[Frage] Auerswald 300 COMpact ISDN, functioniert das mit ein Speedlink5501 oder Fritzbox7490

ChangeAgent

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auerswald 300 COMpact ISDN, functioniert das mit ein Zyxel Speedlink 5501 oder Fritzbox 7490?

Hallo und sorry wen mein Deutsch nicht perfekt ist ich bin besser in Englisch.

Ich ziehe um. In die neue Wohnung habe ich jetzt eine Moderne Internet/Telefone über IP Anschluss von der Telekom. Ich kämpfe mit verschiedene Lösungen und hier eine davon.

Momentan habe ich ein Analoge Internet/Telefone Anschluss und betreibe da ein Auerswald 300 COMpact ISDN. Alles mit nur Analoge Telefonen, Fax etc., also keine ISDN Telefonen.

Jetzt muss ich mich ein neue Router zulegen und die dann mit der Auerswald 300 COMpact ISDN verbinden. Ich weis von Auerswald das man die 300 COMpact ISDN upgraden kann zu ein Auerswald 300 COMpact VOIP, aber brauch ich dass? Bin mit das alles ein tick überfordert, ich bin in Neuland unterwegs so zu sagen.

Ich habe da die folgende Fragen:
1. Kann ich die Auerswald 300 COMpact ISDN mit der Zyxel Speedlink 5501 oder Fritzbox 7490 verbinden über die ISDN Anschluss und funktioniert das Telefonieren dann einwandfrei?
2. Kann ich dann alle Funktionen in der Auerswald 300 COMpact ISDN benutzen wie vorher?
3. Welche der beide Router ist der bessere Wahl in meine Situation?
4. Oder gibt es ein andere Router die besser ist?
5. Oder muss ich die Auerswald 300 COMpact ISDN auf VOIP umstellen? (Beide Router haben ein ISDN Port)
6. Tipps, Ideen, oder sonst was?

Danke!
 
Ich würde die Digitalisierungsbox Smart von der Telekom dem Speedlink 5501 vorziehen. Oder, noch besser wäre die Digitalisierungsbox Premium. Diese hat 4 analoge Anschlüsse und beide Geräte können als Media Gateway die Auerswald mit der IP-Telefonie bedienen.
 
Danke Kalle2006.

Ich würde die Digitalisierungsbox Smart von der Telekom dem Speedlink 5501 vorziehen.

Also aus deiner Sicht die bessere Wahl? Ich lese das er PoE tun kann, aber kann kein weiter Information finden. Ist er auch ein PoE injector?

Kan er auch Telefonen anschließen die über Ethernet funktionieren? wie z.B. ein SNOM?

Danke Eric
 
Nein, PoE ist nicht eingebaut. Aber in Unterschied zum Speedlink werden auch IP-Telefone als Nebenstellen unterstützt. Außerdem bietet die Digitalisierungsbox mehr TK-Funktionen als der Speedlink.
 
danke Kalle2006

helft.

Heist das das die Digitalisierungsbox Smart mein 3000 ersetzen konnte? Ist er PBX fit?
 
Danke Kalle2006

Sorry das ich so wenig weis über Telcom Geraten. Das forum hier hilft wirklich.

Hast all die Geraten in dein Signature?

- - - Aktualisiert - - -

PS Die link ist supper!!!
 
Ja, diese Geräte habe ich alle, und die Liste ist noch nichtmal ganz vollständig.
 
Wow, das ist ein viel Electronic....

Ich habe noch eine Frage. Leider wen ich bei der DT anrufe wissen die es auch nicht. Bei der Smart sagt es "Anschaltung externer ISDN-Anschluss ".

Heist das, das es mein Auerswald an und aus schalten kann?

Und hat er ein Fax function (senden/empfange) und wen ja kann er ein Fax empfangen und per Email weiterleiten?

danke.
 
"Externer ISDN-Anschluss" heisst, das man die DigiBox Smart in Verbindung mit diesem Adapter auch an einen NTBA anschließen kann.
Der Anschluss einer ISDN TK-Anlage an die DigiBox erfolgt ohne diesen Adapter. In dem Fall läuft die Box als Mediagateway.
 
Hi Kalle, danke für al deine Hilfe.

Ich komme hier langsam aber sicher voran.
Noch ein Frage wen ich darf.

Ich lese in ein Test Bericht das die Digitalisierungsboxen schwer zu programmieren sind. Hast du da Erfahrung? Stimmt das? Oder ist er ‚out-of-the-box’ schon so eingestellt das man nicht viel zum einstellen hat (Außer IP, Password etc. und natürlich Nutzer Daten) um eine sicheres und gut funktionierendes gerat zu haben. Später kann man dann al die kleine dingen schritt für schritt einstellen. Oder?

Danke Eric.
 
Wenn man die Digitalisierungsbox über die Assistenten konfiguriert, hat man eine gut funktionierende Grundkonfiguration.
 
Ich selbst nutze eine Fritzbox 7490 und habe diese per ISDN der Auerswald 3000 COMpact ISDN vorgeschaltet. Damit funktionieren die Gerätschaften dahinter (analoge Telefone, Fax und auch ISDN-Telefone) unverändert weiter. Die Freischaltung für VoIP habe ich zwar, wird aber dafür nicht benötigt.
 
Man behält damit aber das Nadelöhr des ISDN - Bus mit der Beschränkung auf 2 Verbindungen. Außerdem findet dann immer eine Umwandlung von IP auf ISDN statt.
Als Zwischenlösung hat das aber eine Existenzberechtigung, denn man muss nicht gleich alles was noch funktioniert hat wegwerfen.
 
Nicht nur das, die alte Auerwaldanlage hat durchaus noch einiges mehr zu bieten - auch wenn dies mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat - einfach mal als Input. Schaltet man die VoIP-Kanäle frei, so sind diese auch als Trunk verwendbar, in Kombination mit z.B. einer FreePBX auf einem Raspi wird daraus ein unschlagbares Team mit diversen Möglichkeiten, Weiterdenken oder besser "Weiterspinnen" sei hier ausdrücklich erlaubt. Auch die Beschränkung bzgl. ISDN ist damit keine mehr. [OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.