Neue Fritzboxen - DECT Reichweite besser

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

aktuell habe ich zwei FB7390 im Einsatz (zusammen mit den Fritzfons) und bin wegen der DECT-Reichweite nicht begeistert.
Legen die neuen Fritzboxen, die auf der IFA gezeigt wurden, in der Hinsicht nach oder ist DECT nach wie vor ein Problem?
Der Test in der ct' widmet sich ja nur der neuen WLAN Technologie.

Gruß
Onki
 
... Legen die neuen Fritzboxen, die auf der IFA gezeigt wurden, in der Hinsicht nach oder ist DECT nach wie vor ein Problem? ...
Welche meinst du ? 7560, 7580 ? --> Da gibt es gemäß Platinenfoto keinerlei Verbesserungen bzgl. DECT-Antennenauslegung.
Die von Gigaset benutzte Doppel-F-Auslegung ist patentiert, wird wohl von AVM nicht in Lizenz eingesetzt.
Welche Antennen in C4, C5 verbaut sind, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

Mein Augenmerk richtete sich auf die 7580. Wär schade wenn es weiterhin so schlecht wäre.

Ich hab in der Wohnung schon nach rund 6-7m (und 2 Wänden) massive Probleme mit der Sprachqualität.
Ausgerechnet am Lieblings-Telefonplatz meiner besseren Hälfte.

Hat jemand Erfahrung mit einer "gepimpten" DECT-Antenne bei der FB7390?
Es gibt ja eine Seite die sich dem Thema widmet.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue zusätzlich eine Gigaset-Strahlenkanone incl. Gigaset-Mobilteil auf.
Damit sind alle WAF-gefährdenden Probleme gelöst ;)
 
Hallo,

Die Antenne zu ersetzen ist ja vom Aufwand her überschaubar bei der FB7390.
Gibt es denn hinsichtlich der einzusetzenden Antenne Empfehlungen?
Es geht im wesentlichen darum die Wohnung (ca. 90 m²) auf dem Stockwerk gut "auszuleuchten.
Ich denke nicht, das ich die schräg darunter liegende Wohnung auch noch über die Hauptbox abdecken kann bzw. dann die Zweitbox in der Gästewohnung im Repeaterbetrieb verwenden kann.
Ein Upgrade mit vernünftigen WLAN-Antennen schadet sicher auch nicht.

Gruß
Onki
 
hol Dir die 7580, wenn denn irgendwo irgendwann mal wieder verfügbar. Ich konnte in einer 5,5 Zimmer Wohnung meinen DECT100 und 1750E verkaufen. Alles gut, auch draussen im Garten. Auch kein Geknackse mehr wie vorher beim Wechsel zwischen 7490 und DECT100.
 
Hallo,

Das ist doch mal ein Statement. Ich werde mich mal umsehen ob ich eine ergattern kann.

Gruß
Onki
 
Hallo,

leider zu früh gefreut.
Hab mir eine bestellt und ausprobiert.
Blöderweise hab ich überlesen, dass sie nur am IP-Anschluss funktioniert und ich solange es möglich ist bei ISDN bleibe (wegen Funktion bei Stromausfall-Aufzugnotruf mit drauf).

Also ist die 7580 einstweilen passe.

Gruß
Onki
 
@onki69

Hat in Deinem Fall das DECT der 7580 wie gewuenscht funktioniert? Aussagen ueber WLAN und Dect Abdeckung lassen sich ja kaum verallgemeinern.
Bisher gibt es zum Thema 7580/Dect nur wenige Beitraege.

MfG
sulihari
 
@sulihari: ich kapiere Deine Frage nicht. Ich verstehe onki69 so, dass er die Box gar nicht nutzen konnte, da er keinen IP-Anschluss hat. Wenn dem so ist, kann er doch folglich auch keine Aussage zum DECT bzw. WLAN machen. Und zum Thema DECT/7580 steht schon Einiges drin im Forum, einfach SUFU benutzen :)
 
Hallo,

nachdem ich nach erfolgreichem Import der FB7390 Einstellungen keine ISDN-Rufnummern eintragen konnte (nur IP-Telefonienummern) und realisiert habe, dass die Kiste mit meinem Anschluss keine Gespräche zulässt, hab ich die Tests nicht weiterverfolgt.
Nachdem ich die FB7390 nun etwas erhöht positioniert habe ist die WLAN-Ausleuchtung etwas besser. Ist halt nicht so toll die FB in Augenhöhe zu sehen aber weil in der Ecke, wo sie nur hinkann zwei Drucker und andere Dinge im Regal stehen war das die einzige Möglichkeit ohne groß Kabel zu verlängern.
Das WLAN Problem am Laptop ist auch lokalisiert. Die Inspektion des Laptop ergab, das dort nur eine WLAN-Antenne eingebaut ist und der zweite Antennenstecker am Modul frei ist.
Nun hab ich das Laptop zerlegt und eine zweite Antenne für die Displayeinheit geordert.

Gruß
Onki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.