Kein Audio über COMfortel 2600 mit VPN

Philip192

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bastele gerade vergeblich an der Inbetriebnahme des COMfortel 2600 IP über PPTP-VPN an eine Compact 5020 VoIP-Analge.
Die Konfiguration sieht sehr viel versprechend aus, aber bei Annahme einen Gesprächs habe ich in beiden Richtungen keinen Ton.

Was funktioniert:
- Anmelden mit PPTP-VPN über den VPN-Client im Telefon. Gegenstelle ist ein VPN-Server auf einem Synology-NAS
- Anmelden der VoIP-Nebenstelle als Account
- Anrufen (Klingeln/Freizeichen)

Zudem:
- mit der PC Software "Phoner" kann ich vom selben Netzwerk als selbe Nebenstelle erfolgreich mit der Anlage telefonieren. Alles geht dann.
Registrar: 5060; SIP-Port 5160; UDP; Dieselben Daten habe ich im Telefon eingestellt.
Phoner und das Comfortel sind nicht zur selben Zeit verbunden.
- Auch einen Spigate-Account habe ich erfolgreich im Telefon angelegt und kann vollständig telefonieren.
- Neustart der Telefonanlage, des Telefons und des Routers habe ich ausgeführt.
- Ein Test an einem anderen Internetanschluss brachte keine Verbesserung
- Ich bin auf PPTP-VPN angewiesen. Alternativ ware noch OpenVPN möglich, aber ich bin am Anpassen der nötigen config-Datei für das COMfortel gescheitert. Meine Grundlage ist die Datei, die das Synology rausgibt.

Firmware der Geräte:
- COMpact 5020 VoIP: 4.2H - Build 000
- COMfortel 2600 IP: 2.4E

Netz mit Telefon: 192.168.AA.XX
Netz mit Telefonanlage: 192.168.BB.XX
VPN-Server vergibt dynamisch: 10.20.30.X
VPN-Verbindung ist auf das 192.168.BB.XX-Netz konfiguriert.


Ich habe noch gesehen,dass man eine Route im VPN einstellen kann. Allerdings hat auch 10.20.30.0/24 nicht geholfen.
Vielleicht braucht es hier etwas Anderes.
Ich bin kein Profi bei den VPN- und Routing-Fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wie ich das Problem weiter angehen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philip
 
PPtP ist wie ein offenes Scheunentor, das willst du bestimmt nicht. Schaffe dir besser einen vernünftigen VPN - Router an.
 
Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort.
Meine Firma (ein kleines Unternehmen) bietet leider nur PPtP und OpenVPN an. IPsec geht nicht, da die Firmen-FritzBox wegen aktiviertem Fernzugriff IPsec schon terminiert.
OpenVPN hab ich am COMfortel zum Vergleich bisher nicht eingerichtet bekommen, da das COMfortel die Config nicht liest, die ich aus dem Firmen-Synology bekomme und weiter versuche auf Android anzupassen.
Hat jemand eventuell eine Beispiel-Config, an der ich mich orientieren könnte?

Prinzipiell dachte ich, wenn das COMfortel einen VPN-Client mitbringt, muss ich kein separates Gerät betreiben.

Aber einen VPN-Router hab ich sogar da (TP-Link TL-ER6020 Dual WAN).
Dieser soll eigentlich meine zwei Internetanschlüsse/Subnetze verbinden, kann aber auch PPtP und IPsec.

Erste Versuche mit PPtP scheitern leider auch hier mangels meiner Erfahrung. Vermutlich wieder Routing.
Der TP-Link hängt mit dem einen WAN-Port hinter der Vodefone "FritzBox Cable" mit einer IP aus meinem lokalen Netz.
Die LAN-Ports am TP-Link, an dem testweise jetzt das COMfortel hängt, haben ein anderes neues Subnetz.
Der VPN-Tunnel steht laut TP-Link-WebUI, aber ich kann von Geräten am TP-Link keine IP aus dem lokalen remote-Netz erreichen.
Nur die 10.20.30.x-IPs sind pingbar. So erreiche ich Telefonanlage noch nicht.

Falls jmd. diesbezüglich Erfahrung hat, würde ich mich über Infos freuen.

Meine initiale Frage, warum ich über das COMfortel kein Audio habe, über ein Softphone mit Windows7-PPtP-Client am selben Router aber schon, wäre auch noch aktuell.
Soweit ich verstehe, müsste dies auf ein Problem mit dem Traffic über die dynamischen RTP-Ports deuten, da die Rufsignalisierung über den SIP-Port funktioniert.
Da ich eine aktive PPtP-VPN-Verbindung über den Client auf dem COMfortel habe, verstehe ich nicht, warum Ports blockiert sein könnten.


Viele Grüße
Philip
 
Wenn ich Firma und Fritzbox lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Selbst AVM spricht bei den Fritzboxen immer von "Heimnetzwerk".
 
Ändern kann ich das mit der FritzBox in der Firma leider nicht.
Mein Ansatz war, auf Grundlage der technischen Gegebenheiten im Forum Lösungsansätze zu diskutieren.
Technisch sehe ich bei den geschilderten Voraussetzungen keinen "Blocker".
 
Hi Philip,

hast Du mal in der 5020 geschaut, von welcher IP-Adresse sich das Telefon registriert hat? Ich vermute dort taucht es unter der IP des Synology-NASes auf. Das bedeutet dann, dass Dein VPN-Server die remote-Teilnehmer per NAT in's Netz der TK-Anlage einbindet. Damit wäre erklärlich, warum SIP funktioniert, die RTP-Verbindung dann aber nicht zustandekommt.

Gruß noDialPlan
 
Hi NoDialPlan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Tatsächlich, verbunden ist es mit 10.20.30.x - einer vom Synology dynamisch vergebenen IP.
Gäbe es eine Lösung hierfür mit annehmbarem Aufwand?

Ich habe es soeben geschafft, per Fritz-Fernzugang die zwei FritzBoxen zu verbinden.
Jetzt geht die Telefonie auf Anhieb. Allerdings hab ich nun mein ganzes Netzwerk im Firmennetz bereitgestellt.
Die Verbindung würde ich gerne noch auf einzelne Clients beschränken, weshalb mich Dein Input zu dem RTP-Thema weiter sehr interessieren würde.

Nochmal danke und viele Grüße
Philip
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.