[Frage] FB7490 als WLAN-AP mit abweichendem GW - Routingfehler?

zuck02

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier ein etwas spezielleres Setup:
- einen DHCP-Server (IP 192.168.0.1),
- eine FB7490 mit Internet (IP 192.168.0.254, FritzOS 6.60),
- einen VPN-GW (IP 192.168.0.10) und
- einen Notebook per WLAN (IP 192.168.0.44).

Ich habe für DHCP-Clients den VPN-GW als Default-Gateway eingetragen und im VPN-GW die FB7490 als Default-Gateway. Über den VPN-GW sind weitere Aussenstellen per VPN angebunden.
Mit dem Notebook kann ich nun auf das lokale Netz zugreifen, der Internet-Zugang wird jedoch blockiert. Der Request müsste doch vom Notebook per WLAN über die FB an den VPN-GW geleitet werden, dieser müsste die Anfrage dann über die FB7490 als DSL-Router ins Internet leiteten? Interessanterweise funktioniert ein Ping (ICMP) ins Internet ohne Probleme...

Ist diese Konfiguration so ungewöhnlich oder falsch oder warum kann ich mit dem Notebook nicht ins Internet?
Für Hinweise oder Erklärungen (oder sogar einen Lösungsvorschlag) wäre ich sehr dankbar.

zuck02
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.