[Frage] Mitel OpenCom und sipgate

takinITeasy

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Gemeinde,

ich knabbere ein wenig an der Konfiguration einer opencom 130.

Diese arbeitet aktuell mit einem ISDN Mehrgeräteanschluss.

Nun soll diese mit einem Trunk von sipgate erweitert werden.

Den Provider sipgate habe ich bereits eingetragen, als sip Leitungen steht die Zentrale drin.

Bei sipgate wird die Anlage auch in grün mit Online markiert.

Und was nun?
Wie schaffe ich es, dass ich mit den regulären Endgeräten über diesen sipgate-Trunk rufen und gerufen werden kann?

Vllt. vorweg - ich habe keine Ahnung ob das Mediagateway-Modul verbaut ist, wie finde ich dies heraus?
Ist das über die Webkonsole zu erkennen?

Ach so, Firmware ist aktuell die Version 12.0.

Vielen Dank!!
 
Hi!
Brauchst Du hierzu noch Hilfe oder hast du es erledigt? :)
 
Guten Morgen,

ja, jede Hilfe kann ich gut brauchen :)
Hatte das Thema die letzten Tage nicht mehr verfolgt, genug an anderen Projekten zu arbeiten.

:) Bist Du ein OpenCom Spezi ?
 
Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen :)
Nehme aber immer wieder Opencom bzw. Mitel Anlagen in Betrieb und bisher fast immer erfolgreich:)

Ich nehme an die Endgeräte haben eine interne Durchwahl.
Nun musst du die Anrufverteilung vornehmen:
Z.B. Wenn die 01234/5678-10 angerufen wird, soll es auf der internen DW 10 klingeln.
Ausgehend ist es das selbe: Wenn 01234/5678-10 rausruft, möchtest du sicherlich auch, dass die 10 gesendet wird.
 
Ein Wissender also - gute Voraussetzungen - danke!

Hintergrund, aktuell betreibe ich die OC 130 an einem Mehrgeräteanschluss mit der fürs Büro und Privat bekannten Nummern.

Nun würde ich gerne einen externen Mitarbeiter an die Anlage mit anbinden, mit einem SIP-Telefon und habe mir dazu den Trunk bei sipgate bestellt.

Wie schon gesagt, Provider zeigt grün - nur habe ich keine Ahnung, was ich nun wie eintragen muss. Der Trunk hat 10 Nummern, die jeweils von 10-19 enden.

:) Danke !

LG
 
Für die Anbindung externer Telefone gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist über VPN-Tunnel.
In der Mitel legt man ein SIP-Telefon mit MAC-Adresse und DW an und lässt IP-Adresse frei.
Im Telefon selbst trägt man als Configuration Server die IP Adresse der TK-Anlage ein.
Der Rest passiert normalerweise automatisch. Wichtig: VPN-Tunnel muss aber aufgebaut sein.
 
Hello,
danke für Deine Ausführungen. Die externe Anbindung wäre dann Schritt 2.

Das was ich nicht verstehe .. oder erkenne ... wie kann ich die sip-Leitungen überhaupt konfigurieren, bzw. nutzen.

Wo trage ich dies ein? Also sipProvider und Leitung habe ich die sipGate Anmelde-Infos drin, und nun ?

Wo definiere ich denn z.B. die erste Trunk-Nummer?

Vielen Dank!
 
Ja super - das werde ich mir heute abend mal in Ruhe zu Gemüte führen - sehr cool!

Vielen Dank erst mal !!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.