[Frage] Frtixbox und VoIP Telefonen.

ChangeAgent

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sorry wen mein Deutsch nicht perfekt ist, ich bin ja besser in Schottisch.

Ich ziehe um und in meine neue Wohnung gibt es natürlich nur noch IP Anschluss und dann von der Deutsche Telekom (DT).

Das heißt meine alte Auerswald PMBX (analog) Anlage geht nicht mehr.

Mein plan ist es jetzt ein Fritbox (7490?) zu kaufen und dann neue Telefonen. Hierbei überlege ich VoIP Telefonen zu kaufen und über Ethernet zu betreiben (Ich habe überall Cat 7 Kabeln im haus, mit RJ 45 Steckdosen in der Wand).

Die frage sind jetzt die folgende:
1. Ist die 7490 das beste Gerat dafür;
2. Hat jemand Erfahrung damit oder Erfahrung in einbinden von VoIP Telefonen und die als ‚normale’ Telefonen zu benutzen (also ich habe nur der DT als Anbieter weiter keine VoIP Anbieter wie Sipgate oder andere);
3. Wie viel VoIP Telefonen kann man anschließen;
4. Kann man das Telefonbuch in der Fritbox nutzen;
5. Ich überlege um Grandstream Telefonen zu kaufen wie z.B. der 1628 oder 1630. Oder gibt es hier jemand die ein bessere Vorschlag hat.

Danke für deine Hilfe und ich freu mich auf die antworten.
 
Welcome to IPPF !

Du kannst die FritzBox 3490 benutzen --> kein DECT, kein ISDN
Maximal 10 IP-Telefone.
 
Danke MuP.

aber ist der 3490 kein älteres model als die 7490?
 
Vorsicht, es gibt bei den IP-Telefonen an der Fritzbox einige grundlegende Einschränkungen. So kann z.B. kein Gespräch von einem IP-Telefon auf ein anderes vermittelt werden.
 
Nur der Preis der 3490 (139,- €) ist geringer als der Preis der 7490 (189,- €).
 
Hab ich nicht gewusst. Brauch kein DECT, kein ISDN.
 
Danke MuP

IP-Telefone:

Leider spielt Geld eine Rolle

Etwas dass gut ist und weniger kostet?
 
Softphones
Je nach Geschmack ist für Jeden was dabei.
Auf Windows PC z.B. : PhonerLite, gratis aber nicht umsonst
...auch hervorragend zum VoIP testen.
 
Hallo MuP,

Was findest du von der GXP1628 und GXP1630 (Grandstream). Beide haben ein Gigabit bridge so man kann sein Computer dahinter hangen (weniger Kable der durch die Gegend lauft). Und die können PoE. Die preisen sind auch OK.

Oder where die GXP 2130 v2 oder die GXP 2135 ein bessere Wahl aus deine Sicht? Ich weis Meinungen, aber wurde gern deine Gedanken darüber hören als Unterstützung.

- - - Aktualisiert - - -

Softphones
Je nach Geschmack ist für Jeden was dabei.

Hallo koyaanisqatsi

Ich sehe die gibt es auch für Mac. Wurde das dan Funktionieren mit meine neu IP Anschluss von der D Telekom? Oder Mus ich mich dan im intrenet ein VoI provider suchen?

Danke.
 
Es gibt von Gigaset auch noch etwas anderes als das Maxwell 10, abhängig von den Wünschen die man hat. Das Gigaset Maxwell 3 ist eher ein normales Telefon mit 8 Funktionstasten und einem mehrzeiligen Display.
Und es wird in Deutschland produziert.
 
Oder Mus ich mich dan im intrenet ein VoI provider suchen?
Nee, im Gegenteil.
Mit PhonerLite zum Beispiel gehts auch ohne Registrar, lokal und ins Internet.
Lokal ohne STUN und wegen NAT mit STUN für Internetverbindungen (SIP Calls).
Eine beliebte SIP Call Adresse, die fast jeder Fritz!Boxler kennt: "[email protected]"
Meist unsichtbar in der F!B als Kurzwahl hinterlegt: **798 und **799
...mit PhonerLite ohne Registrar und mit STUN Server direkt anwählbar.

Da du aber eine Fritz!Box hast, kannst du es an der Fritz!Box anmelden, sofern du ein IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN (Registrar) angelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Gigaset auch noch etwas anderes als das Maxwell 10, abhängig von den Wünschen die man hat. Das Gigaset Maxwell 3 ist eher ein normales Telefon mit 8 Funktionstasten und einem mehrzeiligen Display.
Und es wird in Deutschland produziert.

Auch nicht billig...
Aber schon.

Leider bei Amazon nur 2 Sternen.

- - - Aktualisiert - - -

Danke koyaanisqatsi

Da sind wohl ein paar neue fachbegriffen dabei fur mich aber mit Google hab ich es verstanden (denk ich). PhonerLite ist nur fur PC aber ich muss mir dan Ein Mac Application suchen.


Da du aber eine Fritz!Box hast, kannst du es an der Fritz!Box anmelden, sofern du ein IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN (Registrar) angelegt hast.

Ich habe noch kein Fritz!Box, must alles noch neu kaufen. Gibt es von dir ein Vorschlag was besser sein konnte als der Fritz!Box 7490?

Danke.
 
Ich meinte das Gigaset Pro Maxwell 3, das hat bei Amazon überhaupt noch keine Bewertungen.

Es läuft bei mir an der bintec be.IP plus, die ich dir ebenfalls statt der Fritzbox empfehlen kann. Die Telekom bietet die bintec be.IP plus als OEM - Produkt unter dem Namen Digitalisierungsbox Premium an. Beides sind VDSL - Router mit integrierter vollwertiger TK-Anlage.
 
Eine Fritzbox ist auch nicht so sehr viel billiger, und bei einem Fehlkauf wird es doppelt teuer.
 
Moin

Konstruktiv
Fritz!Boxen unterstützen IP-Telefone nicht, wie es die meisten erwarten würden.
1. Keine Anrufsweiterleitung (Call Transfer) von und zu IP-Telefonen
2. TK-Funktionen (Rufbehandlung) nur ohne HD (g.722) möglich
3. Wählhilfe geht nicht mit IP-Telefonen

Hat die Bintec ähnliche Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.