[Problem] Geräte finden das WLAN der Fritzbox 7490 nicht

redline

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2009
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, also ich habe seit neustem ein Problem mit dem WLAN.

Zur Ausgangssituation, Fritzbox 7490 (neuste FW, jetzt gerade die Beta vom 09.09.16) ist in der Wohnung gut aufgestellt.
Nun habe ich hier einen TV der per Kabel verbunden ist, da ist auch alles ok.

Das Wlan Netz heißt auf 2,4 & 5 GHz gleich, beim 2,4 ist 802.11n+g+b aktiviert und beim 5 ist 802.11n+ac.
So jetzt zu den Geräten, bis hier ist der Fehler nicht aufgefallen.

- Sony Vaio VGN-FZ21M
- Ipad Air 2
- Iphone 5s
- Lumia 930

So diese Geräte sind verbunden und laufen auch im 5GHz Betrieb ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt gibt es einen Kindle Voyage und einen Nvidia Shield Tab K1 und nun kommen wir zu dem Fehler.

Denn diese zwei Geräte finden das Netzwerk nicht, egal was ich mache, vllt. wird alle jubel Jahre mal ganz kurz was gefunden und dann war es das schon wieder.

Jetzt habe ich schon versucht das 2,4 & 5 GHz umzubenennen (zwei gleiche neue Namen oder auch unterschiedliche), aber es wird nix gefunden, keins der Bänder. (Die Geräte die Funktionieren die finden immer das 5GHz Netzwerk).
Denn wenn ich das 5GHz ausschalte, dann findet gar nix mehr das Netzwerk.

Jetzt dachte ich gut, hat die FB einen schaden, also habe ich mir eine ganz neue Box besorgt, und diese konfiguriert und siehe da alles ok (wobei erstmal alle Geräte nur im 2,4GHz Band waren).
Doch leider hielt jetzt die Freude nur einen Tag, denn seit heute sind die ersten genannten Geräte wieder im 5GHz Band gerückt und die anderen beiden finden wieder nix. Deswegen habe ich jetzt die Beta eingespielt, aber leider scheint dies auch keine Besserung zu bringen, hat da jemand noch irgendwelche Tipps oder Ideen für mich?


Ich hatte die FB nun auch mal frei im Raum auf dem Boden ausprobiert, soweit mich das Netzstecker Kabel gelassen hat, leider auch keine Besserung.
 
So ich hab jetzt noch mal etwas rum getestet und ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Ich kann das jetzt an zwei Fritzbox 7490 nach vollziehen, es wäre aber super wenn das noch mal jemand nach Testen kann, damit wir diesen Fehler AVM bestätigen können.

Also wer es testen möchte oder mal kann. Ihr braucht die Fritzbox 7490 (aktuelle FW, 6.60) und einen USB Stick (SANDISK 64GB USB 3.0, ist mein Stick)

- In der Konfig der FB deaktiviert ihr Bitte das 5GHz Wlan Netz
(Nun sollten alle WLAN Geräte bei euch im 2,4GHz hängen)

- Jetzt geht Ihr bitte zu Heimnetz -> USB-Geräte -> USB-Einstellungen
Dort bitte den seitlichen Anschluss auf "Power Mode USB 3.0" einstellen und Speichern.

Jetzt kommt der USB-Stick in den Seitlichen Port an der FB und kurz darauf solltet ihr in die Übersicht gehen, dort ist alles normal, aber nun sollten eure Geräte auf einmal kein WLAN-Netzwerk mehr finden.

Wenn dem so ist und ihr den USB Port auf den "Green Mode USB 2.0" umstellt, sollte das Netzwerk wieder auftauchen.
 
;) na super, hätte ich das mal eher gesehen, dann hätte ich hier nicht so rum probiert.
Ob das Problem an einer 7580 auch noch besteht weiß ich nicht, mal schauen was der Support da sagt ;)
 
USB 3.0 ist bezogen auf die erwartete Geschwindigkeit bei der 3490/7490 sowieso eine Enttäuschung.
Der Green Mode reicht auch aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.