

Danke!!! :)

Wenn ich das heute schaffe, könnten die guten Eltern Montag den Startcode von 1und1 eingeben und hoffentlich lossurfen... Hätte das Drama ein Ende ;)
 
- Var. 3: Ja. Umverdrahten ist nicht nötig. Steht doch schon in #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL muss der Splitter nicht weg, denn bei VDSL werden die Frequenzen über die bisher telefoniert wurde nicht verwendet.
 
Sehr gut! Hab jetzt alles so gelassen, die Fritzbox via LAN-Kabel an den DSL-Port unten am Splitter angeschlossen.

Jetzt hoffen, dass das alles klappt!

VG & Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.