3 Etagen 2 Fritzbox 7390 2 Switch

roadghost

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wir bekommen an unserem Ort hier ein Glasfasernetz. Um in zukunft die 100 Mbit auch nutzen zu können bin ich gerade dabei, meine LAN-Config zu überarbeiten - der Flaschenhals DLAN muss weg, der schafft zwar meinen 16.000er DSl aber mehr auch nicht.

Bisher habe ich 2 FB 7390 und 3 Devolo 200er DLAN´s sowie 1 Gigabit Switch.

FB1 steht im HWR
FB2 steht im Arbeitszimmer
Switch im Wohnzimmer

DSL-Signal liegt an FB2 an
LAN-Ports von FB2 sind alle belegt, 1x DLAN, 1x PC, 2 weitere Geräte

FB1 ist, so wie das Wohnzimmer auch, mittels DLAN angebunden an FB2, Sternförmig, also 1 DLAN an FB2, 1 DLAN an FB1 und 1 DLAN am Switch.

FB1 macht ein WLAN, so wie FB2 auch. FB1 ist ein DECT-Repeater für FB2.

Das Switch im WoZi hängt direkt am DLAN, alle Geräte im WoZi hängen am Switch.

An FB1 im HWR hängen DLAN, Photovoltaikanlage, Stromspeicher. Bisher 1 LAN-Port frei.

Jetzt kommt noch ein NAS hinzu im HWR, mit 2 x LAN.

Also reichen meine LAN-Ports nicht mehr.

Meine Planung ist wie folgt:

FB2 im Arbeitszimmer wird per LAN-Kabel an FB1 LAN1 angebunden, FB1 wird im IP-Modus betrieben, das DLAN fällt weg.

An FB1 kommt ein Switch dran, an das Switch kommen alle Geräte dran, zzgl. das Switch was im Wohnzimmer ist.

Passt das soweit oder bekomme ich hier einen Loop ??

Die beiden Switche sind "normale" unmanaged Switch mit 4 bzw. 8 Ports,, Gigabit von Netgear.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.