eMail Versand COMpact 3000 mit Fritzbox 6490 Cable geht nicht

TempuzFugit

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich nach einer Lösung für mein Problem mit der Auerswald Compact 3000 ISDN gesucht habe.

Ich habe Probleme mit dem eMail Versand für Mailbox und Faxnachrichten, sprich es klappt nicht.

Ich habe verschiedenen eMail Konten probiert, die eingegebenen Daten sind auf jeden Fall in Ordnung. Es tut sich aber ein gar nichts.

Ich habe in der Serverkonfiguration der Auerswald eine feste IP zugewiesen, es aber auch über DHCP versucht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

als erstes muss die IP-Konfiguration der Compact korrekt eingerichtet werden.
Die Compact benötigt eine IP-Adresse aus dem Adressbereich deiner Fritzbox z.B. 192.168.178.240.
Als Standardgateway und DNS trägst du die IP deiner Fritzbox z.B 192.168.178.1 ein.

Als nächstes ist der Postausgangsserver unter
FUNKTIONEN > Voicemail-/Faxboxen > Einstellungen einzurichten.
Hierzu musst du die Zugangsdaten von einem externen Mailkonto oder einem eigenen Mailserver verwenden.
Was du dort genau eintragen musst, findest du in der Hilfe deines Mailproviders.
Beispiel:
Adresse: smtp.mail.de
Port: 465 (bei SSL)
Authentifizierung: Kennwort
Benutzername: [email protected]
Passwort: zugehöriges Passwort
Verschlüsselung: SSL
Absender: [email protected]

Für die Fax- und Voicemail-Box wird ein externes Speichermedium USB-Stick oder SDCard benötigt.
Hier findest Du was deine Auerswald unterstützt.
http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=202


Für die Voicemail-Box ist unter FUNKTIONEN > Voicemail-/Faxboxen > Sprachdatei eine Sprachdatei deutsch.fs auf die Auerswald zu laden.
Die findest Du hier.
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/47-service/tk-anlagen/243-compact-3000-isdn-de.html

Bei größeren Auerswald sind in der Administration > Server-Konfiguration noch Voip-Kanäle für Voicemail-Box/Faxfunktion zu reservieren.
Ob dies bei der Compact 3000 notwendig ist, kann ich leider nicht beantworten.
Ich hoffe, dies hilft weiter.

Gruß skysurfer
 
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Leider habe ich all dieses schon gemacht. Gibt es evtl. eine Möglichkeit Log-Dateien der Auerswald auszulesen und so zu schauen warum keine eMail rausgeht?
 
Hallo Chris,

ich habe leider keine Compact3000, deshalb kenne ich die Konfigurationsoberfläche nicht.
Sie könnte einer 5010/5020 ähnlich sein.

Dort gibt es mehrere Ansatzpunkte:
Administration > Monitoring > Statusbericht.
Administration > Protokolle > E-Mail-Versand (VMF).
Administration > Protokolle >Servicedaten.
Letztere kann jedoch leider nur der Support von Auerswald auswerten.

Gruß skysurfer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.